Erfahrungsbericht zu einem abgewickelten genehmigten Umzug

Begonnen von Gast29649, 27. April 2017, 16:12:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast29649

Ich schreibe meine Erfahrungen extra in "Aktuelle Nachrichten", weil im "Off Topic" Bereich alles zu "verspielt" geworden ist.

Hallo Forum,

ich habe im Oktober 2016 nach 13 Mietjahren die Eigenbedarfskündigung von meinem Vermieter erhalten und war geschockt. Nach der Schockstarre, am folgenden Tag, habe ich dann mein Augenmerk sofort (und ziemlich verbissen) auf die Wohnungssuche gerichtet.

Gesucht habe ich online auf den Plattformen von Immobilienscout 24, Immonet, Immowelt, Kalaydo und Ebay-Kleinanzeigen. Papiermäßig habe ich gesucht in den Immobilienanzeigen der kostenlosen Zeitschriften, die hier im Kreis (Kreis Viersen) mittwochs und sonntags verteilt werden.

Dazu habe ich die doch recht umfangreichen ,,Arbeitshinweise des Kreis Viersen für die Anwendung des § 22 SGB II", immerhin rd. 85 Seiten, genau studiert und mit einem Marker alle Arbeitshinweise markiert, die für mich für die Wohnungssuche relevant sind, Stichwort: ,,Angemessene Mietpreise, Kosten des Umzuges und der Wohnungssuche"

Des Weiteren habe ich das Gespräch mit dem JC gesucht, um weitere Ratschläge und Tipps zu erhalten. Leider muss ich sagen, dass sich das JC recht unkooperativ verhalten und sich voll hinter den Arbeitshinweisen versteckt haben und es die oft zu lesenden ,,Einzelfallentscheidungen" nicht gibt.

Die Bruttokaltmieten im Kreis sind von Ort zu Ort unterschiedlich (tiefster Wert ist 330,- € und höchster Wert bei 380,- €) und ich habe alle Wohnungen gesichtet und auf meinem PC abgespeichert, die bis 400,- € Miete angeboten wurden. Vor jeder Besichtigung habe ich mir die sog. Angemessenheit der Wohnung extra bestätigen lassen. Vorteil durch das persönliche Gespräch: ,,Ich habe diese Bestätigung immer am gleichen Tag erhalten!" Alles per Mail! Den Suchparameter auf 400,- € habe ich extra so gewählt um ggf. bei Auseinandersetzungen dokumentieren zu können, dass die Angemessenheiten zu niedrig angesetzt sind.

In den 5 Monaten der intensiven Suche habe ich rund 450 Wohnungsanzeigen gelesen und gespeichert. Von den 450 waren nur rd. 50 Wohnungen angemessen, von denen rd. 40 Wohnungen mit einem Tierhalteverbot gekennzeichnet waren (P.S. ich habe Haustiere). Von den restlichen 10 Wohnungen habe ich 7 besichtigt, 3 Wohnungseigentümer haben sich nicht gemeldet und von den 7 ,,Massenbesichtigungen" habe ich eine Whg. wegen ,,unzumutbarem Zustand" sofort wieder verlassen. Dann habe ich zwei offizielle Absagen erhalten, 4 Anbieter haben sich nach der Besichtigung nicht gemeldet und die letzte Besichtigung war dann die der jetzt neuen Wohnung.

Ich habe auf Verlangen des JC 3 Angebote von Umzugsunternehmen eingereicht und für das preiswerteste Angebot eine Kostenzusage erhalten. Die Umzugskosten wurden nach Umzug innerhalb einer Arbeitswoche direkt an das Umzugsunternehmen bezahlt.

Ich habe auf Verlangen des JC den ganzen Mietvertrag (immerhin 18 Seiten, Formmietvertrag, der in jedem Schreibwarenladen zu erhalten ist) gescant, in PDF gewandelt und online zugesandt. Innerhalb einer Woche hatte ich dann den geänderten Bewilligungsbescheid vorliegen.

Ich habe eine Doppelmietzahlung beantragt und anstandslos genehmigt und bezahlt bekommen.

An letzten Samstag (22.04.) kam die Heizkostenschlussabrechnung für meine alte Wohnung mit einer erwarteten, hohen Nachzahlungssumme. Diese Rechnung habe ich wieder gescant und eingereicht. Heute (27.04.) ist die Nachzahlung bereits auf meinem Konto. Den dazugehörigen Änderungsbescheid habe ich gestern erhalten.

Am Montag (24.04.) habe ich dann noch die sogenannten Umzugsnebenkosten, im Einzelnen:
• Fahrkosten für die Ummeldung
• Postnachsendeauftrag für 6 Monate
• 20 Umzugskarton (gekauft über Amazon)
• 1 Rolle Verpackungsfolie (gekauft über Amazon)
• Versandkosten des neuen Tel./Internetmodems
• Technikerkosten des neuen Tel./Internetanschlusses
.....eingereicht, die auch sofort bearbeitet und heute meinem Konto gutgeschrieben wurden.

