Brauche einen Ratschlag und Hilfe

Begonnen von Miss Meli, 02. September 2021, 14:12:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miss Meli

Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage an euch bzw. was ihr machen würdet. Also ich schildere euch mal meine Situation.
Mein Mann und ich bekamen seit Oktober Alg2. Jetzt hat mein Mann seit dieser Woche wieder eine Vollzeitarbeit und ich arbeite noch für 200 Euro in einer Sozialen Einrichtung. Da ich so meine Probleme hab mit dem Jobcenter würde ich da gerne auch mit meinem Mann raus. Das ganze belastet mich einfach psychisch zu sehr. Immer den  Stress das man alles annehmen muss was die einem an Jobs geben( da ist teilweise echt nur Müll dabei). Ich möchte mir lieber ohne das Arbeitsamt selber was suchen.
Jetzt ist nur so das mein Mann erst mitte Oktober das erste volle Gehalt bekommt. Wir bekommen im Oktober dann nochmal ALG2. Was aber dann berechnet wird und wir das dann wieder zurückzahlen müssen.
Jetzt meine Frage: Muss ich bis wir im  Oktober das Geld noch bekommen noch alles machen was die vom Arbeitsamt sagen tun (hoffe das klingt jetzt nicht blöd oder so. aber ich denk ihr wisst wie ichs mein)?
Ich muss im moment noch alle 2 Wochen zur Jobbörse. Ich würde echt gerne so schnell wie möglich aus dem ALG2 raus. Muss ich da zwingend irgendein Grund dann angeben? Oder wollen die dann irgendwie einen Arbeitsvertrag sehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

LG Melanie

Sheherazade

Zitat von: Miss Meli am 02. September 2021, 14:12:34
Jetzt ist nur so das mein Mann erst mitte Oktober das erste volle Gehalt bekommt. Wir bekommen im Oktober dann nochmal ALG2. Was aber dann berechnet wird und wir das dann wieder zurückzahlen müssen.
Jetzt meine Frage: Muss ich bis wir ddas  Oktober das Geld noch bekommen noch alles machen was die vom Arbeitsamt sagen tun (hoffe das klingt jetzt nicht blöd oder so. aber ich denk ihr wisst wie ichs mein)?

Sofern der Lohn deines Mannes euren Bedarf deckt, könnt ihr zum 01. Oktober auf die Leistung ALGII verzichten, die Verzichtserklärung sollte aber bis ca. Mitte September beim Jobcenter eingehen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Miss Meli

Zitat von: Miss Meli am 02. September 2021, 14:12:34Ich muss im moment noch alle 2 Wochen zur Jobbörse.
Das ist maßlos übertrieben, ich würde mich beim Vorgesetzten beschweren. Was bitte soll sich alle 14 Tage an der beruflichen Situation ändern und vor allem wenn sich was ändert bist du eh verpflichtet das mitzuteilen.
Ich vermute jetzt mal das du auch keine Kostzernerstattung vom JC fürdie Termine beim JC erhalten hast, denn ansonsten würde die SB deswegen schon einen "Rüffel" bekommen. Wenn das so ist würde ich sofort für sämtliche grob geschätzte 40 Termine eine Fahrtkostenerstattung beantragen. > s. Anhang

Zitat von: Miss Meli am 02. September 2021, 14:12:34Immer den  Stress das man alles annehmen muss was die einem an Jobs geben( da ist teilweise echt nur Müll dabei).
Zumutbarkeitskriterien nach § 10 SGB II bei Jobs und Maßnahmen zur Eingliederung

Zitat von: Miss Meli am 02. September 2021, 14:12:34Muss ich da zwingend irgendein Grund dann angeben? Oder wollen die dann irgendwie einen Arbeitsvertrag sehen?
Wenn wie von Sheherazade vorgeschlagen, NEIN
und ein AV geht das JC nichts an. Zur Berechnung für den Zufluss Ratgeber Zuflussprinzip (ALG II trifft auf Lohn) reicht auch die Lohnabrechnung und der dazugehörende Kontoauszug.

MfG FN

[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.