Neuer Antrag VM Kraftfahrzeug KREDIT?

Begonnen von Mercedes, 30. August 2021, 09:53:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mercedes

Hallo,
Da ich leider meinen Vertrag damals nicht verlängert bekommen habe und nun mein ALG I abläuft bin ich zurzeit am Anträge für ALG II ausfüllen.
Nun meine Frage wie das mit dem Fahrzeug abläuft.. habe mir im Januar ein Auto gekauft bzw. Es läuft noch auf Finanzierung! 34.000€, 4.000€ Habe ich damals angezahlt und 30.000 Kredit durch die Bank ! Zahle im Monat ca. 460€, muss ich meinen Kredit nun auflösen und das Auto weggeben da es diese Wertgrenze überschreitet??? Ich möchte das Auto auf jeden Fall behalten! Es ist ein Mercedes CLA AMG 45 mit 55.000KM ( falls die Info nützlich ist ). Mein Mann würde mir diese Raten zahlen und das abbuchen über sein Konto auch übernehmen im Notfall ! Im Fahrzeugschein stehe ich und im Kaufvertrag auch ! Wieso müsste ich das Auto den abgeben wenn es noch finanziert wird? Und könnte ich das Auto im Notfall einfach auf meinen Mann setzen bzw. Verlobten? Verheiratet sind wir noch nicht! Wenn mir jemand helfen könnte hier bin ich sehr dankbar und ich hoffe ich muss meinen Kredit nicht auflösen...  :heul:

Sheherazade

Wie möchtest du denn Raten in einer Höhe bezahlen, die den Regelsatz überschreiten? Lebst du mit deinem Mann/Verlobten zusammen? Denn dann könnt ihr nur gemeinsam ALGII beantragen. Und dieser Antrag wird mit Sicherheit abgelehnt, wenn dein Mann/Verlobter soviel Einkommen hat, dass er die Raten problemlos übernehmen kann.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Mercedes

Ich würde die Raten von jemanden zahlen lassen, von ihm oder jemand anderes, ich hab noch andere Kredite die ich auch zahlen muss von 320€ , 100€ usw. diese waren Kredite für Privaten gebrauch. Und wir leben nicht zusammen, leben noch getrennt. Würde das Konto für das Auto auf ihn wechseln lassen oder auf eine andere Person falls nötig. Hauptsache es muss nicht weg...  :sad: würde das Jobcenter verlangen den Kredit aufzulösen?

Sheherazade

Kann es sein, dass du hoffnungslos überschuldet bist?

Zitat von: Mercedes am 30. August 2021, 10:04:01würde das Jobcenter verlangen den Kredit aufzulösen?
Wahrscheinlich nicht, das Jobcenter interessiert sich nicht für deine Schulden.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Mercedes

Hoffnungslos würde ich nicht sagen, die anderen Kredite sind in 1-2 Jahren komplett bezahlt. Und ich möchte ja nicht lange beim Jobcenter bleiben wenn möglich.
Deswegen möchte ich auch nicht den Auto Kredit auflösen, nur weil es diesen Grenzwert überschreitet von 7.500.00€ waren es glaube ich ( bin mir nicht mehr sicher! )  Habe da einiges drüber gelesen aber nicht ganz verstanden ob es auch auf mich zutrifft da es ja finanziert wird, und noch nicht annähernd abbezahlt ist.  :weisnich:

Gast50147

Nachdem dein Benz finanziert, d.h. abbezahlt wird, steht er unter Eigentumsvorbehalt.
Normalerweise hat die Bank da auch den Kfz.-Brief.
Es passiert also nichts, denn du bist nicht Eigentümer dieses Mercedes.

Mercedes

Okay vielen Dank für die Antwort, muss ich bei dem VM Antrag in der Spalte Kraftfahrzeuge somit nichts angeben ja? Da die Bank der eigentliche Eigentümer ist. Aber im EK Antrag trotzdem die Haftpflichtversicherung- Vollkasko Dokumente beifügen? Oder entfällt dies dann auch.

Gast50147

Mal neugierig gefragt: Verdient dein Mann soviel, dass er jeden Monat 460 € abzahlen kann plus Unterhalt des PKW?
Besteht da überhaupt Anspruch auf ALG 2. Bin allerdings im Sozialrecht nicht ganz firm

BigMama

Seid ihr verheiratet und wohnt in getrennten Wohnungen?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Mercedes

Nein der Verdient nicht so viel aber er hat erspartes, er verdient ca. 2.300€ - 2.600€ Je nach Schichten, und wir sind NOCH nicht verheiratet wir sind Verlobt und jeder hat seine eigene Wohnung. Aber er würde mir helfen so gut wie es geht, alles wird er mir nicht zahlen können.

