Anhörung zur Überzahlungen (Hilfe!)

Begonnen von vento88, 11. September 2021, 14:52:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crazy

Da geht es um ganz andere Zeiträume....
Hat nichts mit deinem Einkommen ab September zu tun.
Ob das so stimmt(Zeiträume mit Ä), musst Du wissen

vento88

Wie habe ich das zu verstehen? Die verschiedenen Daten sehe ich, aber wofür die da stehen kann ich nicht sagen. Jedoch sind es knapp 300€ die das JC haben wollen. Ist das jetzt einmalig oder verringern die unseren Gesamtbetrag jetzt monatlich um 300€?

crazy

Nein.
Bei der Überzahlung geht es um vorherige Monate, teils aus 2020.
Da musst Du schauen ob das so stimmt.
Grundsätzlich überweisen sie zukünftig weniger, weil Du einen Teil eures Familienbedarfes jetzt selber verdienen kannst. Ein erster Schritt, um iwann das JC ganz los zu werden.
Insgesamt habt ihr durch deine Arbeit jetzt 160 Euro mehr als bisher in der Haushaltskasse.
Wenn die Zahlen stimmen, kannst Du die 300 Euro Überzahlung in Raten abstottern, weil auf Einmal sonst Unterdeckung eures Bedarfes entstehen würde

vento88

Danke für deine mithilfe. Das ich es richtig verstehe, es wurden über einen längeren Zeitraum einige überzahlungen gemacht die jetzt aufgefallen sind vom JC und zusammen gerechnet um die 300€ liegen?


Tina2405

Vielleicht schiele ich ja, aber es geht ausschließlich um August 2021.
Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.
Kurt Tucholsky

vento88

Ich hoffe das ist dann auch so. Weil komischerweise haben wir vor meiner Arbeitszeit 915,67 € monatlich bekommen und seit dem im Arbeite 645,68€. Die differenz ist 269,99 € genau der identische Betrag den die jetzt von meiner Familie zurück forden.

Zitat von: Tina2405 am 11. September 2021, 17:12:56
Vielleicht schiele ich ja, aber es geht ausschließlich um August 2021.


Genau das ist auch das Datum wo der Regelsatz angerechnet ist

Tina2405

Ich lese die Anhörung so, dass du im August bereits Einkommen erzielt hast.

Und nur auf August bezieht sich die Anhörung.
Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.
Kurt Tucholsky

crazy

Schau Dir den Berechnungskram an.
Das Ä steht bei diversen Zeiträumen von Nov 2020 bis Juni 2021!!!

vento88

Nein ich habe ab August angefangen zu arbeiten und den Lohn dafür dann letzte Woche also am 01.09 bekommen.

Tina2405

@crazy

Wer lesen kann...  :wand: :wand:

Zeitraum 01.08. - 31.08.2021

Das, was du meinst, sind die Daten des Bewilligungsbescheids und der Änderungsbescheide.

Also, erstmal lesen und dann verstehen.

@vento

Dann hast du vielleicht im August noch anderes Einkommen gehabt?
Eventuell irgendeine Nachzahlung... Kindergeld oder was anderes?

War der Lohn für August wirklich erst am 01.09. auf dem Konto?
Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.
Kurt Tucholsky

vento88

Nein ich habe nur 400€ Lohn August bekommen siehe Kontoauszug. Oder weil da August steht und nicht September? Aber die haben ja mein Arbeitsvertrag vorliegen und mir den Job auch bewilligt ab 01.08

[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]

Tina2405

Da steht doch 30.08.

Also hast du im August den Lohn noch bekommen.
Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.
Kurt Tucholsky

vento88

Ja ich habe den ganzen August gearbeitet und das war der Lohn der zum Ersten kommen soll. Da kann ich als Arbeitnehmer doch nichts für wenn der Chef mir das einen Tag zu früh überweist. Also meint ihr es liegt da dran? :wand:

Tina2405

Du hast den Lohn im August erhalten und dadurch ist die Überzahlung entstanden.

Das wirst du zurückzahlen müssen.
Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.
Kurt Tucholsky