Wallet, ein elektronisches Guthaben mit Kryptowährung oder Token nicht gereglt?

Begonnen von Gast49102, 21. September 2021, 00:29:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast49102

Hallo :grins:,

bei Kryptowährung ist es so:
Wenn ich innerhalb von einem Jahr unter 600 € (das ist die Grenze) an Kryptowährung (z.B. Bitcoin oder Ethereum) erhalte indem ich 500 € eingezahlt habe der Kurs steigt und ich lasse es mir dann nach einem Jahr auf mein Konto auszahlen bin ich gesetzlich steuerbefreit. Nur innerhalb der ersten 12 Monate müsste ich es dem Finanzamt melden.

Wie geht dass JobCenter damit um wenn ich folgende zwei Vorgehensweisen als positiv für meine Zukunft auf diesem Planeten ansehe:
1. Ich behalte die Kryptowährung auf der Wallet ohne in Euro umwandeln zu lassen als Reserve für die Zukunft. Ist dies dann Sparguthaben?
2. Ich lasse mir die Kryptowährung in Euro umwandeln und habe 100 € "Gewinn" gemacht. Ist dies dann Einkommen? Wie wird dass Einkommen vom JC angerechnet?

3. Ich weiß dass es eine Grenze gibt:
Bei 100 - 800 € 20 % behalten
bei 800 - 1XXX € 10 % behalten.
Aber was wäre wenn die Kryptowährung plötzlich wesentlich mehr wert wird, sagen wir 2.000 € und ich lasse mir diesen Betrag in Euro auf mein Konto auszahlen.
Ich habe also einen Bedarf, mit Miete usw. inklusive Grundbedarf, von circa 900 €. Fällt der Bedarf für Hartz 4 dann komplett weck? Muss ich dann erst alles, also 1100 € (2000 € minus 900 €) für meinen Lebensunterhalt benutzen, sozusagen ALG II komplett abmelden oder gilt dann die 10 % Rechnung wie oben beschrieben?
Ich habe oben 1XXX € geschrieben weil ich nicht genau weiß wie hoch der Betrag für die Beitragsbemessungsgrenze ist.

Ich glaube es ist erst dann ein Wert, sogenannte Fiatwährung, wenn ich es in Euro umtauschen lasse. Euro ist vom Staat herausgegebenes Geld.
Kryptowährung wie Bitcoin oder Ethereum basiert auf Blockchain Technologie dessen Wert z.B. durch Leistung von Programmierern oder der zugehörigen Gemeinschaft die in Technologie investieren generiert.
Außerdem gehe ich davon aus dass es noch nicht geregelt ist. Fiatwährung bedeutet dass der Euro oder andere Fiatwährung nicht an die Entwicklung von Rohstoffen wie Gold oder Silber gebunden ist.

Wenn es nach mir geht sollte man die Kirche im Dorf lassen den Deutschland verdient mit Schulden auch Gelt. Versteh ich auch nicht immer aber irgendwie geht es. Die Götter sind uns gnädig  :yes:

Großes Thema, wäre schön wenn ein Sachbearbeiter dazu Stellung nimmt.

Und zuletzt noch:
Was meint ihr dazu dass es über 7000 Kryptowährungen gibt und der ein oder eher sehr viele Zukünftige Wohlhabende dabei sind?
Ja gut  :ok:
oder
Nein schlecht  :no:

Ich freue mich auf Antworten. :zwinker:

MagnaCharta

Ich glaube du hast dich in der richtigen Tür geirrt. Krypto-"Währungen" sind Glücksspiel, und alles, nur keine Währung. Wer ALGII bezieht, der sollte meiner Meinung nach mit sowas nicht spekulieren, denn es gibt wichtigeres, wofür ein Hartzi das Geld gebrauchen kann.

Ansonsten verweise ich auf die allseits bekannten Regelungen zum Thema Schonvermögen und Zuflussprinzip.

BigMama

Zitat von: Gast49102 am 21. September 2021, 00:29:23
3. Ich weiß dass es eine Grenze gibt:
Bei 100 - 800 € 20 % behalten
bei 800 - 1XXX € 10 % behalten.

Das ist nicht korrekt.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Der Friese

Es gibt über 12000 Kryptos. Tendenz steigend. Und wer so gar keine Ahnung vom Thema hat, sollte mit dem Wort Glücksspiel vorsichtig sein.  :zwinker:


MagnaCharta


Der Friese

Zitat von: MagnaCharta am 21. September 2021, 20:04:04
Richtig - also einfach mal schön ruhig sein, der Friese.

