Hartz IV: Eigenanteil von Schulbüchern muss das Jobcenter zahlen – auch rückwirk

Begonnen von Hexe, 09. Juli 2019, 17:31:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hexe

Eigenanteil für Schulbücher muss vom Jobcenter erstattet werden

In einem aktuellem Urteil hat das Sozialgericht Köln geurteilt, dass Hartz IV Beziehern der Eigenanteil für Schulbücher vom Jobcenter bezahlt werden muss. Nach § 96 Abs. 3 SchulG NRW iVm VO zu § 96 Abs. 5 SchulG sind nämlich Eltern vielerorts wie in dem verhandelten Fall dazu verpflichtet, 24 Euro für Schulbücher an die Schulen zu zahlen.
Klick hier
LG Hexe
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter

Gast9483



Meph1977

Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Gast9483

Ich schätze mal, meine Schulzeit ist zu lange her, früher galt Lernmittelfreiheit in ganz Deutschland. Tja, im Neoliberalismus ist es halt nicht "in" wenn alle gleichberechtigt Zugang zu Bildung haben.

Meph1977

ich weis nicht wann du in die Schule gegangen bist aber als ich 84 im Saarland eingeschult wurde gabs diese nicht und es gibt sie dort bis heute nicht.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Horstmann

Bei uns an der Schule (in NRW) gabs das auch - nach Abschluss durfte man sich dann aber auch Schulbücher im Gegenwert vom über die Jahre gezahlten Eigenanteil aus der Sammlung mitnehmen - z.B. die Naturwissenschaftliche Formelsammlung war da sehr beliebt bei vielen als eines davon. Ist wohl wirklich mindestens von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Gast47827

Hallo zusammen.
Bin gerade auf dieses Forum gestossen, da ich auf der Suche nach Antworten bin.....

Zu dem Thema Erstattung des Eigenanteils für Schulbücher habe ich eine Frage: bei uns (NRW) gibt es ja das Bildungs- und Teilhabepaket. Darüber beziehen wir das Schulgeld - aktuell von 70€ zum 1. Halbjahr auf 100€ angehoben. Bekommt man den Eigenanteil für die Schulbücher zusätzlich????

Wäre für schnelle Hilfe dankbar!!!!!


Liebe Grüße, Elvissa.