Erlischt Haftpflichtversicherungsbeitrag wenn Auto abgemeldet wurde

Begonnen von Katrin, 10. Oktober 2021, 09:50:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katrin

Hallo liebe Leute,

wenn man sein Auto beim Straßenverkehrsamt abmeldet, endet dann auch gleichzeitig der KFz-Versicherungsbeitrag wenn man das der Versicherung mitteilt?

Danke für Rat!

Sheherazade

ZitatAuto abmelden und Versicherung

Wurde ein Auto abgemeldet, informiert die Kfz-Zulassungsstelle automatisch die Versicherung des ehemaligen Halters sowie das zuständige Finanzamt. Melden Sie nicht innerhalb von zwei Wochen ein neues Auto an, beginnt eine Ruheversicherung. Das bedeutet, dass ab der Abmeldung keine Versicherungsprämien gezahlt werden müssen. Dieser Modus hält maximal 18 Monate an. Anschließend läuft der Versicherungsvertrag aus.
Quelle
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Katrin

Zitat von: Sheherazade am 10. Oktober 2021, 10:02:08
ZitatAuto abmelden und Versicherung

Wurde ein Auto abgemeldet, informiert die Kfz-Zulassungsstelle automatisch die Versicherung des ehemaligen Halters sowie das zuständige Finanzamt. Melden Sie nicht innerhalb von zwei Wochen ein neues Auto an, beginnt eine Ruheversicherung. Das bedeutet, dass ab der Abmeldung keine Versicherungsprämien gezahlt werden müssen. Dieser Modus hält maximal 18 Monate an. Anschließend läuft der Versicherungsvertrag aus.
Quelle

ah, ok.

Und was ist wenn die Versicherung trotzdem Geld abbucht weil es ja noch ein Lastschriftverfahren gibt?

Sheherazade

Wenn sich die Abmeldung mit dem Lastschrifteinzug überschneidet, bekommt man die zuviel gezahlten Beiträge wieder erstattet, normalerweise ohne gesonderte Aufforderung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast50147

Am besten lässt du den alten Vertrag für das abgemeldete Auto ruhend stellen.
Deine Prozente bleiben erhalten.
Die Mitteilung der Abmeldung erfolgt durch die Zulassungsbehörde automatisch.
Überzahltes Geld zahlt die Versicherung problemlos mit tagesgenauer Abrechnung zurück.

Katrin