Erstattung der Krankenversicherungsbeträge bei vorläufiger Bewilligung?

Begonnen von Taxima, 07. September 2021, 00:47:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taxima

Hallo,

ich wollte mal fragen wie das so aussieht bei einer vorläufigen Bewilligung mit den gezahlten Krankenversicherungsbeiträgen in diesem Zeitraum? Muss man da noch auf einen endgültigen Beschluss warten? Und von wem würde man das Geld erstattet bekommen (Jobcenter oder Krankenkasse)?


Wie endet dein vorläufiger Bewilligungszeitraum?
Zahlst du zurück? Wird etwas nachgezahlt?

Warum wurde vorläufig bewilligt? Schwankendes Einkommen? Selbstständig?
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

justine1992

Zitat von: Taxima am 07. September 2021, 00:47:21
Und von wem würde man das Geld erstattet bekommen (Jobcenter oder Krankenkasse)?
von der Krankenkasse
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Taxima

@ Nö :

Ende Oktober endet der Zeitraum oder was war genau mit "Wie" gemeint?
Die Bearbeitung zieht sich aufgrund von immer weiteren angeforderten Unterlagen in die Länge. Eine Anlage bei dem Hauptantrag fehlte auch irgendwie (nicht bekommen), Habe auch Antrag dann auf einen Vorschuss eingereicht, weil schon über 3 Monate verstrichen sind. Es sei dazu gesagt, dass ich auch eine Menge an Unterlagen einreichen musste.

Für die letzten Monate zahle ich definitiv nichts zurück. Hab alles angegeben und eingereicht was die letzten Monate anging. Für die beiden nächsten Monate muss geschaut werden. Schwankendes Einkommen und teils selbstständig, ja.

Wann könnte ich dann mit einer Rückzahlung rechnen? nach der endgültigen Bewilligung oder vielleicht demnächst? Werde die Tage bei Krankenkasse auch nochmal anrufen.