Psychologisches Gutachten

Begonnen von Haiwelt, 28. September 2021, 08:29:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haiwelt

Hey

ich bin wegen körperlicher Vorerkrankungen, zum amtsärztlichen Gutachten geladen worden.
Ich habe den Termin auch pünktlich wahrgenommen.
Nun sagte mir der Amtsarzt, es gäbe Hinweise auf Depressionen bei mir.
Er will mir einen Termin, bei einem mir unbekannten Psychiater machen.

Mir ist garnicht wohl bei dem Gedanken, denn wenn ich mich einem Psychiater öffnen möchte, dann
möchte ich mir diesen auch selbst aussuchen. Bei einem "Amtspsychiater", habe ich doch große Bedenken. :schaem:

Bin ich per Rechtshelfsbelehrung verpflichtet, diesen Termin wahrzunehmen, oder kann ich mich weigern?

LG
Haiwelt


Saskia

Warst Du denn schon einmal bei einem Neurologen oder Psychiater vorstellig? Dann hast Du die Einschätzung an Depressionen zu leiden, diesen Ärzten zu verdanken. Wenn Du gesund bist, würde ich der Aufforderung zur psychologischen Untersuchung nicht nachkommen und Widerspruch einlegen.

crazy

Jeder hat Anspruch auf ein Eratgespräch. Erst danach kann man versuchen für sich einen Therapeuten tu finden. Das Erstgespräch dient nur der Einschätzung-nur wenige die das Erstgespräch anbieten haben dann auch Termine frei, um eine Therapie durchzuführen.
Es ist schon mal Glück, wenn man Unterstützung für das Erstgesoräch bekommt. Das ist schon gar nicht so einfach.
Du kannst auch selber alle abtelefonieren dafür oder es über die Terminhotline versuchen

mousekiller

Der Psychologe soll lediglich deinen psychischen Gesundheitszustand einschätzen, nichts weiter!

Es findet keine Therapie statt, denn eine solche müsstest du selbst wollen und dir dafür einen Psychologen deines Vertrauens suchen.

Es gibt heute auch genug Psychologen, die außerhalb von Therapien tätig werden. Beispielsweise beim Familiengericht, wenn es um die Einschätzung der elterlichen Sorge geht oder bei strafrechtlichen Verfahren, bei denen die Möglichkeit einer Freiheitsstrafe im Raum steht. Diese Psychologen führen lediglich Gespräche mit dir und erheben eine Anamese über Vorerkrankungen, Kindheit, Elternhaus. Das ist alles.
Alle verrückt hier! Komm, Einhorn, wir gehen...