Zu hohes Arbeitseinkommmen bei Bescheidberechnung verwendet

Begonnen von marapale, 16. September 2021, 19:52:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marapale

Hallo Ihr Lieben,
wir haben mal wieder ein Problem... Wieder mal bei der Berechnung des Bedarfes...
Heute kam der neue Bewilligungsbescheid....man hat meiner Frau glatte 900 Euro als monatliches Einkommen berechnet, obwohl sie Nachweislich immer um die 600€ verdient... Diesen Monat erhielt sie tatsächlich einmalig 900€ aber auch nur weil Ihr die Überstunden der letzten 3 Monate ausgezahlt wurden. Kurzerhand wurde dieses hohe Einkommen als neues monatliche Einkommen benutzt... Uns sollen jetzt monatlich 300€ fehlen.... Was kann ich machen, ist das überhaupt so in Ordnung?
ARGE-Mitarbeiter sind auch nur Menschen, aber erst nach Dienstschluss.

Nicht alle Hartz4 empfänger sind gleich, jedoch werden sie so behandelt.

Wurden die Leistungen nach dem SGB II vorläufig bewilligt?
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

marapale

ARGE-Mitarbeiter sind auch nur Menschen, aber erst nach Dienstschluss.

Nicht alle Hartz4 empfänger sind gleich, jedoch werden sie so behandelt.

Zitat von: marapale am 17. September 2021, 07:13:43Ja wurde vorläufig bewilligt.
Übt deine Frau diese Tätigkeit schon länger aus?
Wenn vorläufig bewilligt wurde, soll aus den letzten Monaten ein ø-Einkommen gebildet werden. Der SB hat einfach nur das höchste genommen, was vorhanden war, das ist falsch.
Du kannst natürlich Widerspruch einlegen. Aber das wird zeitintensiv.
Ich an deiner Stelle würde die monatliche Berechnung (abschließende Entscheidung) des EK beantragen.

"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

marapale

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich habe weder Zeit (Umschulung täglich von 6 - 17 Uhr außer Haus) noch Lust jeden Monat das neu zu beantragen.
Ich denke ich werde da einen Wiederspruch schreiben oder von meinem Anwalt schreiben lassen.
ARGE-Mitarbeiter sind auch nur Menschen, aber erst nach Dienstschluss.

Nicht alle Hartz4 empfänger sind gleich, jedoch werden sie so behandelt.

Zitat von: marapale am 17. September 2021, 08:42:35Ich denke ich werde da einen Wiederspruch schreiben oder von meinem Anwalt schreiben lassen.
Ich gebe aber zu bedenken, dass dir der Widerspruch bei der aktuellen Bedarfsunterdeckung kaum helfen wird.
Wurde das EK in Höhe von 900,00 € durchgehend angerechnet?
Zitat von: marapale am 17. September 2021, 08:42:35noch Lust jeden Monat das neu zu beantragen
Das brauchst du nicht jeden Monat neu beantragen. Ein Antrag reicht.

"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

marapale

ARGE-Mitarbeiter sind auch nur Menschen, aber erst nach Dienstschluss.

Nicht alle Hartz4 empfänger sind gleich, jedoch werden sie so behandelt.

Sheherazade

Hast du mal das Durchschnittseinkommen des letzten Bewilligungszeitraumes deiner Frau errechnet? Und waren die vorherigen Bescheide auch vorläufig?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

marapale

Zitat von: marapale am 17. September 2021, 08:42:35Ich denke ich werde da einen Wiederspruch schreiben oder von meinem Anwalt schreiben lassen.
Da könnte man das unten stehend anpassen und nachweislich einreichen oder es einen RA machen lassen. In der Hoffnung das es ein SGB 2 tauglicher ist.
Widerspruch gegen Anrechnung eines nicht vorhandenen Einkommens

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.