Apotheken in meiner Umgebung wechseln immer den Hersteller von Tabletten.

Begonnen von Govo, 05. August 2021, 15:36:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Govo

Hallo,

ich habe hier große Probleme mit den Apotheken in meiner Umgebung.
Und zwar verschreibt mir mein Arzt Anti Depressiva. Aufm Rezept steht immer ein bestimmter Hersteller 1A Pharma.
Bei diesem Hersteller haben die Tabletten so eine Art Schicht.
Dadurch schmeckt man diesen abartigen bitteren Geschmack nicht, wenn man die im Mund nimmt.
Das Problem ist jetzt, dass die Apotheken in meiner Umgebung mir nie diese Medikamente geben, sondern immer nur (gefühlt) das billigste vom billigsten. Jedesmal andere Hersteller ohne diese Schicht. Sobald man die Tablette nimmt, hat man sofort diesen bitteren Geschmack, weil diese Schicht (so wie eine Glasur) nicht vorhanden ist. Laut Apotheker kann ich mir da nichts aussuchen, auch nicht gegen Aufpreis.

Jetzt war ich zufällig bei einem Kollegen (Hamburg) und habe mir dort die Tabletten geholt. Der Apotheker hat mir die Tabletten gegeben die auch aufm Rezept draufstehen, musste allerdings 10€ extra zahlen bzw. hat mich sogar gefragt. Habe natürlich zugestimmt.

Wollte mal fragen ob das bei jedem Bundesland anders ist, oder sogar die Apotheker hier Schleswig Holstein sich nicht an Regeln halten oder falsch informiert sind? Wie ist da die Lage?

Gast50147

Die Apotheken dürfen nur die Medikamente der Firmen ausgeben, mit denen die Kasse einen Vertrag hat.
Willst du das Originalpräparat musst du die Differenz draufzahlen.

Govo

Zitat von: Gast50147 am 05. August 2021, 15:40:11
Willst du das Originalpräparat musst du die Differenz draufzahlen.

Und genau da ist das Problem hier. Die Apotheken in meiner Umgebung sagen das geht nicht mehr. Gibts dazu ein Gesetz womit ich dort das nächste mal antanzen kann?

Gast50147

Zitat von: Govo am 05. August 2021, 15:40:57Die Apotheken in meiner Umgebung sagen das geht nicht mehr.
Darüber ist mir nichts bekannt. Bei unseren Apotheken hier geht das problemlos. Ob es dafür ein Urteil oder gar Gesetz gibt müsste ich nachforschen

Sophiagirl

Moin,

Dafür muss der Arzt das Kreuz auf dem Rezept machen aut idem oder so ähnlich. Den dürfen Sie nur noch für Firma geben die drauf steht unabhängig von den Verträgen der kk.

Liebe Grüße

Nirvana

Zitat von: Govo am 05. August 2021, 15:36:57
Wollte mal fragen ob das bei jedem Bundesland anders ist, oder sogar die Apotheker hier Schleswig Holstein sich nicht an Regeln halten oder falsch informiert sind? Wie ist da die Lage?
Welche "Regeln" sollen das sein?

Gast50147

Zitat von: Sylvergirl am 05. August 2021, 15:49:32
Dafür muss der Arzt das Kreuz auf dem Rezept machen aut idem oder so ähnlich. Den dürfen Sie nur noch für Firma geben die drauf steht unabhängig von den Verträgen der kk.
Das machen aber Ärzte nur selten und äußerst ungern weil sie es gegenüber der KK ziemlich genau begründen müssen.
Hat mir mein Arzt erklärt. Kriege das Original aber anstandslos in unseren Apotheken auch ohne Kreuzchen auf dem Rezept

Thinkcentre

Solche Verträge laufen maximal 3. Monate defacto müsste sich der Anbieter "theoretisch" auch mehrmals im Jahr ändern.

Govo

Zitat von: Nirvana am 05. August 2021, 15:52:58
Welche "Regeln" sollen das sein?

In Hamburg kann man  gegen Aufpreis das gewünschte Medikament noch kriegen. Und bei @Harry geht das ja auch. Warum also nicht bei mir in der Umgebung?
Glaube halt das hier was Faul ist.

Gast50147

Zitat von: Thinkcentre am 05. August 2021, 15:55:47Solche Verträge laufen maximal 3. Monate
Wo kann ich das nachlesen. Das würde mich interessieren.

Zitat von: Govo am 05. August 2021, 16:00:29Und bei @Harry geht das ja auch.
Ich kann  das Beispiel "Coumadin" nennen. Pradaxa mit gleicher Wirkung sird verschrieben. Bestehe ich auf Coumadin zahle ich 4,95 € zusätzlich

Nirvana

Zitat von: Govo am 05. August 2021, 16:00:29
Zitat von: Nirvana am 05. August 2021, 15:52:58
Welche "Regeln" sollen das sein?

In Hamburg kann man  gegen Aufpreis das gewünschte Medikament noch kriegen. Und bei @Harry geht das ja auch. Warum also nicht bei mir in der Umgebung?
Glaube halt das hier was Faul ist.
Welche "Regeln" sollen die Apotheken verpflichten, das zu ermöglichen?

Govo

Keine Ahnung.

Finde das auf jeden Fall ärgerlich und nicht Fair. Ich rufe mal bei der Krankenkasse an die müssten da mehr wissen oder?

Thinkcentre

Zitat von: Gast50147 am 05. August 2021, 16:01:02
Zitat von: Thinkcentre am 05. August 2021, 15:55:47Solche Verträge laufen maximal 3. Monate
Wo kann ich das nachlesen. Das würde mich interessieren.

Zitat von: Govo am 05. August 2021, 16:00:29Und bei @Harry geht das ja auch.
Ich kann  das Beispiel "Coumadin" nennen. Pradaxa mit gleicher Wirkung sird verschrieben. Bestehe ich auf Coumadin zahle ich 4,95 € zusätzlich

Arzneirabattverträge!

Gast50147

Zitat von: Thinkcentre am 05. August 2021, 16:10:07Arzneirabattverträge!
Für Coumadin gibt es keinen. Auf anderes Präparat umsteigen (was in dem Fall gar nicht so einfach geht) oder aufzahlen.
Zitat von: Govo am 05. August 2021, 16:05:48Ich rufe mal bei der Krankenkasse an die müssten da mehr wissen oder?
Habe ich schon vor langer Zeit getan, daher habe ich ja diese Info aus 1. Hand

Ei

Hei,

wie wäre es die Medikamente mit einem Preisvergleich bei z.B. www.medizinfuchs.de online zu bestellen? Das kommt erstens wesentlich günstiger, zweitens wird's  nach Hause bequem geliefert und drittens kannst Du vorab fragen bzw. sagen, Du bestellt nur, wenn Du exakt bekommst was Du haben möchtest.

Selbst sollte es einen Aufpreis geben, dürfte es immer noch günstiger sein als wie wenn Du das Medikament vor Ort kaufst.

Ei