Normaler WBA wegen Corona nur 6 Monate vorläufig bewilligt

Begonnen von a_good_heart, 09. März 2021, 12:48:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fehler403

same here
Ich hatte im März vorläufige Weiterbewilligung, Im Juli gefragt warum ich noch keine endgültige Weiterbewilligung habe, bekam dann eine endgültige bis September.

a_good_heart

Zitat von: Fehler403 am 11. März 2021, 11:48:05Ich hatte im März vorläufige Weiterbewilligung, Im Juli gefragt warum ich noch keine endgültige Weiterbewilligung habe, bekam dann eine endgültige bis September.

Das war dann aber auch nur für 6 Monate.
In der Regel wird für 12 Monate bewilligt. Warum das bei mir nicht gilt, kann ich nicht nachvollziehen!?
Immerhin werden bei uns mit Antragstellung auch Kontoauszüge von 6 Monaten verlangt und nicht bloß 3, wie bei allen anderen üblich ... :weisnich:

Werde ich wohl einen Widerspruch formulieren :mail:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

a_good_heart

Habe mal einen Widerspruch erstellt. Wäre der so okay, oder hab ich da evtl. einen Fehler drin? :scratch:

ZitatVorläufige Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts vom 04.03.2021 (Weiterbewilligungsantrag)
zugegangen am 09.03.2021


Sehr geehrte Damen und Herren,

gegen vorgenannten Weiterbewilligungsbescheid ergehen folgende Rechtsmittel:

-   form- und fristgerechter Widerspruch
-   Antrag den vorläufigen Bewilligungsbescheid vom 04.03.2021 aufzuheben
-   Antrag auf Bewilligung meines Weiterbewilligungsantrages vom 01.03.2021   
    mit dem in der Regel geltenden Bewilligungszeitraum von 12 Monaten


Widerspruchs-Begründung:


Ich erziele kein Einkommen und in meinen persönlichen Verhältnissen sind auch keinerlei Veränderungen eingetreten, weshalb in meinem Fall auch kein Vorläufigkeitsgrund mit verkürztem Bewilligungszeitraum besteht.

Die bloße Angabe von Covid-19 (Corona-Virus) und einer damit verbundenen längeren Bearbeitungsdauer sind kein gesetzlich zulässiger Grund für eine vorläufige Bewilligung.

Der Widerspruchsführer erwartet unverzüglich eine schriftliche Bestätigung über den fristgerechten Eingang des Widerspruches.

Mit freundlichen Grüßen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Fettnäpfchen

a_good_heart

Zitat von: a_good_heart am 17. März 2021, 14:08:24Wäre der so okay, oder hab ich da evtl. einen Fehler drin? :scratch:
Wenn du am Anfang von Ich schreibst würde ich das bei dem "Widerspruchsführer" auch so halten.
Unverzüglich könnte für die "Eingangsbestätigung" passen, je nach dem.....vor Ablauf der drei Monate noch mal erinnern damit das SG nix meckern kann
Evtl. noch ergänzen das du auf einen rechtlich korrektem Bewilligungsbescheid bestehst.

Fristsetzung geht da ja eher nicht, also entweder weglassen, oder zeitgleich mit in den Text aufnehmen.


MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

a_good_heart

@ Fettnäpfchen

Hab's etwas abgeändert  :zwinker:

ZitatVorläufige Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts vom 04.03.2021 (Weiterbewilligung)
zugegangen am 09.03.2021


Sehr geehrte Damen und Herren,

gegen vorgenannten Weiterbewilligungsbescheid ergehen folgende Rechtsmittel:

-   form- und fristgerechter Widerspruch
-   Antrag den vorläufigen Bewilligungsbescheid vom 04.03.2021 aufzuheben
-   Antrag auf rechtlich korrekte Bewilligung meines Weiterbewilligungsantrages vom
    01.03.2021, mit dem in der Regel geltenden Bewilligungszeitraum von 12 Monaten


Widerspruchs-Begründung:


Ich erziele kein Einkommen und in meinen persönlichen Verhältnissen sind auch keinerlei Veränderungen eingetreten, weshalb in meinem Fall kein Vorläufigkeitsgrund mit verkürztem Bewilligungszeitraum besteht.

