Neuer Antrag VM Kraftfahrzeug KREDIT?

Begonnen von Mercedes, 30. August 2021, 09:53:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast50147

Sobald aber ein Schuldnerwechsel stattgefunden hat kann das JC nichts mehr machen.
Natürlich müssen dann die Raten vom Konto des Verlobten abgebucht werden.
Und eine Verlobung ist nur ein Heiratsversprechen ohne rechtliche Bedeutung.

Gast34764

Zitat von: justine1992 am 31. August 2021, 11:07:31Du hast ernsthaft monatliche Raten zu bezahlen von 460+320+100+"usw"?
Ich glaube Dir kein Wort...


Wäre mir auch neu das eine Bank eine Finanzierung von 34.000€ bewilligt im ALG1-Bezug und mit den bestehenden Krediten. Es sei denn, man hat entsprechende Sicherheiten. Wir reden hier von aktuell schon über 900€ an Krediten!

Also entweder wird hier getrollt oder man sollte wirklich dringend seine Ausgaben seinen Einnahmen anpassen.

Gast50147

#17
Zitat von: Gast34764 am 31. August 2021, 11:23:11Wäre mir auch neu das eine Bank eine Finanzierung von 34.000€ bewilligt im ALG1-Bezug und mit den bestehenden Krediten. Es sei denn, man hat entsprechende Sicherheiten.
Die Autofinanzierung beträgt "nur" 30.000 € denn 4.000 € hat sie angezahlt.
Außerdem wissen wir nichts über Sicherheiten wie Bürgschaft, Abtretung LV usw.

Selbst wenn das Auto auf deinen Mann übertragen wird, musst du dir aber Gedanken über die restlichen 320 + 100 = 420 € Restkredite machen was ja fast den gesamten RS verschlingt.
Entweder zahlt dein Mann auch diese Kredite
(bei 1-2 Jahren Restlaufzeit dürfte es sich um ca. 6000 € handeln)
oder das JC wird peinliche Fragen stellen.

P.S. Bei einer Übertragung des PKW auf deinen Mann (also Schuldnerwechsel) musst du aufpassen, dass die Bank keinen neuen Vertrag mit deinem Mann will und dir für die Auflösung deines 30.000 € Kredites eine Vorfälligkeitsentschädigung in Rechnung stellt. Diese können bei Ratenkrediten bis zu 1 % der Restschuld betragen

Gast40555

Es sind ja scheinbar noch mehr Ratenzahlungen. Sie schrieb ja:

Zitat von: Mercedes am 30. August 2021, 10:04:01
Ich hab noch andere Kredite die ich auch zahlen muss von 320€ , 100€ usw. diese waren Kredite für Privaten gebrauch.

Das u.s.w. lässt mich weitere kleinere Ratenzahlungen vermuten.

kämpfer

Zitat von: Gast50147 am 30. August 2021, 11:16:20
Mal neugierig gefragt: Verdient dein Mann soviel, dass er jeden Monat 460 € abzahlen kann plus Unterhalt des PKW?
Besteht da überhaupt Anspruch auf ALG 2. Bin allerdings im Sozialrecht nicht ganz firm

Jo, wäre meine nächste Frage gewesen.

Gast50147

Wenn ich mir alles so durchdenke kann ich nur den einen Rat geben:
1. Auto verkaufen möglichst für 30.000 € oder mehr falls Wert vorhanden ist
2. Dein Mann zahlt die geschätzten 6000 € weiterer Kredit ab oder in 1 Summe
3. Dein Mann kauft oder least dir einen Kleinwagen z.B. Polo
und ihr fangt eure Ehe schuldenfrei an.
Auch mit dem Hintergedanken, falls sich vielleicht ein Baby sich einstellt.

Beim Autoleasing musst du aufpassen dass der Wagen nach Zeitablauf zum Restwert in dein Eigentum übergeht, sonst ist die übliche Sonderzahlung verloren.

Alles andere wäre bei dieser Überschuldung zwecklos.