Hausnebenkosten im SGBXII Grundsicherung

Begonnen von eby, 29. September 2021, 10:09:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eby

Hallo bin neu hier und habe eine Frage.

Meine Abwasser und Holzrechnung habe ich schon vor 2 Monaten beim Amt eingereicht, bis heute wurden diese nicht an mich angewiesen. Begründung: Die monatlichen Zinsen für die Finanzierung unserer Bank liegt nicht monatlich vor. Meine Bank erstellt die Zinsen 1/4 jährlich. Dies habe ich beim Amt auch so eingereicht. Mein Bescheid war genau aus diesem Grund nur vorläufig bewilligt, da die Zinszahlung von Monat zu Monat immer geringer wird.
Ist das rechtens das ich mit der Erstattung meiner Holz und Abwasser Rechnung warten muss bis der Bescheid endgültig ist?


crazy

Nein. Zumal es sich bei der monatlich geringeren Zinszahlung ja nur um sehr geringfügige Änderung handelt.
Man kann das Ganze auch mit der Abbuchung nachweisen. Zins und Tilgungsanteil steht im Verwendungszeck

Sheherazade

Oder mit dem Tilgungsplan, den man mal von der Bank erhalten hat bzw. auch ganz leicht noch mal anfordern kann.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

eby

Den Tilgungspan akzeptieren die nicht, da es ja zu Abweichungen kommen kann, auch wenn sie nur im Cent Bereich sind.   

Zinsen und Tilgung stehen leider nicht im Kontoauszug separat aufgeschlüsselt.
Könnte ich mir auch ein Darlehen beantrage wenn das Amt so ewig braucht?

Sheherazade

Zitat von: eby am 29. September 2021, 13:22:41
Zinsen und Tilgung stehen leider nicht im Kontoauszug separat aufgeschlüsselt.

Bei mir (Sparkasse) steht das da aber, Tilgung und Zinsen des Hypothekendarlehens sind genau aufgelistet.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

eby

Bei mir leider nicht, ist ein Bauspardarlehen von Schwäbisch Hall (Annuitätendarlehen).

crazy

Dann gibt es nur den jährlichen Kontoauszug und den Tilgungsplan. Das muss vom JC dann so akkzeptiert werden. Da die Zinsen feststehen gibt es da auch keine Abweichungen im Plan-es sei denn man hätte zwischendurch Geld über gehabt und das dann eingezahlt. Damit hätten sich die Bedingungen geändert, aber dann würde man das auch mitgeteilt bekommen haben.