Ist man als EM Rentner im Nachteil bei der Wohnungssuche ?

Begonnen von Aragorn, 15. Oktober 2021, 12:58:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aragorn

Guten Tag,

ich bin EM-Renter und erhalte eine zusätzliche Grundsicherung. Ich möchte in ein anderes Bundesland umziehen.
Der Sachbearbeiter wird nun prüfen, ob die Mietbeiträge angemessen sind (Mietobergrenze).

Wenn ich für eine Wohnung die Bewilligung von der Behörde abwarten muss, bevor ich dem Vermieter eine Zusage machen kann, bin ich doch im Nachteil gegenüber anderen, die sofort zusagen können ?

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann davon berichten ?

blaumeise

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir ein Mitarbeiter einer Genossenschaft, bei der ich mich immer wieder um preislich passende Wohnungen beworben hatte, irgendwann gesteckt hat, dass sie GruSi-Empfänger aus Prinzip nicht nehmen. Rentner ja, aber die Bewerber müssen von ihrer Rente oder von ihrem Einkommen leben können.

Es gibt aber auch Vermieter, die gerne Leistungsempfänger nehmen. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Aragorn

Zitat von: blaumeise am 15. Oktober 2021, 13:03:37
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir ein Mitarbeiter einer Genossenschaft, bei der ich mich immer wieder um preislich passende Wohnungen beworben hatte, irgendwann gesteckt hat, dass sie GruSi-Empfänger aus Prinzip nicht nehmen. Rentner ja, aber die Bewerber müssen von ihrer Rente oder von ihrem Einkommen leben können.

Diese Antwort habe ich noch nicht erhalten, damit hätte meine Genossenschaft kein Problem. Aber auf ein OK vom Amt warten sie wohl auch nicht.

crazy

Die Zusicherung zum Umzug muss zeitnah erfolgen.
In der Regel kann das sehr fix passieren, da die KdU Prüfung nur Sekunden dauert.
Deine Schwierigkeit:
Angemessenheit betrifft nur den neuen Wohnort
Umzugskosten vom derzeitigen Wohnort-hier müsstest Du zwecks Umzugskosten wenn benötigt einen wichtigen Grund haben.

Grundsätzlich ist umziehen immer möglich und muss auch nicht vorab "genehmigt" werden.
Du kannst also eine angemrssene Wohnung suchen, den Umzug selbst organisieren und den Neuantrag Grundsicherung dann am neuen Wohnort stellen

Aragorn

Zitat von: crazy am 15. Oktober 2021, 18:57:32
Die Zusicherung zum Umzug muss zeitnah erfolgen.

Ist man generell bei der Wohnungssuche im Nachteil wenn man dem Vermieter sagt, man müsse die Bewilligung der KdU beim Grundsicherungsamt einholen, bzw. ist man als Grundsicherungsempfänger nicht so gerne gesehen, wie das weiter oben beschrieben wird ?

crazy

Nein, ist man nicht.
Manche Vermieter wünschen die Vorlagr  der Zusicherung sogar, weil sie sich damit abgesichert fühlen, dass die Miete auch gezahlt werden kann und wird.
Jeder, der sich  eine Wohnung ansieht hat eh das Recht nochmal vor Zusage darüber nachzudenken.
Arbeite in der Vermietung. Auf "nehme ich" sofort bei Besichtigung gebe ich nichts mehr. Erstmal bitte drüber schlafen und dann noch mal melden. Oft genug kommt dann keine Rückmeldung mehr.

blaumeise

Zitat von: crazy am 19. Oktober 2021, 09:37:55Jeder, der sich  eine Wohnung ansieht hat eh das Recht nochmal vor Zusage darüber nachzudenken.
Das Recht, ja, aber unter Umständen nicht die Zeit. Mir ist es passiert, dass eine Wohnung schon vor dem offiziellen Besichtigungstermin unter der Hand vergeben worden war und dass eine andere Vermieterin sagte, entweder ich unterschreibe JETZT oder die Wohnung ist weg.

Aragorn

Zitat von: blaumeise am 19. Oktober 2021, 11:51:30
entweder ich unterschreibe JETZT oder die Wohnung ist weg.

Bei einer Wunschwohnung wäre das von Vorteil. Denn das Problem ist die weite Entfernung, mind. 700-800 km. Bei einer Wohnungsbesichtigun bin ich im Nachteil, da ich ja nicht dauernd mit der Bahn in andere Bundesländer fahren kann. Das ist ja auch eine Kostenfrage. Wenige bieten online Besichtigung an.

Allerdings haben das auch schon andere geschafft, ich frage mich nur wie ? Fahren die mehrmals im Jahr zu einer Wohnungsbesichtigung mit Auto/Bahn 500-800 km weit, nur um dann eine Absage zu bekommen ? Auf Dauer wird das ganz schön teuer mit Unterkunft ?

crazy

Blaumeise, bei derartigem Verhalten solltest Du dann froh sein nicht unterschrieben zu haben....Wer weiß was dann unterschrieben worden wäre

blaumeise

Ich habe unterschrieben. Es war ein simpler, einseitiger Vertrag und ein bisschen kannte ich mich aus. Hat mir auch nicht geschadet, ging alles gut. Es war nämlich tatsächlich meine Wunschwohnung.   :smile: