aEKS Berechnung von Gewerbeausgaben

Begonnen von seifert55, 17. August 2021, 11:20:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

seifert55

Hallo Forum,
ich habe wieder ein Problem mit meiner SB. Es ist jetzt das zweitemal dass ich mich schriftlich an den Teamleiter wenden muss.

Ich beziehe seit geraumer Zeit ALGII. Ich bin Selbstständig. Die Bewilligungszeiträume sind immer 6 Monate.
Bisher dachte ich dass für die aEKS alle Betriebseingaben der 6 Monate zusammengerechnet werden zu einer Summe. Dann würden alle Gewerbeausgaben die ich hatte ebenfalls für alle 6 Monate zusammengerchnet. Die beiden Summen würde der JC dann gegenrechnen und sollte ich mehr Einnahmen haben als Ausgaben (meistens) müsste ich die zuviel gezahlte Leistung zurückzahlen.

Nun behauptet meine SB aber dass ich "in einem Monat in dem ich keine Einnahmen hatte auch keine Ausgaben angeben darf", "wenn sie in dem Monat keine Einnahmen hatten können sie auch keine Ausgaben haben".

Ich habe ihr erklärt dass ich das so nicht im SGB stehen sehe und dass es unsinnig ist z.b. aus folgenden Gründen: was ist wenn ich eine Ratenzahlung vereinbare weil ich im ersten Monat viel Geld verdiente, aber in einem Monat Einnahmen ausbleiben? Oder was ist wenn die Einnahme am 31. kommt und ich dringend etwas anschaffen muss, ab dem nächsten Tag, dem Ersten, dürfte ich das ja nicht. Was ist mit laufenden Kosten wie Telefon, Porto usw. in den Monaten wo keine Einnahmen da sind aber Geld durch die Einnahmen der Vormonate da ist?

Der SB hat wie schon einmal bei anderen Angelegenheit lautstark gesagt: "Sie akzeptieren das oder ich lege das fest und es kommt der Bescheid".

Ich möchte jetzt von Euch nur wissen ob ich da Recht habe und mich guten Gewissens an den Teamleiter wenden kann.
Ein befreundeter Anwalt meinte im SGB wäre das sehr rudimentös geklärt, es gäbe immer wieder Extraabsätze und Extraparagraphen, je mehr man grabe, desto komplizierte würde es.

Vielen Dank
S.