Unbezahlte Quarantäne mit Hartz4 aufstocken möglich?

Begonnen von Gast32644, 20. September 2021, 19:54:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast32644

Nabend,

hatte heute eine Diskussion mit einer Bekannten, die im Job mit Hartz4 aufstocken muss und sich nicht impfen lassen will. Das Problem ist, dass sie glaubt, dass wenn das kommen sollte, dass Ungeimpfte ohne Lohnausgleich in Quarantäne müssen, dass dann das Jobcenter mehr aufstocken würde.

Kann mir das nicht so richtig vorstellen. Das ist doch als so eine Art "Strafe" gedacht und das wäre doch bei den Geringverdienern dann kontraproduktiv, wenn das Jobcenter den Lohnausfall bezahlen würde.

Ich hab da mit der SuFu nichts eindeutiges gefunden, gibts da schon offizielle Infos dazu?

Gruß

kämpfer

....die im Job mit Hartz4 aufstocken muss und sich nicht impfen lassen will. Das Problem ist, dass sie glaubt, dass wenn das kommen sollte, dass Ungeimpfte ohne Lohnausgleich in Quarantäne müssen, dass dann das Jobcenter mehr aufstocken würde.

Noch ist es nicht soweit und solange denke ich darüber erst garnicht nach. Man sollte m.E. über ungelegte Eier sich noch keine Gedanken machen.

Österreich sind wir nicht.  :zwinker:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/oesterreich-ohne-impfung-kein-arbeitslosengeld-17542933.html

Tina2405

Da bisher eine Nicht-Impfung nicht sanktionierbar ist (wäre mir neu) müsste das Jobcenter zahlen.

Nur meine Meinung.
Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.
Kurt Tucholsky

Yavanna

Bis der Antrag durch ist, ist die Quarantäne längst vorbei. Und dann bitte auch den 67er wieder abschaffen,  damit erst mal Vermögen heran gezogen werden kann.
War die Idee nicht, dass eben die Allgemeinheit nicht mehr für Impfverweigerer aufkommen soll?
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass es in solchen Fällen ALG II geben sollte.

Gast32644

Zitat von: kämpfer am 20. September 2021, 20:00:02

Noch ist es nicht soweit und solange denke ich darüber erst garnicht nach. Man sollte m.E. über ungelegte Eier sich noch keine Gedanken machen.

Österreich sind wir nicht.  :zwinker:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/oesterreich-ohne-impfung-kein-arbeitslosengeld-17542933.html

Ich könnte mir das gut vorstellen, dass das bei uns auch noch kommt, wenn denen nix mehr einfällt, wie man mehr Leute impfen kann.

Gast50874

Zitat von: Yavanna am 20. September 2021, 20:10:47Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass es in solchen Fällen ALG II geben sollte.

Ich glaube hier geht es nur um die aufstockenden Leistungen bei sowieso schon bestehendem ALG2-Bezug, da weniger Lohneingang.

Am sinnvollsten wäre es in so einem Fall mit seinem Arzt zu sprechen ob eine AU möglich ist.

Tina2405

In diesem Fall geht es um jemanden, der bereits ALG II erhält.

Wenn der Lohn geringer ausfällt, dann wird auch nachgezahlt.

Wieso auch nicht. Ich kenne keine Rechtsgrundlage, die was anderes behauptet...

@Levana war schneller


Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.
Kurt Tucholsky

Gast32644

Zitat von: Tina2405 am 20. September 2021, 20:25:30
...

Wenn der Lohn geringer ausfällt, dann wird auch nachgezahlt.

Wieso auch nicht. Ich kenne keine Rechtsgrundlage, die was anderes behauptet...

...


Theoretisch ja, aber man könnte argumentieren, dass der Lohnausfall selbstverschuldet ist und dann siehts es vielleicht anders aus.

Yavanna

Dann käme ein Ersatzanspruch nach 34 in Frage. Ist ja auch ein Unterschied, ob man sich nicht Impfen lassen kann oder will.
Natürlich gibt es für den konkreten Fall keine Rechtsgrundlage, da die Quarantäne ohne Lohnfortzahlung (noch) nicht existiert

justine1992

Zitat von: Gast32644 am 20. September 2021, 19:54:54Das ist doch als so eine Art "Strafe" gedacht
Nein!! Quarantäne soll andere schützen, niemanden bestrafen!
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

kämpfer

Zitat von: Gast32644 am 20. September 2021, 20:12:41
Zitat von: kämpfer am 20. September 2021, 20:00:02

Noch ist es nicht soweit und solange denke ich darüber erst garnicht nach. Man sollte m.E. über ungelegte Eier sich noch keine Gedanken machen.

Österreich sind wir nicht.  :zwinker:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/oesterreich-ohne-impfung-kein-arbeitslosengeld-17542933.html

Ich könnte mir das gut vorstellen, dass das bei uns auch noch kommt, wenn denen nix mehr einfällt, wie man mehr Leute impfen kann.

Hoffentlich nicht.

Schnuffel01

Sicherlich kommt das. Der elo muss doch alles tun, um seine Bedürftigkeit zu beenden. Wenn dann halt ein kleiner Piks dazugehört.........
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

MAC517

ich finde beides nicht richtig, aber wenn der Aufstocker während der Quarantäne kein Geld bekommt dürfte ein ALGII Empfänger während einer Quarantäne auch nichts bekommen, oder?

Es ist doch nur so das der Staat die Lohnfortzahlung nicht mehr übernehmen will, aber wenn jemand krank geschrieben ist gibt es Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber.

Führt meiner Meinung nach nur dazu das Infektionen möglichst nicht gemeldet werden weil einige sich die Quarantäne nicht leisten können.

crazy

Richtig, man lässt sich krank schreiben. In Quarantäne kommt man mit Infektion, die ist ja  mittels Test  nachgewiesen. Damit kann eine Krankschreibung ohne weiteres erfolgen, auch wenn die Symptome dann nicht so schlimm sind. Man ist Infektiös und eine Gefahr für seine Mitbürger. So wie bei allen anderen Erkrankungen auch.

blaumeise

Zitat von: Tina2405 am 20. September 2021, 20:25:30In diesem Fall geht es um jemanden, der bereits ALG II erhält.

Wenn der Lohn geringer ausfällt, dann wird auch nachgezahlt.

Wieso auch nicht. Ich kenne keine Rechtsgrundlage, die was anderes behauptet...

Das sehe ich genauso. 


Zitat von: crazy am 21. September 2021, 08:59:37In Quarantäne kommt man mit Infektion, die ist ja  mittels Test  nachgewiesen.

In Quarantäne kommt man auch schon dann, wenn man lediglich Kontakt hatte zu jemand Infiziertem, auch ohne dass bei einem selbst schon etwas nachgewiesen worden ist. Bis man getestet worden ist und bis das Ergebnis da ist und bis das Gesundheitsamt einen dann aus der Quarantäne wieder entlässt, können durchaus 7 bis 10 Tage vergehen.