Unterhaltspflicht volljähriger Kinder

Begonnen von Dreifachmama, 06. September 2021, 13:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheherazade

Zitat von: Dreifachmama am 06. September 2021, 17:44:44
Unser Sohn bekommt 330€ ALG1, dazu wir das KiGe. Mehr hat er nicht.

Mit 330€ Taschengeld bei freier Kost und Logis kann es passieren, dass sich junge Menschen gut damit einrichten, im Hotel Mama zu wohnen.

Hat mal irgendjemand von euch durchgerechnet, ob das Kindergeld die tatsächlichen Kosten (anteilige Miete bzw. Unterkunftskosten und Verpflegung) überhaupt deckt?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Birgit63

Bei Antriebslosigkeit und Null Bock auf Arbeit gleich an Depressionen zu denken, finde ich übertrieben. Nicht jeder, der keinen Bock auf Arbeit hat, hat Depressionen. Ich denke einfach, dass es sich der junge Mann hier sehr bequem auf Kosten der Eltern macht. Da hilft nur eines. Eine Frist setzen. Er muss seine Bemühungen um einen Job unter Beweis stellen. Anderenfalls fliegt er raus. Außerdem müsste er bei mir zu Hause Aufgaben übernehmen. Gartenarbeit, Hilfe im Haushalt etc. Vielleicht hilft das ja schon. Meine Tochter hat auch zu Hause gewohnt bis sie mit 25 Jahren ihre 2. Ausbildung abgeschlossen hatte und auch einen festen Job hatte. Sie musste aber ihre Wäsche selbst machen und im Haushalt helfen. Allerdings war sie nie arbeitslos.

Dreifachmama

Wir Eltern haben gestern noch zusammen gesessen und eine Aufgabenliste erarbeitet, teils mit Termindruck. Haushalt, Jobsuche, Amt etc. Heute wurde das mit Sohnemann ruhig besprochen. Ich hatte mir notfalls paar Gesetze rausgesucht, zwecks Haushaltshilfe, Erwerbsobliegenheut usw. Er hat es aber so hingenommen.

Da wir in einem EFH ohne Schulden leben, kommt das Kindergeld für seine Kosten hin. Deshalb darf er sein ALG behalten und sparen. Das tut er auch. Mein Mann arbeitet und ich bin schon berentet, im übrigen wegen psych. Erkrankungen. In Sachen Depressionsgefahr bin ich also eh vorsichtig. ;)

Wir erwarten jetzt also jede Woche Bewerbungen, Rückmeldungen usw. und Hilfe in Haus und Grundstück. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Ein bisschen bedauere ich, das ihm seine Sachbearbeiterin bei der Arbeitsagentur keinen Druck macht. Sein Job sei eben schwerer zu vermitteln, bla bla... nun ja...

Danke für euer Mut machen oder auch den Tritt in den Hintern. :)

Der Aufstocker

Hallo...
Nirvana Und Meph 1977..
es gibt noch eine Konstellation, wonach Eltern weiter Unterhaltspflichtig sind...
Kind hat Abitur oder Fachabitur, macht Ausbildung und dann Studium...muss aber im Zusammmenhang stehen, sowohl fachlich als auch zeitlich..zum Beispiel Abitur-Lehre als Arzthelferin-Studium der Medizin..beide Elternteile voll Untetrhaltspflichtig im Rahmen der Gesetzte---

Mfg D.A.