Untersuchung beim med Dienst und kein Gutachten erhalten

Begonnen von OfWler, 21. September 2021, 18:26:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OfWler

Hallo Leute!

Ich musste auf Anordnung des Jobcenters im Juli die Papiere für den Med. Dienst des Jobcenters fertig machen. Was ich auch tat und es wohl auch eine Beurteilung gab.
Denn Ende August erhielt ich ein Schreiben des JC, das "Unterlagen fehlen würden" und es war ein Antrag auf "Sozialgeld" beigefügt, aus dem - in einem Vordruck des JC - hervorging, das
ich "dauerhaft Arbeitsunfähig" sei. Diesen Antrag sollte ich unterschreiben und an das JC zurück senden. Was ich dann auch tat.
Gleichzeitig verfasste ich ein Schreiben, das ich gerne das Gutachten des Med. Dienstes des JC - auf Grund der Pandemie - in Kopie haben möchte.
Bis heute keine Reaktion.

Nach etwa 3 Wochen verfasste ich ein 2. Schreiben, mit gleichem Inhalt. Auch bis heute keine Reaktion.

Nun wird von mir verlangt, binnen 10 Tagen einen Antrag auf "Erwerbsminderungsrente" zu stellen, ohne das mit der Inhalt dieses Gutachtens bekannt ist.
Auf dem doch diese ganzen Vorgänge basieren. Und gleichzeitig wird gedroht die Zahlungen komplett einzustellen.

Ich glaube mal irgendwo hier gelesen zu haben, das die JC  verpflichtet sind, mir gegenüber das Ergebnis der Begutachtung "zu eröffnen". Was bis heute leider nicht geschehen ist.

Ein weiteres Schreiben an die Geschäftsleitung blieb leider auch ohne Antwort.

Welche Möglichkeit habe ich denn nun, an dieses Gutachten / Beurteilung zu kommen?

Danke und Gruß

crazy

Den Antrag auf Erwerbsminderung musst Du auf iwas stützen.
Das Gutachten muss Dir ausgehändigt werden.
Wende Dich an den medizinischen Dienst, die haben das Gutachten erstellt.

Fettnäpfchen

OfWler

Zitat von: OfWler am 21. September 2021, 18:26:19Ich glaube mal irgendwo hier gelesen zu haben, das die JC  verpflichtet sind, mir gegenüber das Ergebnis der Begutachtung "zu eröffnen". Was bis heute leider nicht geschehen ist.
Im Anhang kannst du nachlesen wie das Prozedere genau ablaufen sollte.
Wenn sie bei dir nicht reagieren dann lass das über deinen Hausarzt machen und der soll gleich Teil A und B anfordern.
Desweiteren würde ich mich beim Teamleiter über die Ignoranz beschweren und natürlich auch beim KRM oder Bürgermeister/Landrat je nach dem ob du in einer O.- Kommune bist.
Alle 108 Optionskommunen  im Überblick (DLT).

Kontaktinfo's Kundenreaktionsmanagement BA und Bundesdatenschutzbeauftragte

Gerade durch positive Rückmeldungen hier aus dem Forum,würde ich auch diese Kontaktmöglichkeit für Optionskommunen empfehlen,die behaupten,das KRM ist nicht zuständig. (ausgeliehen von ghi)
(da normalerweise erst an den Bürgermeister oder den Landrat. Anmerkung von mir)
BUNDESKANZLERAMT
Abteilung III-Arbeitsmarktpolitik-
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin
Tel.030-184000
Tel.030-40000
Fax:030-184001-2357
Fax:030-184001-2357

MfG FN

[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.