Auto vom Chef

Begonnen von egon6, 19. September 2021, 18:32:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast50874

Ist doch voll clever... der Chef zieht direkt alle laufenden Kosten vom Lohn ab und das JC muss dann richtig schön zuzahlen, weil der Nettolohn niedrig gehalten wird.
:ironie:

Ronald BW

Denke mal so ist das gedacht:
Hier geht es dem Chef nicht darum dem Arbeiter was gutes zukommen zu lassen.
Der Trick ist Sozialabgaben zu sparen und das Fahrzeug abzusetzen.
Grob geschätzt spart sich der Chef 40€ pauschale Sozialabgaben per Monat
Der Arbeitnehmer wäre dann bei einer 1% Regelung mit einem angerechneten Betrag als Einkommen.
Setzen wir das Fahrzeug mit 7000 an macht dann 70 x 12 = 840 per anno dabei
Nehme ich also noch 150 x12 = 1800
1800 - 840 = Wären dann 960 Kosten die der Arbeitnehmer noch zu tragen hätte weil nicht vom JC übernommen.
So könnte das Kind einen Namen bekommen.
Könnte auch das JC befürworten weil gültiges Steuerrecht.

egon6

Ich war heute beim Amt und habe gesagt das ich ab nächstes Jahr weniger Lohn bekommen würde und was ich zu beachten hätte. Darauf die freundliche Dame: einfach Veränderungsmitteilung und Lohnabrechnung einreichen. Dann wird der Aufstockbetrag neu ausgerechnet. sie meinte dann noch ich sollte froh sein überhaupt noch einen Job zu haben.

Sie meinte dann noch beiläufig das das gar nicht so selten sei das AN seit Corona Zeiten plötzlich weniger verdienten trotz gleicher Stunden. Die Leute hätten einfach weniger zu tun weil Aufträge wegfallen, die Arbeit weniger wird man aber trotzdem den ganzen Tag anwesend sein muß.

Also von daher ist doch alles ok.

Gast50874

Du verdienst aber Brutto nicht weniger. Und ich bezweifle das du der Dame den Grund für das geringere Netto gesagt hast. Und das BSG-Urteil ist ebenfalls eindeutig.

BigMama

Zitat von: egon6 am 20. September 2021, 17:40:19Also von daher ist doch alles ok.
Sicherlich nicht. Der Dame hast du nämlich nur die halbe Wahrheit erzählt und bewusst den delikaten Teil weggelassen.

Dein zuständiger SB wird sicherlich nachfragen wie es zur Gehaltsreduzierung gekommen ist. Dann wird auch wissen wollen um wieviel deine Arbeitsstunden reduziert wurden. Die scheinen jedoch gleichzubleiben. Also muss somit dein Stundenlohn sinken. Du solltest dann eine schlüssige Erklärung haben, wieso du dich trotz bestehendem Arbeitsvertrag, in dem dein Gehalt dokumentiert ist, plötzlich mit einem geringeren Gehalt zufrieden gibst für die gleiche Arbeitsleistung.

Du solltest nicht den Fehler machen und alle Mitarbeiter des JC für dumm halten.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Gast40555

Bei solchen Threads wünsche ich mir immer, dass einer der mitlesenden JC-Mitarbeiter dieses Forums mal eine Mail an alle JC des Landes verschickt mit dem freundlichen Hinweis auf den dazugehörigen Thread und der Bitte um Prüfung, ob das einem der Sachbearbeiter gerade so passiert ist, bzw. er den Leistungsempfänger zuordnen kann.

Ronald BW

Auf jeden Fall ist das Auto Lohn also wird immer etwas angerechnet-

egon6

Mag ja sein das die Meinungen hier auseinander gehen. Alternative ist ich muß mich kündigen lassen und mache mir bis zur Rente ein schönes Leben. Ich persönlich brauche kein Auto. Öffentlicher Nahverkehr 150Meter, ebenso die Einkaufsmöglichkeiten. Wie sagte doch der Westerwelle? Arbeit muss sich wieder lohnen. Wenn man sich jeden Mist anrechnen lassen muß lohnt das mit Sicherheit nicht. Offenbar ist das gewollt das sich die Leute das 2x überlegen ob sie arbeiten gehen. Naja egal, schönen abend noch.

Yavanna

Komisch,  dass immer gemosert wird, wenn einem die Antworten nicht passen  :weisnich:

Gast50874

Zitat von: egon6 am 20. September 2021, 20:07:34Alternative ist ich muß mich kündigen lassen und mache mir bis zur Rente ein schönes Leben.


Eine Rente die dann niedriger ausfällt. Aber wenig Geld scheint dir ja nix auszumachen, wenn du mit ALG2 ein "schönes Leben" führst.

Zitat von: egon6 am 20. September 2021, 20:07:34Wenn man sich jeden Mist anrechnen lassen muß lohnt das mit Sicherheit nicht.

Ohne Freibetragsregelung würdest du gar kein ALG2 bekommen, mal darüber nachgedacht?