Wie lange hat das JC für die Bearbeitung einer WBAs Zeit?

Begonnen von Momo123, 27. September 2021, 13:42:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crazy

Bedeutet, heute hast Du kein Geld auf dem Konto
Dann auch morgen hin und Vorschuss verlangen

Momo123

Zitat von: crazy am 30. September 2021, 14:07:51
Bedeutet, heute hast Du kein Geld auf dem Konto
Dann auch morgen hin und Vorschuss verlangen
Für genau 30 Tage reicht es noch. Aber die KV ist mit Sicherheit nicht bezahlt wenn die WBA nicht durch ist oder? Ohne Truppe kommt man nicht rein weil 8 Sicherheitsfritzen vor der Tür stehen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Momo123 am 30. September 2021, 14:11:00die KV ist mit Sicherheit nicht bezahlt wenn die WBA nicht durch ist oder?
Vermutlich nicht, kann man bei der KK aber raus bekommen.
Du hast den Antrag Anfang dieses Monats gestellt, wann vor 3 Wochen?

Nächstes mal besser etwas eher Abgeben, ich mache das immer mind. 6 Wochen vorher.
Sogar das JC hier möchte das so, nach Zusendung möglichst schnell wieder zurück.

Momo123

Zitat von: vanessa am 30. September 2021, 16:00:03
Vermutlich nicht, kann man bei der KK aber raus bekommen.
Du hast den Antrag Anfang dieses Monats gestellt, wann vor 3 Wochen?

Nächstes mal besser etwas eher Abgeben, ich mache das immer mind. 6 Wochen vorher.
Sogar das JC hier möchte das so, nach Zusendung möglichst schnell wieder zurück.
Am 6. diesen Monat hab ichs denen reingesteckt. Wie gesagt, sonst hat es immer weniger als 10 Tage bis zum Bescheid gebraucht. Manchmal ist der Bescheid sogar noch in der gleichen Woche angekommen.

Kopfbahnhof

Bedeutet aber nicht, das es immer so sein muss.

Wie schon Geschrieben sind 4 - 6 Wochen ist durchaus üblich.

Da wirst du auch beim SG noch nichts erreichen, auch die haben eine gewisse Bearbeitungszeit.

MagnaCharta

Zitat von: Momo123 am 27. September 2021, 13:42:07
Hallo,

ich bin gerade etwas unschlüssig was ich glauben soll. Im Netz stehen zulässige Bearbeitungszeiten von WBAs zwischen 4 Wochen und 6 Monaten. Was ist denn nun richtig?

Ich hab zu Anfang des Monats einen WBA (persönlich beim JC eingeworfen) gestellt, habe aber bisher keinen Bescheid bekommen und das Ende des Monats nähert sich. Sonst haben die WBAs bei mir immer so 5 bis wirklich maximal 10 Tage gedauert. Ende des Monats läuft meine Bewilligung aus. Für den nächsten Monat habe ich noch Rücklagen. Aber die Krankenversicherung (und GEZ) hängen ja auch immer noch dran.

Da fehlen noch ein paar Daten, also:

1. Wann genau - Datum - hast du den WBA gestellt, und auf welche Art und Weise? Kannst du zur Not den Eingang beim Jobcenter beweisen?
2. Wann endet dein aktueller Bewilligungszeitraum?

Grundsätzlich zu der Thematik gilt: eine gewisse Bearbeitungszeit braucht jede Behörde, so auch das Jobcenter. Sechs Monate, wie der Spezialanwalt behauptet, ist allerdings absolut übertrieben. Das wäre ja ein ganzer Bewilligungszeitraum an Zeit!

Allerdings darf sich das Jobcenter auch nicht unendlich Zeit dafür lassen. Ottokar hat das hier sehr schön beschrieben, und was man direkt tun kann: https://hartz.info/index.php?topic=10.0

Fettnäpfchen

Momo123

Zitat von: Momo123 am 30. September 2021, 14:11:00Ohne Truppe kommt man nicht rein weil 8 Sicherheitsfritzen vor der Tür stehen.
Nimm halt Chuck Norris mit  :zwinker:

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Momo123

Zitat von: MagnaCharta am 01. Oktober 2021, 00:23:36
Zitat von: Momo123 am 27. September 2021, 13:42:07
Hallo,

ich bin gerade etwas unschlüssig was ich glauben soll. Im Netz stehen zulässige Bearbeitungszeiten von WBAs zwischen 4 Wochen und 6 Monaten. Was ist denn nun richtig?

Ich hab zu Anfang des Monats einen WBA (persönlich beim JC eingeworfen) gestellt, habe aber bisher keinen Bescheid bekommen und das Ende des Monats nähert sich. Sonst haben die WBAs bei mir immer so 5 bis wirklich maximal 10 Tage gedauert. Ende des Monats läuft meine Bewilligung aus. Für den nächsten Monat habe ich noch Rücklagen. Aber die Krankenversicherung (und GEZ) hängen ja auch immer noch dran.

Da fehlen noch ein paar Daten, also:

1. Wann genau - Datum - hast du den WBA gestellt, und auf welche Art und Weise? Kannst du zur Not den Eingang beim Jobcenter beweisen?
2. Wann endet dein aktueller Bewilligungszeitraum?
Nope. Steht alles im Text und im Verlauf.

Inzwischen bin ich beim JC durchgekommen. Der Antrag liegt vor. Wenn bis Ende der Woche keine Bewilligung ankommt, soll ich mich dort nochmal melden.

justine1992

Zitat von: Momo123 am 05. Oktober 2021, 15:42:10Nope. Steht alles im Text und im Verlauf.
Wer helfen will, muss suchen...
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Momo123

Zitat von: justine1992 am 05. Oktober 2021, 15:54:51
Zitat von: Momo123 am 05. Oktober 2021, 15:42:10Nope. Steht alles im Text und im Verlauf.
Wer helfen will, muss suchen...
Nein, wer helfen will, liest. Zumal so gut wie alle Infos bereits im zitierten Text stehen. Das ist so als würde man das Essen in einem Restaurant bewerten ohne jemals dort gegessen zu haben. Einzig das genauere Datum (das ungefähre steht sogar im Zitat) für den Einwurf steht im weiteren Verlauf.