Rehaberater (SGB 3) Arbeitsagentur - was ist das für einer?

Begonnen von Gast50820, 14. Oktober 2021, 09:54:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast50820

Guten Morgen wünsche ich allen! :smile:
Meine SB vom JC meinte heute morgen um 8.30 h ich sollte zum Rehaberater der Arbeitsagentur gehen.
Was macht der genau mit mir? Schimpft der nur rum oder will der mir ne Maßnahme aufbrummen? Darf ich dann dagegen Widerspruch einfordern oder brauche ich keinen Widerspruch? :help:

Sheherazade

Zitat von: Gast50820 am 14. Oktober 2021, 09:54:21
Was macht der genau mit mir? Schimpft der nur rum oder will der mir ne Maßnahme aufbrummen?

Weder noch. Der wird versuchen, dich unter Berücksichtigung deiner Einschränkungen ins Berufsleben einzugliedern.

ZitatExperten für die Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderung in NRW

Für die Anliegen von Rehabilitanden bzw. Menschen mit Schwerbehinderung gibt es in jeder Agentur für Arbeit ein extra Reha-Team mit speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich um Rehabilitanden und schwerbehinderte Menschen kümmern. Ihre Aufgabe ist es, Menschen mit einem gesundheitlichen Handicap individuell und umfassend über die Möglichkeiten ihrer beruflichen Eingliederung zu beraten und sie auf dem gemeinsam erarbeiteten Weg (zurück) ins Berufsleben aktiv zu begleiten und zu unterstützen.

Im Bereich der Grundsicherung übernehmen die Jobcenter die umfassende Beratung und Vermittlung für Menschen mit Behinderung. Zum Aufgabenportfolio der Agenturen für Arbeit und Jobcenter gehört auch die Beratung der Arbeitgeber über die behindertengerechte Besetzung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.

Damit Menschen mit Schwerbehinderung oder Reha-Bedarf in der Mitte der Gesellschaft leben und arbeiten können, fördert die Bundesagentur für Arbeit ihre berufliche Eingliederung. Sie beteiligt sich am Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und richtet ihre Dienstleistungen barrierefrei und inklusiv aus.
Quelle
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast50820

Ja gut, vielen Dank für die Erklärung, aber der Text erklärt mir nicht, welche Rechte ich hier habe.
Von anderen hörte ich, ein Rehaberater kann einen zu einem Termin einladen, auch ohne Rechtsfolgebelehrungen, obwohl das Jobcenter eine Rehaabteilung hat? Oder wenn der mir eine Reha-Maßnahme anbietet, würde man keine Rechtsfolgebelehrung erhalten? Ist das so?

Sheherazade

Zitat von: Gast50820 am 14. Oktober 2021, 15:03:27
Von anderen hörte ich

Es ist schwierig, Gerüchte und Behauptungen unbekannter Quellen zu widerlegen.

In der Reha-Abteilung hat man die gleichen Rechte und Pflichten wie in den anderen Abteilungen der Agentur für Arbeit und des Jobcenters.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"