Ich schreibe das alles auf und beantworte gerne Nachfragen, weil ich mit dem Umzug auch das JC gewechselt habe. Mit beiden JC habe ich in finanzieller Hinsicht nie Probleme gehabt. Ich habe immer in höflicher, schriftlicher Art meine Wünsche mitgeteilt, JC Anweisungen befolgt (Datenschutz ????, ich habe noch nie was preisgegeben, was nicht ohnehin bekannt ist). Ich habe mich einfach nicht ,,quergestellt".

Es tut mir einfach gut, wenn alles einwandfrei läuft, ich keinerlei Grund für Widersprüche oder Klagen habe. Alles ist eingereicht und bezahlt worden.



Gast42826

Es ist schön und beruhigend, dass es auch noch Fälle gibt, wo alles korrekt läuft.
In Foren bekommt man naturgemäß idR nur mit, was nicht korrekt läuft.

Dennoch halte ich es für zu kurz gedacht, alles nur auf diese Umstände herunter zu brechen:

Zitat von: Gast29649 am 27. April 2017, 16:12:33

Ich schreibe das alles auf und beantworte gerne Nachfragen, weil ich mit dem Umzug auch das JC gewechselt habe. Mit beiden JC habe ich in finanzieller Hinsicht nie Probleme gehabt. Ich habe immer in höflicher, schriftlicher Art meine Wünsche mitgeteilt, JC Anweisungen befolgt (Datenschutz ????, ich habe noch nie was preisgegeben, was nicht ohnehin bekannt ist). Ich habe mich einfach nicht ,,quergestellt".

Es tut mir einfach gut, wenn alles einwandfrei läuft, ich keinerlei Grund für Widersprüche oder Klagen habe. Alles ist eingereicht und bezahlt worden.

Das kann auch Glück sein. Wehren muss man sich ja erst dann, wenn die Ämter einem Steine in den Weg legen oder wissentlich falsch beraten!
Und dann ist es durchaus angemessen, sich zu wehren. Das bedeutet ja nicht, dass man dies unsachlich tut.

CHIPI

Klasse  :sehrgut: ... oftmals ist an dem Sprichwort.. wie man in den Wald reinruft so schallt es raus. Ich behaupte das hat viel damit zu tun.

Gast39398

Zitat von: CHIPI am 27. April 2017, 18:55:18wie man in den Wald reinruft so schallt es raus. Ich behaupte das hat viel damit zu tun.

mag sein , bringt aber nix wenn .......

Zitat von: Gast42826 am 27. April 2017, 16:57:19Wehren muss man sich ja erst dann, wenn die Ämter einem Steine in den Weg legen oder wissentlich falsch beraten!

Wenn ich da noch an unseren Umzug denke ..... :wand: Was ich alles selber zahlen musste, obwohl laut Anwalt das JC hätte dafür aufkommen "Müssen" !!!

Hexe

Zitat von: Gast29649 am 27. April 2017, 16:12:33
Des Weiteren habe ich das Gespräch mit dem JC gesucht, um weitere Ratschläge und Tipps zu erhalten. Leider muss ich sagen, dass sich das JC recht unkooperativ verhalten und sich voll hinter den Arbeitshinweisen versteckt haben und es die oft zu lesenden ,,Einzelfallentscheidungen" nicht gibt.


Zitat von: Gast42826 am 27. April 2017, 16:57:19Es tut mir einfach gut, wenn alles einwandfrei läuft, ich keinerlei Grund für Widersprüche oder Klagen habe. Alles ist eingereicht und bezahlt worden.


Wie geht das zusammen ?

Mein JC hat massive Probleme gemacht, bis zur Klage von Sperrmüll-Abfuhr und Techniker für Telefon.
Dank dem Forum / Ottokar die Klagen gewonnen.
LG Hexe
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter

Gast29649

#5
Zitat von: Hexe am 13. Juni 2017, 19:01:15Wie geht das zusammen ?

Warum nicht? Gespräch gesucht und gemerkt, dass es "Einzelfallentscheidungen" nicht gibt. Das JC hat sich zu 100% hinter den Arbeitshinweisen zu KDU versteckt. Daher habe ich mich auch an die Höchstgrenzen der Angemessenheit jeder einzelnen Gemeinde gehalten, und das 448. gesammelte / dokumentierte Mietangebot ist meine jetzige neue Wohnung.  Das JC hat mir dann in der Abwicklung keine Steine in den Weg gelegt.

Wie geschrieben, alle Quittungen / Kosten, die im direkten Zusammenhang mit dem Umzug standen gesammelt, eingereicht und bezahlt bekommen.

Das hat mich zwar (ehrlich gesagt) auch überrascht, aber es ist anstandslos bezahlt worden!

