Wohlverhaltensphase Autoanschaffung

Begonnen von Pusteblume, 18. September 2021, 11:41:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pusteblume

Hallo zusammen,
Mein Mann befindet sich seit 2018 in der Wohlverhaltensphase. Er ist berufsbedingt mal mehr oder weniger auf ein Auto angewiesen. Das Auto hier gibt nach fast 300000km den Geist auf.Er legt eine Fahrzeit von fast täglich 1,5 Std hin...ab und an hat er einen Firmenwagen aber das ist nicht 100 % gewährleistet.Er benötigt ein Auto,das würde er bar zahlen können wenn auch nicht viel.Erbhat sich seit der Wohlverhaltensphase immer Geld weggelegt ,damit er fals der Fall auftritt ein gebrauchtes Auto kaufen kann.
Weiß einer ob es nun Probleme in der Wohlverhaltensphase gibt weil er sich ein Auto holen muss?
Denn wenn er das nicht kann,ist er quasi Mitellos weil er da mal nicht eben mit Bus und Bahn fahren kann ,weil er in Holland seine Arbeitsstelle hat.
Das Thema kennt er noch nicht, damals wurde das Auto nicht gepfändet weil er das zur Arbeit benötigt. Nur jetzt gibt das gute Ding des Geist ,restlos auf,da sich keine Reparatur mehr lohnt.
Er ruft Montag direkt beim Insolvenzberater an aber ich wollte hier eben erfahren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Gast50787

Zitat von: Pusteblume am 18. September 2021, 11:41:37Er ruft Montag direkt beim Insolvenzberater an
Das beste was du tun kannst. Denke du bist sogar verpflichtet, das mit dem InsoVerwalter zu besprechen weil du wohl seine Genehmigung brauchst.
Dürfte m.E. keine Schwierigkeiten geben weil es sinnlos wäre deinen Mann mangels Auto wieder in die Arbeitslosigkeit zu schicken.
Ggf. kannst du dich aber auch mit dem Vollstreckungsgericht selber in Verbindung setzen.

Pusteblume

Zitat von: Gast50787 am 18. September 2021, 11:47:11
Zitat von: Pusteblume am 18. September 2021, 11:41:37Er ruft Montag direkt beim Insolvenzberater an
Das beste was du tun kannst. Denke du bist sogar verpflichtet, das mit dem InsoVerwalter zu besprechen weil du wohl seine Genehmigung brauchst.
Dürfte m.E. keine Schwierigkeiten geben weil es sinnlos wäre deinen Mann mangels Auto wieder in die Arbeitslosigkeit zu schicken.
Ggf. kannst du dich aber auch mit dem Vollstreckungsgericht selber in Verbindung setzen.

Die Idee hatten wir auch...direkt bei dem Rechtspfleger und auch Insolvenzberater anzurufen

Gast50147

Zitat von: Pusteblume am 18. September 2021, 11:51:01Die Idee hatten wir auch...direkt bei dem Rechtspfleger und auch Insolvenzberater anzurufen
IMMER - NIE ANDERS !! Du könntest sonst das ganze Verfahren zum kippen bringen.
Anrufen ist ja gut, aber lass es dir auch schriftlich geben, das ist auch immer wichtig.
Am besten vor dem Autokauf. Die Schriftform können sie dir zufaxen oder du kannst sie persönlich abholen.
Nicht dass noch ein Altgläubiger dazwischen funkt, weil er meint benachteiligt zu sein

Pusteblume

Zitat von: Gast50147 am 18. September 2021, 12:11:37
Zitat von: Pusteblume am 18. September 2021, 11:51:01Die Idee hatten wir auch...direkt bei dem Rechtspfleger und auch Insolvenzberater anzurufen
IMMER - NIE ANDERS !! Du könntest sonst das ganze Verfahren zum kippen bringen.
Anrufen ist ja gut, aber lass es dir auch schriftlich geben, das ist auch immer wichtig.
Am besten vor dem Autokauf. Die Schriftform können sie dir zufaxen oder du kannst sie persönlich abholen.
Nicht dass noch ein Altgläubiger dazwischen funkt, weil er meint benachteiligt zu sein

Was mach ich wenn man mir von beiden sagt,das das telefonisch ausreicht und ich das nicht schriftlich bekomme?
Die Situation ist ja nicht unüblich

Mal ein Foto aus der Akte zwecks. Massezufluss was das Auto betrifft.
Zum andern hat er nun fast 5000 Euro angespart,durch die Kinderbonuse,Urlaubsgeld,Kindergwldnachzahlungen ect.Also das ist alles zusammen gespart seit Ende 2018.
Klingt viel aber es ist echt mit Vorsicht umgegangen worden mit dem Geld weil das Auto nunmal sehr wichtig ist für die Arbeit und man wusste,das dies ja nun wirklich gebraucht wird um die Arbeit zu halten.
Also Enthaltsamkeit ist hier seitdem mehr als hoch geschrieben, das keine Neuschulden entstehen

[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]

Pusteblume

Muss ich die Anschaffung auch dem Jobcenter melden?

crazy

Das ist Vermögensumwandlung.
Da Ihr KFZ Haftpflicht und Fahrkosten absetzt, ja das ist einfach eine Veränderungsmeldung . Auto A ist weg, statt dessen jetzt Auto B, gut ist

Pusteblume

Zitat von: crazy am 18. September 2021, 13:00:27
Das ist Vermögensumwandlung.
Da Ihr KFZ Haftpflicht und Fahrkosten absetzt, ja das ist einfach eine Veränderungsmeldung . Auto A ist weg, statt dessen jetzt Auto B, gut ist

