Sämtliche Anforderungen von JC nach Ablauf und Weiterbewilligung des Antrages

Begonnen von bluemchen03, 28. September 2021, 16:21:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluemchen03

Hallo zusammen :)

Ich bin durch Google erneut auf die Seite gestoßen. Wo ich mich damals vor Jahren bereits im Forum angemeldet habe.
Und mir auch schon von einigen Mitgliedern geholfen worden ist.

Nun habe ich aber erneut grosse Probleme mit dem JC weil sie mir auf den Fersen sind und mir  fast tag täglich sämtliche Anforderungen stellen. Daher dachte ich das ich bei euch meinen Antrag mal überprüfen lassen kann? Da ich nicht denke das es rechtens sein kann das sie mir eine Forderung nach der anderen stellen.
Denn erst mal sollte ich Kontoauszüge von mir und sämtlichen in meinem Haushalt Stehenden Mitgliedern schicken. Habe ihnen dann meine Komtoauszüge der letzten drei Monate zu kommen lassen.
Womit sie aber nicht zufrieden war und zwei Tage später ein erneuter Brief ins Haus geflattert ist wo drinne stand das sie doch noch die anderen Kontoauszüge von den anderen im Haushalt lebenden Personen sehen möchten. Wo ich allerdings eine Erklärung gegeben habe wieso sie da keine Einsicht bekommen.
In einem seperaten Gespräch wurde mir dann allerdings gesagt das ich es hätte ja falsch aufgefasst gehabt und das lediglich nur meine gefordert worden sind. Dabei hatte ich da ja sämtliche Anschreiben für bekommen.
Paar Tage später kam dann allerdings auch schon die nächste Aufforderung von ihnen und zwar wollten sie nun die Paypal Kontoauszüge sehen und wollten den Eintrag mit der Kreditkarten Umbuchung wissen wobei es sich dabei handeln würde. Was ich bisher allerdings noch nicht nachgeholt habe.
Weil ich sowohl das ziemlich heftig finde und auch das sie mir dann drohen mir die Leistungen zu kürzen. Das steht nämlich in dem Schreiben auch mit dabei. Und es sind jeweils Belehrungen / Paragraphen enthalten.

Daher meine Frage ist es erlaubt das das JC plötzlich soviel Anforderungen an mich stellen darf??
Was ist da dann mit Datenschutz? Zählt es da dann nicht mehr?
Und dürfen die das überhaupt alles einfordern. Und mir schon wieder drohen meine Leistung zu kürzen?

Hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen?

Viele Grüße

Fettnäpfchen

bluemchen03

ZitatUm das besser einschätzen zu können, wäre es sinnvoll, den Bescheid (die Bescheide) zu scannen und anonymisiert hier hochzuladen.
Ohne den genauen Wortlaut stochern wir sonst im Nebel herum.

Wie lade ich hier einen Dateianhang hoch? Und wie lösche ich ihn wieder?
oder
Wie lade ich mit imgbox.de ein Schreiben/Bild hoch? (Update 08/2011)
oder abtippen.

Zitat von: bluemchen03 am 28. September 2021, 16:21:18Daher dachte ich das ich bei euch meinen Antrag mal überprüfen lassen kann?
Antrag eh nicht weil ja schon gestellt und was vom JC gefordert wird muss man schon lesen können.
Erstantrag? Paypal Rechnung vom ? Antragstellung am ? usw....

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

bluemchen03

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und der Info.

Aber Anträge kann man doch prüfen lassen und zwar hier auf dieser Seite die meinte ich https://www.gegen-hartz.de/

Wollte mir halt vorab nur eine Meinung einholen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt und ob es grundsätzlich erlaubt ist von denne?


JensM1

Kontoauszüge aller in der Bedarfsgemeinschaft vorhandenen Konten der letzten 3 Monate sind legitim. Aller Konten heißt halt auch Paypal, Kreditkartenkonten, Sparkonten etc.

Kontoauszüge der nicht zur BG gehörenden Haushaltsmitglieder gehen das Jobcenter nichts an. Aber das haben die ja scheinbar inzwischen auch schon zurückgezogen. Klingt für mich nicht danach, dass die dir "auf den Fersen" sind. Die haben vermutlich alle Kontoauszüge angefordert, nur Girokonto bekommen, da Paypal- u. Kreditkartenbuchungen gesehen und entsprechend nachgefragt.

Yavanna

Wie ist denn deine konkrete Wohnsituation? Wie alt bist du und mit wem lebst du zusammen? HG/WG ist nicht gleich BG

Fettnäpfchen

bluemchen03

Zitat von: bluemchen03 am 28. September 2021, 16:44:46Aber Anträge kann man doch prüfen lassen und zwar hier auf dieser Seite die meinte ich https://www.gegen-hartz.de/
Jeep da kannst du überprüfen lassen, dass gehört aber nicht zum Hilfeforum sondern ist eigenständig seit dem Forenverkauf. Da musst ja nur anklicken und die Schritte befolgen damit geprüft werden kann.

