Ist eine Kostenbeteiligung als Einkommen zu werten?

Begonnen von mystik-1, 01. September 2021, 11:08:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mystik-1

Hallo,

ich frage sicherheitshalber vorher hier nach.

Ich würde gerne einen Vertrag abschließen,  kann mir die Kostenhöhe aus dem RS aber eigentlich nicht wirklich leisten.
Fiktiv: Kosten belaufen sich auf 100€ monatlich, 50€ könnte ich mir eigentlich nur leisten, Vertrag würde voll auf mich laufen.

Wenn jetzt Dritte anbieten die fehlenden 50€ zuzuschießen, ist das dann beim JC ein anrechenbares EK? 

Z.b. muss man bei der Unterhaltsvorschussstelle angeben, ob man für das berechtigte Kind sonstige Zahlungen/Kostenbeteiligungen erhält: Musikschule, Sport,  Zusatzbeiträge Kindergarten o.ä.


Wäre das EK?

Danke

Gast34764

Zahlungen von Dritten geben immer nur Stress. Warum lässt du es nicht direkt vom Konto des "Dritten" abbuchen und reichst deine 50€ weiter? Und was ist wenn derjenige dich nicht mehr unterstützt, dann hast du die hohen Kosten.

Zitat von: mystik-1 am 01. September 2021, 11:08:54Z.b. muss man bei der Unterhaltsvorschussstelle angeben, ob man für das berechtigte Kind sonstige Zahlungen/Kostenbeteiligungen erhält: Musikschule, Sport,  Zusatzbeiträge Kindergarten o.ä.

Vom Kindsvater oder von wem kommen die Zahlungen?

mystik-1

Mhm, ok, habe ich mir schon gedacht.


Bei der Unterhaltsvorschussstelle musste ich sonstige Beteiligungen (z.b. Kosten Frühstück) auch schon einreichen. Die waren aber mit 10€ geringfügig.
Aktuell liegt bei der UHVK (Mitwirkungspflichten), das ein KV (gesammelt in seiner Familie) Kosten für Reitunterricht bezahlt hat, direkt. Da wird jetzt geprüft, ob das den UHV mindern kann.
Meine Sorge ist da jetzt natürlich, dass UHV gekürzt wird und das JC den Betrag zusätzlich als EK anrechnet  :weisnich:


blaumeise

Es wird auf jeden Falll mit dem JC Probleme geben, wenn du das Geld auf dein Konto bekommst. Denn dann wird es als Einkommen angerechnet, da es Geld ist, über das du theoretisch frei verfügen kannst. Besser ist immer, wenn der andere das Geld direkt an den Gläubiger überweist, sodass du zu keiner Zeit über das Geld verfügen kannst.

mystik-1

Danke @blaumeise.
Nein, auf mein Konto wurde nichts überwiesen  :smile: