Bearbeitungszeiten

Begonnen von FriendsOfZelda, 30. August 2021, 17:36:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FriendsOfZelda

Ich hoffe, nicht etwas übersehen zu haben....

Kann jemand mir sagen, welche Fristen für Anträge beim JC gelten und in welcher Form diese beschieden wertden müssen?
Muss immer ein widerspruchsfähiger Bescheid mit Rechtsfolgenbelehrung ergehen oder reicht eine formlose Email auch als Bescheid?

Welche Fristen gelten im Antragsverkehr mit dem JC?

a_good_heart

Das Jobcenter hat grundsätzlich 6 Monate Zeit um Anträge zu bearbeiten.
Widersprüche hingegen müssen innerhalb von 3 Monaten bearbeitet werden.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

FriendsOfZelda

Anträge wegen unabweisbarem laufenden Mehrbedarf (regelmäßige Kosten) Umgang müsste also von mir für max. sechs Monate im Voraus finanziert werden?

a_good_heart

Es bedeutet ja nicht, dass die Bearbeitung von Anträgen auch 6 Monate dauert.
In der Regel werden Anträge recht zügig bearbeitet ... :zwinker:

Nach zwei Monaten würde ich mal nachfragen, wo es klemmt.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

BigMama

Zitat von: FriendsOfZelda am 30. August 2021, 17:36:48Muss immer ein widerspruchsfähiger Bescheid mit Rechtsfolgenbelehrung ergehen oder reicht eine formlose Email auch als Bescheid?
Eine einfache E-Mail reicht nicht aus. Dir sollte ein rechtsmittelfähiger Bewilligungs- oder Abhilfebescheid per Post zugehen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Born

In solchen Fällen wird um eine Eingangsbestätigung innerhalb von 5 Werktagen, nach Versendung des Antrages, gebeten.
Gruß:
         Born :coffee:

Yavanna

Zitat von: Born am 31. August 2021, 20:29:45
In solchen Fällen wird um eine Eingangsbestätigung innerhalb von 5 Werktagen, nach Versendung des Antrages, gebeten.
Gruß:
         Born :coffee:
Eingang des Antrags heißt aber nicht, dass er auch in der Zeit bearbeitet wurde

Die Fristen bis zur Untätigkeitsklage hat @a_good_heart ja schon genannt.