Theoretisch geht das hier auch und da kommt es halt darauf an ob die richtigen User deinen Beitrag sehen bzw lesen. Das ist logischerweise aber nicht so das du dich irgendwo darauf berufen kannst dass das hier geprüft wurde, denke bei dem von dir gesetzten Link dürfte das auch so sein.

Zitat von: bluemchen03 am 28. September 2021, 16:44:46
Wollte mir halt vorab nur eine Meinung einholen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt und ob es grundsätzlich erlaubt ist von denne?
Die Erfahrung gibt es durchaus aber wie schon geschrieben muss man natürlich sehen um was es geht und da es im SGB 2 manchmal um einzelne Formulierungen und/oder § geht ist es am besten die Bescheide einzustellen. Vereinzelte Antworten zu Paypal gab es ja schon allerdings auf Vermutungen und nicht auf Nachlesbarem aufgebaut.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

bluemchen03

Zitat von: Fettnäpfchen am 29. September 2021, 16:02:03
bluemchen03

Zitat von: bluemchen03 am 28. September 2021, 16:44:46Aber Anträge kann man doch prüfen lassen und zwar hier auf dieser Seite die meinte ich https://www.gegen-hartz.de/
Jeep da kannst du überprüfen lassen, dass gehört aber nicht zum Hilfeforum sondern ist eigenständig seit dem Forenverkauf. Da musst ja nur anklicken und die Schritte befolgen damit geprüft werden kann.

Theoretisch geht das hier auch und da kommt es halt darauf an ob die richtigen User deinen Beitrag sehen bzw lesen. Das ist logischerweise aber nicht so das du dich irgendwo darauf berufen kannst dass das hier geprüft wurde, denke bei dem von dir gesetzten Link dürfte das auch so sein.

Zitat von: bluemchen03 am 28. September 2021, 16:44:46
Wollte mir halt vorab nur eine Meinung einholen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt und ob es grundsätzlich erlaubt ist von denne?
Die Erfahrung gibt es durchaus aber wie schon geschrieben muss man natürlich sehen um was es geht und da es im SGB 2 manchmal um einzelne Formulierungen und/oder § geht ist es am besten die Bescheide einzustellen. Vereinzelte Antworten zu Paypal gab es ja schon allerdings auf Vermutungen und nicht auf Nachlesbarem aufgebaut.

MfG FN

Vielen Dank Für deine ausführliche Antwort.

Ich werde meine Anträge dann hier mal alle einstellen.
Dann könnt ihr sehen und mit vielleicht besser helfen. Ich sage mal so eine 100% Sicherheit gibt es ja nirgendwo. Aber ein Versuch ist es glaub ich trotzdem wert. Bevor ich denne irgendwas zeige was ich hätte vielleicht gar nicht gebraucht.


bluemchen03

So ich hab nun alles hoffentlich komplett unkenntlich gemacht.
Habe von den Schreiben nur einmal komplett alles eingefügt da die Belehrung immer die gleichen sind und ansonsten es auch identisch aussieht.
Ich denke daher sind die Belehrungen auch alle gleich die sie bei dem Anschreiben mit dabei legen.


Und bei der einen Tätigkeit ist eine Erklärung bei. Wie gesagt ich habe es dem JC schon mehrmals mitgeteilt das ich diese Arbeit nicht mehr mache.


Nachtrag:
So wie ich jetzt gemerkt habe ist da scheinbar leider ein Server Fehler unterlaufen und er hat die Dateien nicht richtig hochgeladen. Gibt es eine Möglichkeit die Dateien alle zu löschen? Ich werde sie dann glaub ich mal besser nach und nach hier einstellen oder es mal in Ruhe über den pc machen und eine sammel Pdf erstellen.



bluemchen03

So hier sind nun erstmal die ersten Dateien. Hoffentlich klappt es diesesmal. Bin schon die ganze Zeit am rum probieren.

[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]

bluemchen03

Und hier folgt dann nun noch die aktuelle Anforderung und Schreiben vom 17.09.2021



[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]

crazy

...und das hast Du im August nicht gleich mit erledigt?
Selbstverständlich müssen alle Konten angegeben werden und bei Buchungen die fraglich sind erläutert man diese

Sheherazade

Zitat von: bluemchen03 am 28. September 2021, 16:21:18
Denn erst mal sollte ich Kontoauszüge von mir und sämtlichen in meinem Haushalt Stehenden Mitgliedern schicken.

In allen Schreiben steht der Standardsatz mit ...allen Mitgliedern der Bedarfsgemeinschaft".

Zitat von: bluemchen03 am 28. September 2021, 16:21:18In einem seperaten Gespräch wurde mir dann allerdings gesagt das ich es hätte ja falsch aufgefasst gehabt und das lediglich nur meine gefordert worden sind.

Wenn du deine eigene Bedarfsgemeinschaft bildest, ist das auch korrekt erklärt worden und du hast das tatsächlich falsch verstanden.

Zitat von: Yavanna am 28. September 2021, 17:18:29Wie ist denn deine konkrete Wohnsituation? Wie alt bist du und mit wem lebst du zusammen? HG/WG ist nicht gleich BG

Die Antwort hierauf steht noch aus.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"