Arbeitskleidung und Fahrtkosten zu job Aufnahmen

Begonnen von Andyypsilon, 07. Oktober 2021, 17:16:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andyypsilon

Hallo ich bin ohne festen Wohnsitz und beziehe Hartz 4. Ich habe ab dem 11.11.2021 eine wintersaison Arbeitsstelle bis 25.04.2022 in einem 5* Hotel in Österreich als Hausmeister. Der Arbeitgeber verlangt von mir schwarze Arbeitskleidung. Das Jobcenter hat bei einem Telefonat eine Kostenübernahme für Arbeitskleidung und Fahrtkosten zum Job antritt verweigert. Hab ich ein recht auf die Übernahme der Kosten und wenn ja in welchem Höhe?

crazy

Ja und nein.
Arbeitskleidung wäre vom Arbeitgeber zu stellen, eigentlich.
Aber wenn es normale Alltagskleidung sein soll muss man selbst für sorgen. Wenn Du nichts hast wäre Grundausstattung(Oberhemd und schwarze Hose) auch über Einstiegshilfen möglich.
Dein Problem-es ist eine zeitlich begrenzte Arbeitsstelle, zudem noch im Ausland. Da wirds dann schwierig.
Auf jeden Fall Antrag schriftlich stellen! Sagen können die viel!

Andyypsilon

Auf was soll ich mich bei dem Antrag berufen? Österreich ist in der EU! Freie Arbeitsplatz Wahl!? Im Arbeitsvertrag steht welche Kleidung gefordert wird! Es ist keine Sicherheit Kleidung also muss sie nicht vom Arbeitgeber gestellt werden! Was ist mit den Fahrtkosten zu Beginn der Arbeit?

bebe82

VB-Leistungen sind Kann-Leistungen, keine Muss-Leistungen

BigMama

Stell einen schriftlichen Antrag auf Leistungen aus dem Vermittlungsbudget. Beantrage einen Zuschuss zu berufstypischer Kleidung und die Übernahme der Reisekosten zum Arbeitsantritt. Begründe den Antrag damit, dass ohne diese Förderung die Beschäftigungnicht aufgenommen werden kann und die Hilfebedürftigkeit somit aufrechterhalten bleibt. Zudem kannst du mit Aufnahme der Beschäftigung deine Hilfebedürftigkeit sofort beenden.
Bestehe auf ein schriftlichen Bescheid.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)