Ablehnung Antrag wegen übersteigendem Erwerbseinkommen im Folgemonat

Begonnen von Reqiquant, 05. August 2021, 12:24:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reqiquant

Hallo,

kurz und bündig:

1. ALG II Antrag wurde gestellt von November bis April.
2. Anfang März wurde eine Stelle angetreten.
3. Die Auszahlung des Gehalts erfolgte erst Anfang April. Sowohl seitens des AG als auch was den Eingang auf dem Konto des AN betrifft.
4. Das Amt lehnt die Zahlung von ALG II für den März ab wegen des übersteigenden Einkommens aus einer Erwerbstätigkeit.

Keine Ahnung ob es zwischenzeitlich Änderungen gab, aber meines Wissens ist der Monat des Zugangs des Gehalts entscheidend, nicht ab wann eine Stelle angetreten wurde.

blaumeise

Zitat von: Reqiquant am 05. August 2021, 12:24:02meines Wissens ist der Monat des Zugangs des Gehalts entscheidend, nicht ab wann eine Stelle angetreten wurde.
Das stimmt. Es gilt das Zuflussprinzip: https://hartz.info/index.php?topic=41.0

Ich würde Widerspruch gegen den Bescheid einlegen - falls die Frist schon abgelaufen ist, einen Überprüfungsantrag stellen - und auf das Zuflussprinzip hinweisen.

Reqiquant

Danke! Sicherheitshalber wollte ich noch einmal nachfragen, da ich mir da nicht mehr so sicher war.

onehitwonder

Zitat von: Reqiquant am 05. August 2021, 12:24:02Das Amt lehnt die Zahlung von ALG II für den März ab wegen des übersteigenden Einkommens aus einer Erwerbstätigkeit.
Die Zahlung für den März (also Ende Februar) oder die Zahlung im März (die für April bestimmt ist)?

Sheherazade

Zitat von: Reqiquant am 05. August 2021, 12:24:02
1. ALG II Antrag wurde gestellt von November bis April.

Also Bewilligungszeitraum vom 01.11. bis 30.04.? Dann ist das Einkommen mit Zufluß im April auch anzurechnen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

blaumeise

Aber nur im April, nicht schon im März, da es erst im April zugeflossen ist.

Sheherazade

Das ist korrekt, aber ich hoffe, TE liest noch mal alles richtig nach in seinen Bewilligungs- und Ablehnungsbescheiden, offenbar hat er da einiges durcheinander gebracht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Reqiquant

Zitat von: Sheherazade am 05. August 2021, 12:51:42
... offenbar hat er da einiges durcheinander gebracht.
Warum auch immer... Hier hat eher das Amt versucht, mal wieder Recht zu beugen. Mittlerweile ist auch das, mal wieder, durch. Danke für die Hilfe!