Hartz IV Bürgergeld wird um 50 Euro erhöht?

Begonnen von selbiger, 19. Oktober 2021, 10:40:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratlos

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 11. September 2022, 11:42:56Das wird wohl nicht gewollt sein.
Richtig! der Lindner und der Wirtschaftsrat der Schwarzen verhindern das.

Hansejunge

Gibt es irgendwo schon Infos ob und inwieweit die anrechnungsfreie Einkommensgrenze erhöht wird?

Danke.

SuuSanne


SuuSanne

134   ZDFtext   Di 13.09.22   19:03:08 
    ZDFtext              heute           
    Nachrichten                         
                                         
 Sozialverband: SoVD kritisiert         
 Bürgergeld-Sätze                       
                                         
 Der Sozialverband Deutschland (SoVD)   
 hat die von Sozialminister Hubertus     
 Heil (SPD) geplanten Sätze des geplan- 
 ten Bürgergelds als zu niedrig kriti-   
 siert. Die Vorsitzende Michaela Engel- 
 meier sagte den Funke-Medien, es sei   
 gut, dass das Bürgergeld nun komme, von
 der Höhe sei sie jedoch enttäuscht.     
                                         
 "Hier bleiben wir bei unserer Forde-   
 rung: 650 Euro ab dem 1. Januar und 100
 Euro sofort für den Übergang." Die Be- 
 troffenen litten schon jetzt unter ex- 
 plodierenden Preisen und einer immer   
 weiter steigenden Inflation.           
                                         
   114 <-                       -> 135

hanskanns

Wenn die Inflation 2023 um 11% steigt wie IFO erwartet würde es ja dann ab 1.1.24 ca 550 geben. Ich hoffe mal die Inflation sinkt in 3-4 Jahren dann wieder.

selbiger

es liegt einzig und allein bei dieser regierung..wie es mit der inflation weitergeht..diese kann es richen..wenn die genug arsch in der hose hat..und wir wissen das haben die aber nicht..die wirtschaft steuert diese regierung und diese kuscht..!das heist im umkehrschluss..da oben gehören fähige politiker hin..nicht käuflich nicht korupt und durchzugstark..!und natürlich ahnung solten diese haben..das sparrt ordentlich geld an sinnlos beratern.. :ok:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

SuuSanne

tagesschau: Nachrichten
Bürgergeld-Beschluss im Kabinett       
                                       
Das Bundeskabinett will heute den Ge- 
setzentwurf von Arbeitsminister Heil   
zur Einführung eines Bürgergelds in   
Deutschland auf den Weg bringen.       
                                       
Das Bürgergeld soll zum 1. Januar das 
heutige Hartz-IV-System ablösen. Die   
Empfängerinnen und Empfänger der Leis-
tung sollen künftig milder behandelt   
werden.                               
                                       
Geplant ist ein Regelsatz von 502 Euro
im Monat für alleinstehende Erwachsene.
Der Hartz-IV-Satz liegt im Moment bei 
449 Euro im Monat.           

chrisi01


Yavanna


hanskanns

Zitat von: selbiger am 14. September 2022, 07:51:40es liegt einzig und allein bei dieser regierung..wie es mit der inflation weitergeht.

Nein liegt es nicht. Hört auf mit diesen peinliche Parolen. Wir haben eine Inflationskrise auf der gesamten Welt. Habt wohl keine Ahnung was grad zb in UK abgeht. Ich bin froh über die Ampel, zumindest besser als alles was CDU/CSU gemacht hätte.

Nur Menschen mit niedrigem IQ fordern Ampel muss weg, ja was kommt dann? EGAL!

SuuSanne

nochmal debattieren spielt keine rolle
das bürgergeld UND sanktionen sind beschlossen / 502 euro - 30 prozent

selbiger

Zitat von: hanskanns am 14. September 2022, 16:13:47
Zitat von: selbiger am 14. September 2022, 07:51:40es liegt einzig und allein bei dieser regierung..wie es mit der inflation weitergeht.

Nein liegt es nicht. Hört auf mit diesen peinliche Parolen. Wir haben eine Inflationskrise auf der gesamten Welt. Habt wohl keine Ahnung was grad zb in UK abgeht. Ich bin froh über die Ampel, zumindest besser als alles was CDU/CSU gemacht hätte.

Nur Menschen mit niedrigem IQ fordern Ampel muss weg, ja was kommt dann? EGAL!

ich bitte dich hans..egal was passiert..der uk krieg..wenns wasser knap wird der uk krieg..wenns brot knap wird..der uk krieg..obwohl die getreidespeicher rand voll sind..norstream 1-2 auf..dann währe das strom und gas prob..erledigt..und nicht der uk krieg..unsere regierung hat es also in der hand diese nach hinten losgegangen sanktionen runter zu fahren..dem volke zu liebe und der energie die deutschlands industrie so dringend braucht..durch ampel gehen doch inzwischen ein unternehmen nach dem anderem zu grunde..und das werden immer mehr..also da kanste wählen wehm du wist..da kommt nie was gescheites fürs volk bei raus..weil das politik gegen das volk und nicht fürs volk ist..wer profitiert denn ständig von dieser politik..??naaa...??ich nicht..mein nachbar auch nicht..mein freundeskreis nicht..und mein bäcker nicht..mein klemtner und elektiker ebendso wenig..und mit sicherheit viele ander ebendso wenig..

und denn diese fadenscheinlichen hilfspakete die im grunde keine sind..man kassiert vorher überall wie irre den bürger ab..nimmt diese einahmen und verkauft das denn als hilfpaket.ums denn wieder zurückzugeben,um zu sagen..kukt her wir tuehen was..für wie blöd halten die da oben einen eigentlich..?? :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

SuuSanne

Das Erste: Do 15.09.22
21.45 - 22.15 Uhr                     
Monitor                              UT
Berichte zur Zeit                 Tipp!
                                       
                                       
- "Heißer Herbst": Protest von links   
  oder rechts?                         
                                       
- Bürgergeld: Etikettenschwindel       
  zulasten der Ärmsten?               
                                       
                                       
Moderation: Georg Restle               
                                       
                                       
Monitor im Internet: www.monitor.de   
                                       
E-Mail-Adresse: monitor(a)wdr.de   
Quell: Teletext im Ersten Seite 352

Quinky

Zitat von: Hansejunge am 12. September 2022, 15:07:51Gibt es irgendwo schon Infos ob und inwieweit die anrechnungsfreie Einkommensgrenze erhöht wird?

Danke.

Es soll (ist gesetzlich noch nicht festgelegt) folgende Änderung geben:

Vom Verdienst zwischen 520 und 1000€ soll es einen Selbstbehalt von 30% statt 20% geben.
Für Azubis wird der Grundfreibetrag auf 520€ erhöht (statt 100).

Ernie

Steve79

Es sind nur Verbesserungen für Leute die noch nicht im Bezug drin sind. Der Fall für jemanden der fällt ist etwas weicher.

Aber für die schon Langzeitarbeitslos sind und vielleicht schon seit Generationen kein Vermögen haben für die ist es noch weniger Geld als vorher.