Anhörung zur Überzahlungen (Hilfe!)

Begonnen von vento88, 11. September 2021, 14:52:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vento88

Hallo Community.

Ich habe vor einem Monat ein 400€ Basis Job angefangen als Küchenhelferin und habe Selbstverständlich direkt nach erhalt des ersten Lohnes (01.09) den Kontoauszug und die Lohnabrechnung beim JC abgegeben. Ich bin verheiratet, mein Mann arbeitet nicht und wir haben 3 Söhne. Plötzlich kommt heute ein Brief rein indem steht das wir knapp 300€ zurückzahlen müssen. Ich weiß nicht weiter, kann mir BITTE einer helfen? Vanessa

crazy

Hast Du denn tatsächlich 400 Euro verdient?
Dann wäre das Korrekt. 100 Euro sind nicht anrechenbar.

vento88

Ich habe ganz genau 400€ verdient und auch überwiesen bekommen. Laut Bewilligungsbescheid haben wir/ich wir einen Freibetrag von 160€. Das Jobcenter hat mir auch weniger Geld überwiesen, als die Monate zuvor als ich noch nicht gearbeitet hatte. Aber trotzdem fordern die eine Rückzahlung

crazy

Dann passt es nicht.
Welcher Grund wird angegeben?
Stimmt, 160 sind frei

vento88

Leider steht in dem Brief kein Grund bei. Ich weiß auch nicht wie ich mich da äußern soll, da es unbegründet ist. Die verlangen komplett knapp 300€ zurück, jedoch haben die mir weniger überwiesen außer des Freibetrags

crazy

Dann verlange erstmal eine Berechnung, damit Du die Forderung nachvollziehen kannst

vento88

Ja die habe mir eine berechnung dabei gelegt, dort wird lediglich diese besagten 300€ geteilt durch 5 Personen.

BigMama

Kannst du die Berechnung mal anonymisiert hochladen?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

vento88

Hier seht ihr erstmals die beiden Bewilligungsbescheide einmal als ich noch nicht gearbeitet hatte und als ich angefangen habe zu arbeiten.

[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]

BigMama

Etwas mehr vom Bescheid braucht es schon als nur das von dir eingestellte. Die gesamte Berechnung ist wichtig um zu sehen was hier zugrunde gelegt wurde.

Euer Bedarf ist um 270 Euro gesunken. Dein Einkommen war 400 Euro. Davon sind die ersten 100 Euro anrechnungsfrei. von den verbliebenen 300 Euro werden 20 %, also 60 Euro nicht angerechnet. Somit ergibt sich ein nicht anzurechnendes Einkommen von 160 €. 400 € abzüglich 160 € bedeuten 240 € anzurechnendes Einkommen. Dann fehlen aber noch irgendwo 30 €.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

vento88

Hier habt ihr die 5 Seiten. Sie kamen in 2 Briefen, jeweils 1 für mich und die 3 Kinder sowie einer an meinem Partner gerichtet obwohl wir zwar eine BG sind und verheiratet naja.

Hier schaut mal:

crazy

...und wenn am 31.08 bereits weniger überwiesen wurde musst Du natürlich nicht noch was zurückzahlen

vento88

Hier ist der komplette Brief. Habe die Seiten in Rot nummeriert.

[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]

crazy

Schwierig so...
Wie viel wurde vom JC am 30/31. 08 überwiesen?

vento88

@Crazy es wurden genau (645,68 €) überwiesen und einen monat vorher als ich noch nicht gearbeiter hatte (915,67€)