In welcher höhe kann ich ein Darlehen Beantragen?

Begonnen von ChuckTheBomb, 07. September 2021, 20:00:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChuckTheBomb

Moin,

Ich müsste mal wissen wieviel Geld ich Beantragen kann für ein Darlehen für folgende sachen.

Geschwisterwagen Buggy und Babyschale

Neuer Schrank für mehr Stauraum.

Teppich damit die Kids Krabbeln und Spielen können.

Maler Sachen zum Renovieren.

Kinderbett.

Umbauten in der Wohnung kann also nicht genau sagen was noch geändert werden müsste, aktuell bekommen wir keine neue Wohnung trotz Dringlichkeitsschein, liegt wohl an der Schufa. möglich wäre das man Schrank mit integrierten Bett Kauft oder eine Schlafcouch, usw usw.

Und vielleicht fallen noch kleine Sachen ein.

Was könnte man also für ein Darlehen Beantragen ca ?

Viele Grüße




Yavanna

Du gibst deinen Bedarf an und das JC ermittelt den Betrag anhand eigener Listen.
Wie viel sind die Kinder auseinander? Habt ihr eine Erstausstattung nach Geburt bekommen? Frage wegen Babyschale. Auch Caritative Einrichtungen können helfen,  ohne dass man was zurück zahlen muss.

Renovierung nur wenn mietvertraglich geschuldet und nicht nur für schön.

Schrank und Bett würde ich z.b. als Zuschuss und nicht Darlehen beantragen, da Erstausstattung. Ihr seid aber im laufenden Bezug?

ChuckTheBomb

Zitat von: Yavanna am 07. September 2021, 20:09:05
Du gibst deinen Bedarf an und das JC ermittelt den Betrag anhand eigener Listen.
Wie viel sind die Kinder auseinander? Habt ihr eine Erstausstattung nach Geburt bekommen? Frage wegen Babyschale. Auch Caritative Einrichtungen können helfen,  ohne dass man was zurück zahlen muss.

Renovierung nur wenn mietvertraglich geschuldet und nicht nur für schön.

Schrank und Bett würde ich z.b. als Zuschuss und nicht Darlehen beantragen, da Erstausstattung. Ihr seid aber im laufenden Bezug?

Wir sind im Laufenden Bezug.

Geschwisterwagen Inkl Babyschale und Buggy, weil sie am 28.8.21 Geboren wurde und unser Großer 1.5 Jahre Alt ist.

Wir Bekommen eine Babypauschale die in 3 Geldbeträgen geteilt sind  Vor der Geburt, nach der Geburt und keine Ahnung was es noch war.

Erstausstattung für den Großen haben wir nicht bekommen. Baby Bett. Wickeltisch wurde anders Gesponsert. kann mich wage Erinnern das die Dame sagte dafür ist die Babypauschale gedacht, was bei weniger als 200€ in 3 Teilen Gesplittet eigentlich ein Witz war.


crazy

Da das andere Kind erst 19 Monate müsste Geschwisterwagen und 2es Babybett als Erstausstattung durchgehen.
Babyschale ist eh keine Ausstattung genau wie Folgesitz fürs Auto für das 19 Monate alte Kind.
Darlehen kannst Du für alles was Du meinst haben zu müssen beantragen.
Zudem müssten euch noch die 150 über Kige Kasse gezahlt werden fürs Neugeborene.
Ja, für Erstausstattung wird vom Günstigsten ausgegangen, also Bett und Kiwa Gebraucht,Matratze neu.
Komplettes Babybett bekommt man schon für etwas über 100 inkl Matratze neu online:
Marke: lullaby store
4,6 von 5 Sternen  1.110Rezensionen
BABY Gitterbett Babybett Kinderbett mit Aloe Vera Schaumstoffmatratze Zahnschienen höhenverstellbar Weiß umbaubar zum Juniorbett
     
Preis:   119,95 €

Fettnäpfchen

ChuckTheBomb

Zitat von: ChuckTheBomb am 07. September 2021, 20:19:14weil sie am 28.8.21 Geboren wurde
Das ist ja nicht so lange her um vllt. wegen
Zitat von: ChuckTheBomb am 07. September 2021, 20:19:14was bei weniger als 200€ in 3 Teilen Gesplittet eigentlich ein Witz war.
in Widerspruch zu gehen.
Hast du schriftliches was du beantragt hast? UND was das JC dir/euch bewilligt hat.?

Meck hat da mal was schriftliches für Babyausstattung zusammengestellt:
ZitatAnziehen:

    6-8 Bodys (Kimono- mit Knöpfen oder zum binden)
    2 durchgehend geknöpfte Strampler
    1 Jacke, 1 Mütze, Fäustlinge (Jahreszeitenabhängig)
    4-6 Hosen
    2-6 paar Socken
    2 Mützen (aus Baumwolle oder Wolle)
    2 Schlafanzüge (einteilig)
    Die Kleidung sollte in den Größen 50-62 vorhanden sein.

