Quarantäne ist geendet. Ich darf das Haus trotzdem nicht verlassen etc.

Begonnen von Katrin, 01. September 2021, 14:30:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katrin

Hallo liebe Leute,

gestern ist meine Quarantäne geendet. Ich habe auch gestern schon das negative PCR-Testergebnis von meinem Hausarzt per Telefon erhalten. Der Hausarzt sagte, dass das Labor dem Gesundheitsamt das Testergebnis schickt. Das Gesundheitsamt hat es aber heute immer noch nicht erhalten, sagte es heute morgen. Solange es das Ergebnis nicht erhält, dürfe ich das Haus angeblich nicht verlassen, obwohl die Quarantäne seit gestern vorbei ist. Das Gesundheitsamt sagte weiterhin, dass ich einen PCR-Test als Genesenbescheinigung brauche.
Hat denn jetzt mein Hausarzt diese Bescheinigung oder  das Labor? Denn der PCR-Test, denn der Hausartz bei mir am Montag gemacht hat, wurde vom Arzt an das Labor geschickt.
Und der Arbeitgeber sagte, ohne PCR-Test darf ich nicht kommen.

Außerdem fehle ich heut in der Arbeit, ohne Krankenschein und die Quarantäne ist ja abgelaufen. Aber ohne dass das Gesundheitsamt nicht das Ergebnis erhalten hat, darf ich ja angeblich das haus nicht verlassen...
Habe das so dem Chef per Mail geschrieben.

Gast50147

Rufe deinen Hausarzt an und lass dir die Labor-Nummer geben.
Dann rufe das Labor an und mach denen Beine.
Das negative Ergebnis können die in Sekunden an das Gesundheitsamt faxen.
Rufe aber dann vorsichtshalber auch das Gesundheitsamt an dass die Laborbestätigung dort eingegangen ist.


Katrin

Zitat von: Gast50147 am 01. September 2021, 14:49:00
Rufe deinen Hausarzt an und lass dir die Labor-Nummer geben.
Dann rufe das Labor an und mach denen Beine.
Das negative Ergebnis können die in Sekunden an das Gesundheitsamt faxen.
Rufe aber dann vorsichtshalber auch das Gesundheitsamt an dass die Laborbestätigung dort eingegangen ist.

Beim Hausarzt ist nur noch der Anrufbeantworter an

Katrin

Oder soll ich mich morgen beim Arzt einfach krankschreiben lassen, damit der Arbeitgeber nicht meckert? Ich habe ja keine offizielle Entschuldigung mehr dass ich nicht arbeiten kann weil die Quarantäne seit gestern vorbei ist
Das Gesundheitsamt will mir nicht schriftlich bestätigen, dass sie heute noch keine Antwort vom Labor bekommen haben. Sie sagen, dass wäre mein Problem

Gast50147

Das Gesundheitsamt kann dir aber jetzt binnen 10 Minuten bestätigen, dass du trotz #Ende der Quarantäne das Haus noch nicht verlassen darfst.
Das genügt dann dem AG.

justine1992

Zitat von: Katrin am 01. September 2021, 15:34:31
Oder soll ich mich morgen beim Arzt einfach krankschreiben lassen, damit der Arbeitgeber nicht meckert?
Bist Du denn arbeitsunfähig? Oder meinst Du, Dein Arzt riskiert seinen Job für Dich?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

blaumeise

Zitat von: Katrin am 01. September 2021, 14:30:19Solange es das Ergebnis nicht erhält, dürfe ich das Haus angeblich nicht verlassen, obwohl die Quarantäne seit gestern vorbei ist.
Ich kenne das. Erst wenn das Gesundheitsamt dir - ggf. telefonisch - mitteilt, dass die Quarantäne vorbei ist, darfst du das Haus wieder verlassen.

Katrin

Jetzt ist es so, dass der negtive PCR-Test dem Amt am Donnerstag vom Arzt gesendet wurde und nochmal von uns per Mail 2 Mal (der Arzt hat sie uns auch persönlich in die Hand gedrückt). Das Gesundheitsamt sagt aber, sie hätten nichts bekommen.
Unsere Kinder können nach  Freitag auch morgen nicht zur Schule. Ist das rechten?. Die Quartantäne ist seit Freitag aufgehoben. Es gibt nur die angebliche mündliche Ausgangsperre (nichts schriftliches), trotz negativem Test.

Kann man z.B. das Jugendamt oder eine andere Stelle anrufen?

Wir haben die E-Mail unserer persönlichen Ansprechpartnerin vom Gesundheitsamt und noch die Adresse "befundeingang" vom Amt.
Aber Mails welche direkt an unsere persönliche Ansprechpartnerin gehen will diese nicht annehmen.....

Wie lange dürfen die Kinder denn noch eingesperrt werden?