Die bloße Angabe von Covid-19 (Corona-Virus) und einer damit verbundenen längeren Bearbeitungsdauer sind kein gesetzlich zulässiger Grund für eine vorläufige Bewilligung.

Ich erwarte unverzüglich eine schriftliche Bestätigung über den fristgerechten Eingang des Widerspruches.

Mit freundlichen Grüßen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Fettnäpfchen

Ich würde sogar den Antrag "auf korrektem Bescheid" unten noch mit einbauen damit es nicht vergessen wird bis man alles gelesen hat:
Zitat
Ich erwarte unverzüglich eine schriftliche Bestätigung über den fristgerechten Eingang des Widerspruches.
Ebenso stelle ich einen Antrag auf rechtlich korrekte Bewilligung meines Weiterbewilligungsantrages vom 01.03.2021, mit dem in der Regel geltenden Bewilligungszeitraum von 12 Monaten
oder so ähnlich.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

a_good_heart

So,
hab meinen Widerspruch heute früh beim Mobcenter eingeworfen. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt ... :zwinker:

Ist es eigentlich normal, dass der Briefkasten hinter einem verschlossenen Tor steht und eigentlich nur während der Öffnungszeiten des Mobcenter erreichbar ist?
War um 7:15 Uhr vor Ort und da wurde das Tor vom Schließdienst gerade geöffnet. Am Wochenende, gegen Abend, früh morgens oder an Feiertagen kommt man nicht an den Briefkasten ran ... :scratch:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Sheherazade

Zitat von: a_good_heart am 22. März 2021, 08:52:11
Ist es eigentlich normal, dass der Briefkasten hinter einem verschlossenen Tor steht und eigentlich nur während der Öffnungszeiten des Mobcenter erreichbar ist?
War um 7:15 Uhr vor Ort und da wurde das Tor vom Schließdienst gerade geöffnet. Am Wochenende, gegen Abend, früh morgens oder an Feiertagen kommt man nicht an den Briefkasten ran ... :scratch:

Das mag mancherorts notwendig sein zum Schutz vor Vandalismus.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

BigMama

Zitat von: a_good_heart am 22. März 2021, 08:52:11Ist es eigentlich normal, dass der Briefkasten hinter einem verschlossenen Tor steht und eigentlich nur während der Öffnungszeiten des Mobcenter erreichbar ist?
Ja, Mobcenter handhaben das alle so.
Der Briefkasten für das JC hängt bestimmt um die Ecke.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Schnuffel01

Bin jetzt bei der Suche hier gelandet.

@ a_good_heart
War dein Schreiben erfolgreich bzgl Bewilligung von 12 Monaten?


Habe jetzt das selbe Problem.  :sad: Bewilligung nur 6 Monate ohne Begründung oder Veränderungen unserer BG.
Im Antrag wurden nur aktuelle KA gefordert. Diese legte ich bei. Nach ca. 1 Woche kam die Aufforderung, doch die letzten 3 Monate beizubringen. Sollen sie das doch gleich im Antrag schreiben.  :wand:

Danach kam die Bewilligung für nur 6 Monate anstatt 12.  :teuflisch:  Meine Freundin hatte das gleiche Problem im letzten Jahr.  Bewilligung nur 6 Monate!


Nun überlege ich, ob ich etwas unternehme.  :weisnich:

Scheint hier in Leipzig so üblich zu werden.


"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

a_good_heart

Zitat von: Schnuffel01 am 02. März 2022, 14:45:54
@ a_good_heart
War dein Schreiben erfolgreich bzgl Bewilligung von 12 Monaten?

Uuups, jetzt erst entdeckt... :schaem:

Jepp, mein Widerspruch war erfolgreich. Die Bewilligung wurde auf die regulären 12 Monate Laufzeit geändert  :smile:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)