Ausgebliebene ALGII Zahlung 2016

Begonnen von seifert55, 05. August 2021, 19:09:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

seifert55

Hallo Forum,
ich habe ab Januar 2016 ALG II bekommen. Ich bin Selbstständiger im kreativen Bereich. Im März 2016 habe ich eine Zusage von einem Kunden für einen festen Auftrag jeden Monat bekommen. Also habe ich im März schriftlich bei meiner Sachbearbeiterin gekündigt und keine Zahlung mehr erhalten. Letzte Zahlung Ende Februar. Eine aEKS wurde angeblich vom JC angefordert aber dann vergessen.

Meine jetztige sehr unangenehme SB hat nun die Unterlagen nachträglich angefordert. Sie beharrt darauf dass ich auch nach Februar 2016 wieterhin Zahlungen bekommen habe obwohl sie meine KTO Auszüge hat und daraus klar ersichtlich ist dass keine Eingänge von dem JC mehr gekommen ist.

Sie ist sehr hart und hat mir heute mitgeteilt dass die letzte Anweisung von JC im Mai 2016 stattfand. Mein Kontoauszug belegt klar dass das nicht wahr ist. Sie ist genervt und schreibt dass ich jetzt entweder die aEKS wie gefordert (1-6/16 statt 1-3/16) fristgerecht abgebe oder sie eine Nullerklärung macht. Sie habe keine Zeit auf meine Fragen einzugehen da sie zuviel Arbeit mit anderen Beziehern hat.

Meine Frage: Habe ich nicht das Recht dass diese "fraglichen" Zahlungen geklärt werden? Und was bedeutet Nullerklärung?
Danke
S.

crazy

Nullerklärung? Bestenfalls, dass Du null Einnahmen hattest.
Die SB hat Dir sicher den Zahlungsverlauf ausgedruckt..Auf dem ist zu sehen wann in welcher Höhe auf welches Konto gezahlt wurde. Ohne diesen Nachweis kann sie sagen was sie will....

Den besten Joke hat mal ein JC gebracht indem es die Mietkaution statt an den Vermieter auf das eigene BA Konto überwiesen hat. Zoemliches Drama, die Mieter haben dem JC brav Geld zurückgezahlt was nie beim Vermieter angekommen ist und machen das jetzt nochmal durch...