• Sperrmüll ??? Sperrmüll wird hier in unserem Kreis nach Anmeldung kostenlos abgeholt. Das hat doch mit dem JC
   nix zu tun.

• Die Übernahme der Kosten (Techniker neuer Telefonanschluss) habe ich bei meinen Recherchen dazu im Internet
   gefunden.


[gelöscht durch Administrator Erreichen der Speicherfrist]

Hexe

Zitat von: Gast29649 am 14. Juni 2017, 06:44:02• Sperrmüll ??? Sperrmüll wird hier in unserem Kreis nach Anmeldung kostenlos abgeholt. Das hat doch mit dem JC
   nix zu tun.

Ja, wenn das JC dann die Zusage rechtzeitig erteilt hätte schon.
Umzug zum 1.1.Zusage 3 Wochen vorher und da kam im Dezember keiner mehr für den Sperrmüll.
Konnte den Sperrmüll ja schlecht nach meinem Auszug 4 Wochen vor dem Haus stehen lassen.
LG Hexe
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter

Gast29597

sowas liest man gerne.! Da ich weiß , dass dies mir auch unmittelbar bevor steht.
meine 21 jährige möchte mit ihrem Freund zusammen ziehen und sie suchen jetzt eifrig, so dass sie zum Ausbildungsbeginn umziehen können.
Dann werde ich garantiert die Aufforderung bekommen.
Natürlich suche ich auch schon nebenbei aber wenn man möchte findet man nix  :sad: allein stehend 2 Kinder und ein Hund.  :sehrgut:

Gast42826

War lange nicht mehr da und stöbere alte ungelesene Antworten auf meine Beiträge.

Dabei fiel mir auf, dass dieses Zitat nicht von mir ist,

Zitat von: Hexe am 13. Juni 2017, 19:01:15

Zitat von: Gast42826 am 27. April 2017, 16:57:19Es tut mir einfach gut, wenn alles einwandfrei läuft, ich keinerlei Grund für Widersprüche oder Klagen habe. Alles ist eingereicht und bezahlt worden.
sondern vom TE.

Zitat von: Gast29649 am 27. April 2017, 16:12:33
Es tut mir einfach gut, wenn alles einwandfrei läuft, ich keinerlei Grund für Widersprüche oder Klagen habe. Alles ist eingereicht und bezahlt worden.

Nicht schlimm, wollte es dennoch klar stellen und hoffe, das ist ok.


Gast42062

Zitat von: Hexe am 14. Juni 2017, 17:16:49
Zitat von: Gast29649 am 14. Juni 2017, 06:44:02• Sperrmüll ??? Sperrmüll wird hier in unserem Kreis nach Anmeldung kostenlos abgeholt. Das hat doch mit dem JC
   nix zu tun.

Ja, wenn das JC dann die Zusage rechtzeitig erteilt hätte schon.
Umzug zum 1.1.Zusage 3 Wochen vorher und da kam im Dezember keiner mehr für den Sperrmüll.
Konnte den Sperrmüll ja schlecht nach meinem Auszug 4 Wochen vor dem Haus stehen lassen.
LG Hexe
da bin ich wieder kreativ in solchen Sachen, hab erst letzte Woche meine alte Waschmaschine auseinander gebaut und alleine ohne Mühe zur Stadtmüllhalte gefahren vorher wurde ja der Mist abgeholt 2x im Jahr umsonst(Bayern)hier in Sachsen stellt man es am Glassammelort bei Nacht ab.(ich natürlich nicht)oder lässt es für 21€ abholen. :sad:

Gast39398

Zitat von: Gast42062 am 31. August 2017, 16:27:44hier in Sachsen stellt man es am Glassammelort bei Nacht ab.(ich natürlich nicht)oder lässt es für 21€ abholen.

Auch in Sachsen wurde der Sperrmüll einmal im Jahr Kostenfrei abgeholt !

Schnuffel01

Zitat von: Gast39398 am 31. August 2017, 17:14:10Auch in Sachsen wurde der Sperrmüll einmal im Jahr Kostenfrei abgeholt !
Scheint von Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein. In Leipzig mußt Du Deinen Krempel zu den städtischen Sammelstellen schaffen.

oder:
Zitat von: Gast42062 am 31. August 2017, 16:27:44lässt es für 21€ abholen. :sad:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Gast39398

Zitat von: Schnuffel01 am 31. August 2017, 17:22:30Scheint von Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein.

Ok, dass kann natürlich sein. In Plauen, konnte man einmal im Jahr seinen Sperrmüll (bis 3m³) kostenlos abholen lassen ....

Hexe

Zitat von: Gast39398 am 31. August 2017, 19:26:55Ok, dass kann natürlich sein. In Plauen, konnte man einmal im Jahr seinen Sperrmüll (bis 3m³) kostenlos abholen lassen ....

Bei mir vor Ort 4x im Jahr mit Anmeldung.

LG Hexe
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter