Auto kaufen während des HartzIV Bezugs

Begonnen von Beni93hh, 01. September 2021, 14:01:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beni93hh

Moin Leute, ich hab mal eine Frage. Ich habe durch geliehenes Geld (2500€) mir ein Auto kaufen können. Meine Frage ist durfte ich das und wenn ja mit welcher Begründung kann ich den auto Kauf begründen und das geliehene Geld von Oma sodass mir hier nichts als Einkommen verrechnet wird?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Beni

T89

Hi,


theoretisch gilt ein Auto als ''Vermögen'' und eine Begründung würde mir jetzt auch nicht einfallen. Anders sähe es sicherlich bei einem Führerschein aus, da dieser die Chancen auf Arbeit (Boten,..) erheblich verbessern würde. Aus Interesse: wozu brauchst du das Auto? Gibt es etwas Schriftliches über die Verleihung des Geldes?

Allerdings wird man sicherlich genau wissen wollen, ob da nicht mehr Geld von deiner Oma fließt. In meinen Augen war das kein kluger Schachzug von dir.

Ein Autokauf ist absolut unproblematisch, wenn du zur Not nachweisen kannst, dass das Geld geliehen ist und du es zurück zahlen musst.
Ein PKW ist bis zu einem Wert von 7500,00 EUR angemessen und stellt absolut kein Problem dar.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Beni93hh

Erstmal Danke an euch beiden für die schnelle Antwort.
Reicht als Nachweis ein Darlehensvetrag für die 2500€?

Gast50147

Darlehensvertrag zweckgebunden für Autokauf machen.
Rückzahlung in Raten vereinbaren

Beni93hh


AnnaLe32

Wenns blöd läuft wollen die dann aber auch deine monatlichen Ratenzahlungen an Oma sehen. Das solltest du im Hinterkopf behalten.
Plötzlicher Sinnewandel von Oma, dass du das Geld nicht zurückzahlen musst, funktioniert also nicht.
Das wäre dann anzurechnendes Einkommen.

Beni93hh

Und wenn ich die Ratenzahlung in bar entrichte das darf mir doch keiner verbieten oder ?

Gast50147

In bar ja, aber gegen Quittung als Nachweis der Zahlung gegenüber dem JC

crazy

überweise ihr immer 50 Wuro und beim nächsten Treffen schüttelt euvh die Hand😉

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Gast50147

Zitat von: Fettnäpfchen am 02. September 2021, 16:38:38Mal rteinreichen:
Beispiele für einen Darlehensvertrag
Ist doch einwandfrei. Dagegen kann das JC nichts machen

Beni93hh

Zitat von: Fettnäpfchen am 02. September 2021, 16:38:38
Mal reinreichen:

Beispiele für einen Darlehensvertrag

MfG FN


Besser kann man es nicht formulieren...hab leider schon ein anderes Muster verwendet. Aber danke für deine Hilfe.