Gast50147

Der Benz geht nach meiner Meinung dem JC nichts an.
1. Weil er unter Eigentumsvorbehalt steht
2. Weil über das Konto deines Verlobten die Zahlungen (in dem Fall praktisch eines Fremden) nachweisbar sind.

Ein Auto unter Eigentumsvorbehalt ist nicht verwertbar.

crazy

Mercedes, wie kann man bei Arbeitslosigkeit sich so ein Auto auf Pump antun??

Fakten: Du bekommst Alg 2 446 Euro plus Miete.
Vom den 446 Euro musst Du Strom,Telefon,weitere feste Ausgaben plus Essen bezahlen.
Wenn Dein Verlobter Dir jeden Monat Geld für deine anderen Kredite gibt wäre das Unterstützung und damit anrechenbares Geld.

Wird noch schlimmer: Sobald ihr zusammen zieht muss er von seinem Geld euch beide durchschleppen. Da hat er keine 1000 Euro für deine Kredite über...
Was den PKW angeht. Du musst ihn angeben und im Gegenzug die Höhe der Restschuld. Daher hat er erstmal  null Euro Wert. Sein Verkaufswert würde mit viel Glück deinen Autokredit tilgen.

Gast50147

Zitat von: crazy am 30. August 2021, 11:51:07Sein Verkaufswert würde mit viel Glück deinen Autokredit tilgen.
Einer Vertragsauflösung muss die Bank zustimmen. Wird sie kaum tun und wenn dann mit Sicherheit mit guten Kosten verbunden.
Dann werden die Nutzungsdauer, der Eintrag im Kfz.-Brief und die gefahrenen Kilometer bewertet und in Rechnung gestellt, denn der Wagen hat dadurch ja an Wert verloren.

Ob die Bank den Brief zwecks Verkauf an die Schuldnerin raus gibt ist auch zweifelhaft.

Zitat von: Mercedes am 30. August 2021, 09:53:49Und könnte ich das Auto im Notfall einfach auf meinen Mann setzen bzw. Verlobten?
Ja, das geht wenn sich die Bank mit einem Schuldnerwechsel einverstanden erklärt.
Kann sogar sein, dass dies notwendig sein wird, denn als ALG 2 Empfänger bist du kein solventer Schuldner.

Ich würde jetzt keine "schlafenden Hunde" wecken.
Dein Mann könnte dir doch die Autoraten überweisen mit dem Verwendungszweck
"Zweckgebunden zur sofortigen Weitergabe an die xxx Bank"

Ob das sozialrechtlich möglich ist müssen sattelfeste User beurteilen.

Maunzi

Zweckgebunden hin oder her, der zuständige SB aus der Leistungsabteilung wird bei solchen Summen von einer Unterstützung ausgehen (zu Recht) und entsprechend nachhaken. Spätestens wenn die Verlobung rauskommt und er zig Kredite abzahlt wars das mit ALG2 Leistungen!

Übrigens: Deine Kredite übersteigen deinen Regelsatz bei weitem, das wird dir so oder so über den Kopf wachsen. Solltest du klar ersichtlich derartige Raten an die Gläubiger zahlen, dann viel Spaß beim Erklären wovon du lebst... die Frage wird man dir über kurz oder lang bei Sichtung der Kontoauszüge stellen. Denn das riecht dann förmlich nach Unterstützung durch andere und damit wäre der Verdacht auf Sozialleistungsbetrug (kein Kavaliersdelikt!) begründet.

Du solltest dir verdammt schnell einen Weg aus dem Ganzen suchen, rede mit einer (kostenlosen) Schuldnerberatungsstelle und lass die helfen, so geht es jedenfalls nicht weiter.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

justine1992

Zitat von: Mercedes am 30. August 2021, 10:37:26ich möchte ja nicht lange beim Jobcenter bleiben wenn möglich.
Ich will Dich nicht desillusionieren. Aber: Wenn Du es mit ALG1 nicht geschafft hast, eine Stelle zu finden - mit ALG2 wird es wesentlich schwerer. Auch wenn es niemand sagt: Du "riechst" mit ALG2, hast einen unangenehmen Beigeschmack. Im Supermarkt. Und auch bei Arbeitgebern.
Du hast ernsthaft monatliche Raten zu bezahlen von 460+320+100+"usw"?
Ich glaube Dir kein Wort...
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.