Soll ich eine antrag stellen?

Begonnen von Asdrakov, 09. September 2021, 00:15:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asdrakov

Hallo alle zusammen. Ich möchte mich sofort für mein schlechtes Deutsch entschuldigen.
Ich habe ein Problem und weiß nicht an wen ich mich wenden soll. Wir sind eine Familie: ich, meine Frau und meine 2 Kinder. Wir leben jetzt seit 6 Jahren in Deutschland. Jetzt habe ich eine Umschulung über das Arbeitsamt begonnen. Ich erhalte ALG1.

Da mir das Geld vom Arbeitsamt reicht, um die Wohnung zu bezahlen und einen kleinen Einkauf zu erledigen. Wir haben versucht, Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen. Wurde alles uns abgelehnt und es wurde uns geraten, das Jobcenter zu kontaktieren. Aber ich habe Angst, es zu tun. weil wir ca. 50.000 € auf dem Konto haben. Ich verstehe, dass dieses Geld offensichtlich zum Leben verwendet werden sollte. Aber versuchen Sie, mich zu verstehen, ich habe dieses Geld mein ganzes Leben lang gespart. In naher Zukunft meinen Kindern zu geben.

Meine Frau möchte vor der Arbeit eine Ausbildung oder noch besser eine Umschulung machen. In unserem Land war sie Altenpflegerin. Um Ihren Job hier in Deutschland zu machen, müssten Sie alles neu machen Ausbildung. Arbeitsamt hilft sie nicht, weil sie in den letzten 12 Monaten nicht gearbeitet hat (sie ist zu Hause geblieben und hat sich um die Kinder gekümmert) und sie haben uns auch gesagt, dass wir uns an das Jobcenter wenden sollen. Aber wie gesagt, ich befürchte, es wird noch schlimmer.

Ich bitte Sie, mir zu helfen, diese sehr schwierige Phase meines Lebens zu bewältigen.

Auch wenn du derzeit über ein Vermögen von 50.000 € verfügst, ist dieses derzeit geschützt.
Die Antragstellung hätte den Vorteil, dass deine Frau je nach Verfügbarkeit eine Umschulung in Angriff nehmen kann.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

crazy

und deine Frau kann sich auch bei der Arbeitsagentur als Arbeitsuchend melden. Auch darüber gibt es Hilfe für Berufsrückkehrer nach Kinderpause.
Wenn sie ihren Beruf wieder ausüben möchte-sie wird dringend gebraucht-wird man ihr diese Rückkehr sicher unterstützen

Fettnäpfchen

Asdrakov

Zitat von: Asdrakov am 09. September 2021, 00:15:13weil wir ca. 50.000 € auf dem Konto haben
Lies dich mal im Ratgeber Vermögen ein. Da steht was Ihr als Schonvermögen haben dürft wie es verteilt werden kann VOR Antragstellung und falls es normale LV (Lebensversicherung) o.ä. gibt wie man die schützen kann damit das JC dieses nicht anrechnen kann/darf.
Und wenn Ihr noch nötige Anschaffungen habt könnt Ihr dies noch vor Antragstellung verwirklichen. Je nach Alter und Personen bleibt da nicht viel Differenz zu dem was als Schonvermögen gilt.
Kfz. ist extra geschützt genauso wie Riesterrente o. vergleichbares. Zählt also nicht zum Schonvermögen sonder zum privilegierten Vermögen und zum Altersschonvermögen.

Zitat von: Asdrakov am 09. September 2021, 00:15:13n unserem Land war sie Altenpflegerin. Um Ihren Job hier in Deutschland zu machen, müssten Sie alles neu machen Ausbildung.
Da gibt es Kurse die vom JC angeboten werden und je nach Schein der benötigt wird könnte es sein das keine komplette Ausbildung benötigt wird. Da bin ich aber nicht fit um zu helfen. Gesucht werden Altenpfleger ohne Ende das sollte eigtlich kein Problem darstellen.

Zitat von: Asdrakov am 09. September 2021, 00:15:13Ich möchte mich sofort für mein schlechtes Deutsch entschuldigen.
Respekt ! da gibt`s Einheimische die das nicht so gut können!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.