Schlafen:

    Kinderbett, Stubenwagen oder Bestellbett
    Matratze
    Matratzenschoner (Wasserfest)
    Moltontücher 80x80cm
    (Spann-) Bettlaken
    Schlafsack an der Größe des Kindes angepasst (Körpergröße –Kopflänge +10/15cm)
    Wärmflasche oder Wärmekuscheltier
    Babyfon
    Spieluhr
    Pucktuch

Für die tägliche Pflege:

    Ausreichende Menge Windeln (Stoff oder Pampers)ca. 8-10 pro Tag
    8-10 Mullwindeln (Als Spucktuch)
    2 Badehandtücher mit Kapuze
    Badethermometer
    Pflegeöl, Feuchttücher oder Waschlappen und Körperpflegemittel
    Bürste
    Watte
    Babynagelschere
    Wickelkommode oder Aufsatz für die Badewanne mit Auflage
    Babybadewanne (evtl. mit Wannenständer oder Aufsatz)
    Windeleimer mit Deckel
    Fieberthermometer

Ernährung:

    Stillkissen
    Stilleinlagen
    Milchpumpe und Milchflaschen mit Schraubverschluss
    6 Milchflaschen mit Saugern (Größe 1)
    Teeflasche und Teesauger
    Ersatzsauger
    Schnuller
    Flaschen und Saugerbürste
    Flaschenwärmer
    Wasserkocher
    Thermosflasche (für unterwegs)
    Frottee Lätzchen

Für Unterwegs:

    Kinderwagen mit Matratze
    Babydecke oder Schlafsack
    Sonnensegel oder Schirm
    Regenschutz
    Babytragetuch
    Babyschale
    Autositz
    Wickeltasche


Zitat von: ChuckTheBomb am 07. September 2021, 20:00:16Geschwisterwagen Buggy und Babyschale
keine Ahnung da ich das nicht kenne? Ersatz für den anderenKinderwagen damit beide in einem sind? wenn ja würde ich das als Erstaustattung sehen, versuchen würde ich es auf jeden Fall!
Neuer Schrank für mehr Stauraum.

Teppich damit die Kids Krabbeln und Spielen können.
gehört zur Erstausstattung
Maler Sachen zum Renovieren.
Zitat von: Yavanna am 07. September 2021, 20:09:05Renovierung nur wenn mietvertraglich geschuldet und nicht nur für schön.

Kinderbett.
gehört zur Erstausstattung

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

crazy

Fettnäpchfen, das wird alles schon da sein. Das Andere Kind war kaum raus aus den ersten Sachen, da war die nächste Schwangerschaft da.
Es gibt nun mal nur Pauschalen und das wars. Auch vollkommen unabhängig davon ob für das erste Kind Ausstattung beantragt wurde .

Yavanna

Das ist auch nicht alles unbedingt notwendig. Milchpumpe gibt es z.b. auf Rezept, wenn nötig. Sonst kommt das Kind an die Brust.

Fettnäpfchen

Okay

Mir war wichtig das der TE einen Vergleich hat was alles so beantragt werden kann, was dann bewilligt wird ist ein anderes Thema.
Zitat von: crazy am 08. September 2021, 14:11:12Es gibt nun mal nur Pauschalen und das wars.
Wusste ich gar nicht dass das bei Baby`s so ist. Dachte es geht nach Bedarf.

Jetzt hab ich mal genau nachgeschaut in meinem veralteten Link von 2011 (s. Anhang als Quelle)
ZitatSäuglings- und Kinderausstattung
Höhe Kinderbedarf bei Geburt:
pro Kind ... 500 EUR
vs
Zitat von: ChuckTheBomb am 07. September 2021, 20:19:14was bei weniger als 200€ in 3 Teilen Gesplittet eigentlich ein Witz war.
zwar nicht wegen der Pauschalsumme sondern wegen der Darlehensfrage aber bei einer Differenz von 300.- Euro ist die Idee mit dem Widerspruch aus meinem Erstbeitrag ja nicht so doof.

MfG FN

[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

crazy

Iwie beides.
Es gibt Pauschale-ist aber bereits 1 Kind da wird davon ausgegangen, dass noch was vom ersten Kind da ist. Insbes. wenn die Geburten nah aufeinander folgen. Wickelkommode, Babywanne,Kiwa z.B. Daher ist die Pauschale entsprechend geringer. Man braucht es ja nicht doppelt.

"3.4.1 Kinderwagen( gebraucht) mit Matratze (neu): 100,00 Euro
3.4.2 Kinderbett (gebraucht) mit Matratze (neu): 100,00 Euro

Das sind die Berliner Richtlinien.
Andere JCen nennen 70 Euro für den Kiwa.
Alle beinhalten eine Kürzung oder null, wenn innerhalb 3 Jahren die Geburten stattfinden

Maunzi

Hilfreich wäre auch bei pro familia vorzusprechen und dort nach den Hilfen durch die Stiftung Mutter Kind zu fragen, Einkommensnachweise, was beim JC bewilligt wurde (diese Pauschalen) usw vorzeigen. Dazu Geburtsurkunde. Die bewilligen oftmals weitaus mehr und es darf nicht angerechnet werden beim JC.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)