Wenn du Ahnung hättest, würdest du ja wissen was Kryptos sind und wofür man sie verwenden kann. Sogar unsere Regierung hat das so ganz langsam verstanden und bewilligt für die Forschung 3 Milliarden Euro. Die EU will den Digitalen Euro lieber heute als morgen..... Alles Glücksritter.  :wand: :cool:

Gast49102

Zitat von: BigMama am 21. September 2021, 12:53:38
Zitat von: Gast49102 am 21. September 2021, 00:29:23
3. Ich weiß dass es eine Grenze gibt:
Bei 100 - 800 € 20 % behalten
bei 800 - 1XXX € 10 % behalten.

Das ist nicht korrekt.

Von Mäuserich (die Formatierung spinnt):
Habe es abgecheckt richtig ist:
Liegt das vom Hartz-4-Empfänger erwirtschaftete Einkommen bei mehr als 100 Euro, gelten die im Folgenden genannten Beträge:
Einkommen von 100 Euro bis 1.000 Euro ist zu 20 Prozent anrechnungsfrei.
Einkommen von 1.000 Euro bis maximal 1.200 Euro ist zu 10 Prozent anrechnungsfrei.
Bei erwerbstätigen Hartz-4 Bezug mit minderjährigem Kind und/oder mit einem minderjährigen Kind in einer Bedarfsgemeinschaft erhöht sich die maximale Summe auf 1.500 Euro (dann werden 10 Prozent 1.000 bis 1.500 Euro berücksichtigt).

Gast49102

Zitat von: Der Friese am 21. September 2021, 13:01:03
Es gibt über 12000 Kryptos. Tendenz steigend. Und wer so gar keine Ahnung vom Thema hat, sollte mit dem Wort Glücksspiel vorsichtig sein.  :zwinker:

Ja und es wird mehr werden :) Irgendwann hat jeder seine eigene Währung. Je nach Miteinander und Sozialverhalten wird man entlohnt. Würde Planetarisch betrachtet Sinn machen. China mit seinem Bewertungssystem ist da schon ganz gut. Die kriegen Punkte wenn jemand sauber gemacht hat, das System detektiert es über Kameras. Bleibt abzuwarten was dass bringt.

Nochmal zum eigentlichen Thema mit einem Wert auf einer Wallet (erhalten durch einzahlen von Euro oder mining, wobei letzteres Steuerpflichtig ist):
Wie ich dass verstehe wird es vom JC als Zufluss angerechnet wenn das Geld auf meinem Konto in Euro ankommt.
Bei PayPal ist dies anders weil da das Geld schon Euro ist und PayPal mit dem Girokonto verbunden ist.

Mal sehen was die Profis unter euch hier dazu noch schreiben. :flag:

MagnaCharta

Zitat von: Der Friese am 21. September 2021, 23:48:02
Wenn du Ahnung hättest, würdest du ja wissen was Kryptos sind und wofür man sie verwenden kann. Sogar unsere Regierung hat das so ganz langsam verstanden und bewilligt für die Forschung 3 Milliarden Euro. Die EU will den Digitalen Euro lieber heute als morgen..... Alles Glücksritter.  :wand: :cool:

Kryptowährungen sind hochspekulativ, kein Geld und reines Glücksspiel. Die meisten von den 12000 oder so wird niemals jemand kennenlernen, noch fliegen, und manche sind auch einfacher Betrug von Kriminellen.

Dass die hochspekulativ sind, sieht man ja prächtig an Bitcoin: Elon Musk muss nur mal kurz husten, schon sinkt der Kurs massiv in den Keller.

Ach ja, und in sich alleine sind Kryptos zudem vollkommen wertlos. Das ist der Unterschied zu einem Kilo Gold: das hatte vor 3000 Jahren schon seinen Wert, und wird es ziemlich sicher für die meisten Menschen auch in 1000 Jahren noch haben. Bei Kryptos kann das absolut niemand garantieren. Es ist einfach eine hochspekulative Blase, nicht mehr, nicht weniger. Und damit absolut nichts, worin ein Hartzi sein Geld reinstecken sollte, denn die meisten können es sich nicht leisten, wenn das Geld dann einfach mal so eben dauerhaft weg ist.

BigMama

Zitat von: Gast49102 am 21. September 2021, 00:29:233. Ich weiß dass es eine Grenze gibt:
Bei 100 - 800 € 20 % behalten
bei 800 - 1XXX € 10 % behalten.

Was du meinst sind die Freibeträge auf Erwerbseinkommen. Gewinne aus beispielsweise Glücksspiel unterliegen nicht dieser Freibetragsberechnung.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)