Corona-Test kosten für Hartz4 Empfänger?

Begonnen von wernerwerner667, 04. September 2021, 13:15:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steve79

Zitat von: wernerwerner667 am 04. September 2021, 13:53:36
Sortierarbeiten je 6 Std am Tag.

Scheint ohnehin eine fragwürdige Maßnahme zu sein. Klingt nach normaler Arbeit

jeschik

Für einen ambulanten Termin in einer Klinik wird ein negativer Corona Test gefordert, für den Test soll ich selbst organisatorisch sorgen und die Kosten müsste ich auch tragen.
Es kann doch nicht ernsthaft rechtens sein, das mir die möglichkeit an wichtigen Gesundheitsmaßnahmen teilzunehmen genommen wird ? Wer in Alg2 soll sich bitte die Kosten für einen Test leisten können.
Das absurde dazu, in der gleichen Klinik war ich letztens in der Notaufnahme wegen beschwerden, dort gabs vorab auch ein Corona Test der verpflichtend gemacht werden musste, den man aber nicht selbst bezahlen musste.
Soll da mal noch irgendwer durchblicken bei dem ganzen Wahnsinn!

Kopfbahnhof

Zitat von: jeschik am 08. November 2021, 14:08:00ambulanten Termin in einer Klinik wird ein negativer Corona Test gefordert
Kann ich mir nicht vorstellen, für einen Arztbesuch braucht es auch keinen Test.
Zitat von: jeschik am 08. November 2021, 14:08:00war ich letztens in der Notaufnahme wegen beschwerden
Zufällig war ich auch in so einer am WE, auch da braucht es keinen Test.
Wie soll das auch gehen, bei einer Notfallaufnahme?

pelli

einige wollen einen test. mein hautarzt hat auf 3g umgestellt..

jeschik

Zitat von: vanessa am 08. November 2021, 15:30:20Kann ich mir nicht vorstellen, für einen Arztbesuch braucht es auch keinen Test.
Ich hab dies ja schriftlich vorliegen, das ein neg. Test gefordert wird.

Zitat von: vanessa am 08. November 2021, 15:30:20Zufällig war ich auch in so einer am WE, auch da braucht es keinen Test.
Wie soll das auch gehen, bei einer Notfallaufnahme?
Nunja ich musste dort aber einen Test machen, sonst würde ich dies ja nicht schreiben.


crazy

Fürs KH brauchte man schon immer einen Test wenn man da aufgenommen und behandelt werden muss. Machen die jetzt nur noch Test für ungeimpfte? Dann mal Kassenärztliche Vereinigung oder Gesundheitsamt anfragen...

jeschik

Zitat von: crazy am 09. November 2021, 07:05:28Fürs KH brauchte man schon immer einen Test wenn man da aufgenommen und behandelt werden muss.
Umso merkwürdiger das Vanessa wohl keinen gebraucht hat.

Aber es dürfte doch nicht sein, das man einen wichtigen Termin zu einer ärztlichen Gesundheitleistung nur mit Test wahrnehmen kann, den man dann auch noch selbst bezahlen muss und das mit Alg2 ?



Kopfbahnhof

Zitat von: jeschik am 09. November 2021, 14:40:28Umso merkwürdiger das Vanessa wohl keinen gebraucht hat.
In jede Arztpraxis kommt man auch ohne Test rein, war schon immer so.

Auch zur Notfallsprechstunde, hier im KH, braucht es keinen.
Wie soll das auch gehen bei einem Notfall erst mal einen Test besorgen, dazu noch am WE?

Möglich manche machen einen Schnelltest vor Ort, war hier aber nicht.

jeschik

Zitat von: vanessa am 09. November 2021, 15:32:10Möglich manche machen einen Schnelltest vor Ort, war hier aber nicht.
Jo, sagte bereits bei mir wurde in der Notambulanz in der Klinik vorher ein kostenloser Schnelltest gemacht.
Aber für einen ambulanten Termin in einer anderen Abteilung der Klinik fordern die einen zertifizierten Corona Test, den man laut denen selbst bezahlen muss. 

jeschik

Gibt ja nun diese neue Verordnung der Poltik zu wiedereinführung der kostenlosen Tests. Hat jemand eine Ahnung wo ich diese offizielle Verordnung mit allen einzelheiten einsehen kann ?

Schwarzweiß


jeschik

Zitat von: Schwarzweiß am 12. November 2021, 19:34:16Da wäre sie, wenn es nicht bis zum 14.11. Wartungsarbeiten geben würde:  :wand:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen.html
Hehe  :clever:

Zitat von: Schwarzweiß am 12. November 2021, 19:34:16Und hier ist zumindest die offizielle Information:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/kostenlose-coronatests-1980930

Danke Dir !!!