DSGVO für JobCenter, Sozialamt, DRV

Begonnen von Gast45217, 25. August 2021, 00:42:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast45217

Hallo,

ich wüsste gerne was die Behörden über mich wissen.
Kann ich eine beileibe DSGVO Anfrage stellen, oder gibt es spezielle Anforderungen an jede Behörde einzeln?

Habt ihr so etwas schon mal gemacht?
Was bekommt man das von den Behördern?

Gast50147

Ich habe problemlos die ganze Akte unter Bezug auf die DSGVO erhalten.
Als zip Datei mit einem Passwort geschützt das mit getrennter Post kam.

Meph1977

Das Verfahren solltest du mal so mancher Staatsanwaltschaft vorschlagen da verschicken einige noch die zip datei und das Passwort in der selben Email.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Gast50147

Zitat von: Meph1977 am 25. August 2021, 13:18:47da verschicken einige noch die zip datei und das Passwort in der selben Em
Das ist sträflicher Leichtsinn.
Die Zip Datei schickten sie mir auf den Rechner. Das Passwort kam 2 Tage später mit der Post.
Mein gesamte Krankenakte z.B. wurde auf CD gebrannt und ebenfalls mit getrennter Post das Passwort dazu

Gast45217

Darf ich an dieser Stelle meine Frage mit hineinbringen?

Eine pflegebedürftige Person die sehr eingeschränkt lebt und eine gesetzliche Betreuerin hat, hat eine DSGVO Anfrage gesendet.

Drauf kam eine EMail:

Zitat"Sehr geehrter Herr Q.
Wir würden Ihnen persönlich über unseren Ermittlungsdienst die Kopien Ihrer bei uns hinterlegten Daten zukommen lassen.
Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin zwecks Übergabe.

Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag"

Warum soll die Person das selber abholen?
Kann man verlangen, dass die Unterlagen an die Betreuerin gesendet werden? Oder noch besser, an den Betroffenen selbst?
Oder muss jetzt die Betreuerin wirklich da persönlich hin, nur um die Unterlagen abzuholen?





Gast50147

Zitat von: Gast45217 am 06. Oktober 2021, 20:40:05Oder muss jetzt die Betreuerin wirklich da persönlich hin, nur um die Unterlagen abzuholen?
Denke ja. Es liegt ja keine Gehbehinderung vor

Sheherazade

Und dafür ist sie ja auch die Betreuerin.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

BigMama

Die Person soll es nicht abholen, es wird ihr gebracht. Und hierzu soll ein Termin zur Übergabe vereinbart werden.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Sheherazade

Stimmt. Das kommt davon, wenn man nur den letzten Beitrag liest.  :scratch:
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast45217