Wohnung zu Gross ??

Begonnen von Marlon2021, 21. September 2021, 13:59:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marlon2021

Meine frage ist

5 Personen

5 Personen Bedarfsgemeinschaft 100 Quadratmeter Wohnung ... Warm Miete 730€

2 meiner Söhne ziehen aus, und sind aus der BedarfGemeinschaft raus da sie ihr eigenes Geld verdienen

muss jetzt die anderen 3 Personen ausziehen aus der Wohnung, weil es zu gross ist ? oder wird es anteilig berechnet, und Rest müssen diese 3 Personen aufbringen ???

Sheherazade

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Höhe der Miete.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Marlon2021

Aber ich lese doch immer eine Person 45 Quadratmeter und dann jede weitere Person 15 Quadratmeter ??

ok nehmen wir mal an wegen den Mietpreis ......aber die können mich jetzt nicht zwingen dort auszuziehen ? was sie machen können wäre halt anteilig denn Mietzuschuss senken ,oder ??

justine1992

Zitat von: Marlon2021 am 21. September 2021, 14:17:43Aber ich lese doch immer eine Person 45 Quadratmeter und dann jede weitere Person 15 Quadratmeter ??
Wo? Und was steht da genau?

Zitat von: Marlon2021 am 21. September 2021, 14:17:43aber die können mich jetzt nicht zwingen dort auszuziehen ?
nein

Zitat von: Marlon2021 am 21. September 2021, 14:17:43was sie machen können wäre halt anteilig denn Mietzuschuss senken ,oder ??
Ja, sechs Monate nach der Kostensenkungsaufforderung ohne Nachweis, dass Ihr erfolglos eine andere Wohnung gesucht habt, auf den angemessenen Satz für drei Personen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

blaumeise

Zum Nachlesen: Ratgeber Angemessenheit der Kosten der Unterkunft  ==>  https://hartz.info/index.php?topic=15.0

eifelbahner

Hi,
ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und bei mir wird bei der Miete nur der angemessene Teil übernommen, den Rest zahle ich vom Regelsatz dazu.
Bei den Nebenkosten genauso, hier wird auch ein Höchstsatz angesetzt, nur die Heizung wurde bisher voll übernommen.

Fettnäpfchen

Marlon2021

Zitat von: Marlon2021 am 21. September 2021, 13:59:08100 Quadratmeter Wohnung ... Warm Miete 730€
schau mal ob dein Ort bei H.Thome > https://harald-thome.de/informationen/bundesweite-dienstanweisungen-kdu.html gelistet ist und was da zu der Angemessenheit in Euro für drei Personen steht!
Wie
Zitat von: Sheherazade am 21. September 2021, 14:08:21Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Höhe der Miete.
schrieb, es gilt die Gesamtangemessenheit

und sollte es zu einer Kostensenkungsaufforderung kommen dann:
Ratgeber Angemessenheit der Kosten der Unterkunft
ZitatMitteilung über zu hohe Unterkunftskosten/Aufforderung zur Kostensenkung
M (weiterlesen...und das Formblatt auch anklicken (und lesen/ausdrucken))

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Gast45217

In diesem Video wird es erklärt. Eventuell verstehst du es so besser.

Und hier sind sogar bis zu 1.600€ für zwei behinderte Personen möglich.