Ok also das telefonieren wir auch ab,mein Gefühl sagt aber auch weil wir die Gelder belegen können woher diese Ersparnisse kommen und auch beide Seiten ( Insolvenzberater und Jobcenter)immer informiert wurden wenn Gelder kamen und auch nicht angerechnet wurden durften,das wir da keine Probleme bekommen dürften.
Es ist ja nachvollziehbar das dies mit für die Arbeit genutzt werden muss.
Den Firmenwagen hat er seit 2017 bei Arbeitsantritt höchstens 1 Monat mal gehabt,alles andere wurde mit dem Auto hier benutzt.
Wir haben echt Enthaltsam gelebt um in dieser Situation wie sie jetzt da ist keine neuen Probleme zu bekommen  .Hätten wir nicht gespart,hätte er nun Probleme bekommen mit seinem Chef weil er nicht zur Arbeit kann ohbe Fahrzeug
Drückt ihm die Daumen das sich das gut ergibt

Gast50147

Um auf der wirklich sicheren Seite zu stehen, würde ich - so wie du es ja vor hast -
mit dem InsoVerwalter /und Rechtspfleger kurz besprechen.
Und denke daran: Im Geschäftsleben zählt eben nur das schriftliche, das kannst dem auch sagen.

Pusteblume

Zitat von: Gast50147 am 18. September 2021, 13:16:50
Um auf der wirklich sicheren Seite zu stehen, würde ich - so wie du es ja vor hast -
mit dem InsoVerwalter /und Rechtspfleger kurz besprechen.
Und denke daran: Im Geschäftsleben zählt eben nur das schriftliche, das kannst dem auch sagen.

Das machen wir danke

Fettnäpfchen

Pusteblume

Zitat von: crazy am 18. September 2021, 13:00:27Da Ihr KFZ Haftpflicht und Fahrkosten absetzt, ja das ist einfach eine Veränderungsmeldung . Auto A ist weg, statt dessen jetzt Auto B, gut ist
Zitat von: Pusteblume am 18. September 2021, 13:12:12
Ok also das telefonieren wir auch ab,
ist eigentlich überflüssig da
a) nicht leistungsrelebvant und
b) warum schlafende Hunde wecken die dann wieder alles (un)mögliche Unternehmen.

Es sollte reichen wenn es beim nächsten WBA mit den neuen Autodaten aktualisiert wird. Sollte das JC es überhaupt mitbekommen und nachfragen kann man das mit der Vermögensumwandlung immer noch erklären.

Übrigens habe ich das selber schon min. drei Mal so gemacht und es gab nie Nachfragen oder Probleme.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Pusteblume

Zitat von: Fettnäpfchen am 18. September 2021, 13:40:52
Pusteblume

Zitat von: crazy am 18. September 2021, 13:00:27Da Ihr KFZ Haftpflicht und Fahrkosten absetzt, ja das ist einfach eine Veränderungsmeldung . Auto A ist weg, statt dessen jetzt Auto B, gut ist
Zitat von: Pusteblume am 18. September 2021, 13:12:12
Ok also das telefonieren wir auch ab,
ist eigentlich überflüssig da
a) nicht leistungsrelebvant und
b) warum schlafende Hunde wecken die dann wieder alles (un)mögliche Unternehmen.

Es sollte reichen wenn es beim nächsten WBA mit den neuen Autodaten aktualisiert wird. Sollte das JC es überhaupt mitbekommen und nachfragen kann man das mit der Vermögensumwandlung immer noch erklären.

Übrigens habe ich das selber schon min. drei Mal so gemacht und es gab nie Nachfragen oder Probleme.

MfG FN

So bin ich nicht.Ekn Anruf und die Sache ist geklärt. Es ist eine Veränderung ,die zwecks der Arbwkt sein muss aber dennoch von Bedeutung.

Gast50147

Zitat von: Pusteblume am 18. September 2021, 16:28:25So bin ich nicht.Ekn Anruf und die Sache ist geklärt. Es ist eine Veränderung ,die zwecks der Arbwkt sein muss aber dennoch von Bedeutung.
Das hast du vollkommen richtig erkannt - auch wenn es noch andere Wege gibt.
Vergiss die Schriftform nicht.

Pusteblume

Schriftlich gibt es nichts von beiden Seiten nicht.Sprich nicht vom Insolvenzberater oder auch Gericht.
Beim Amt müssen Kaufvertrag und Versicherung vorgelegt werden.
In der Wohlverhaltensphase darf vom ersparen ein Auto gekauft werden. Hatte nun in der Schuldnerberatung angerufen, sie sagte es stimmt alles so.Ich in meinem Fall darf es jetzt nicht weil mein Verfahren noch läuft aber bei meinem Mann ist das anders,der ist in der Wohlverhaltensphase und da darf er Anspannung.
Das Auto wird bar gezahlt ohne einen Kredit.
Und es wurde hart gespart seit 2017 falls es wie jetzt der Fall da ist ,ein Auto gekauft werden kann mit Garantie das die Arbeitsstelle aufgesucht werden kann.
Wir sind auf einen sehr guten Weg.
Danke nochmals für die Hilfe.

Gast50147

Zitat von: Pusteblume am 20. September 2021, 11:50:54Wir sind auf einen sehr guten Weg.
Na also. Einige Anrufe wie empfohlen und die Sache passt.
Herzlichen Glückwunsch für die Zukunft.