Hartz IV Bürgergeld wird um 50 Euro erhöht?

Begonnen von selbiger, 19. Oktober 2021, 10:40:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unwissender

@selbiger, das kann ich so nicht stehen lassen!


Was hat der Ukraine Krieg mit Wasser zu tun? Das die Brotpreise steigen liegt daran das auch die Weizenpreise steigen. Ja, wir könnten uns selber versorgen mit Weizen! Aber der Weltmarktpreis von Weizen (u.a.) steigt! Warum sollte dann einBauer sein Weizen billiger in Deutschland verkaufen wenn er auf dem Weltmarkt viel mehr bekommt? Was bringt es Nordstream 2 zu öffnen, wenn schon über Nordstream 1 kein Gas kommt? Das mit dem Ölleck oder der Turbine ist ja nur vorgeschoben! Putin will gar kein Gas liefern, weder über Nordstream 1 oder 2!
Und jetzt wo die Sanktionen anfangen zu wirken diese Aussetzen? No way!
Gut wir müssen eine preis zahlen! Aber wir (ALGII Bezieher) kommen da gegenüber anderen Geringverdienen ja noch gut weg! Schließlich brauchen wir uns um die Heizkosten kein Gedanken zu machen! Und Strom wird auf absehbare Zeit wieder billiger werden! Spätestens wenn Frankreich weniger Strom brauch, weil die Flüsse wieder Wasser führenund die reaktoren wieder hochgefahren und gekühlt werden können ...
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Alina81

Zitat von: Unwissender am 15. September 2022, 09:54:06Gut wir müssen eine preis zahlen! Aber wir (ALGII Bezieher) kommen da gegenüber anderen Geringverdienen ja noch gut weg! Schließlich brauchen wir uns um die Heizkosten kein Gedanken zu machen!

Das halte ich ehrlich gesagt für sehr naiv gedacht. Bereits vor Corona, Ukraine und den ganzen Preisentwicklungen bekamen viele Empfänger von ALG II nicht die kompletten Heizkosten übernommen. Ich habe da noch 95.000 BG´s im Gedächtnis, die im Schnitt monatlich (!) 36 Euro nicht bewilligt bekamen und diese 432 Euro auf die jährliche Abrechnung gerechnet aus eigener Tasche bezahlen mussten.

Und bei den ansteigenden Preisen glaube ich noch nicht daran, dass die überall und komplett übernommen werden. Da wird man sich oft nicht am Verbrauch orientieren, sondern am Geld. Und da die Angemessenheit nicht an aktuellen Preisen festmachen, sondern an dem, was Stand jetzt oder in den letzten 1-2 Jahren als angemessen galt.

Das dürfte noch viel Ärger geben und ich sehe einfach nicht, wie man sich ernsthaft Hoffnung machen soll, dass bei deutlich steigenden Preisen immer die Kosten übernommen werden, wenn das bereits in der Vergangenheit viel zu oft nicht der Fall war.

Wenn es blöd läuft bleibt man dann auf 1/3 der Kosten oder sogar noch (deutlich) mehr sitzen.

Das kann nächstes Jahr noch richtig lustig werden.

Zitat von: Unwissender am 15. September 2022, 09:54:06Und Strom wird auf absehbare Zeit wieder billiger werden! Spätestens wenn Frankreich weniger Strom brauch, weil die Flüsse wieder Wasser führenund die reaktoren wieder hochgefahren und gekühlt werden können ...

Auch da bin ich eher skeptisch. Preise, die einmal erhöht worden sind, werden so schnell nicht wieder gesenkt und vor allem nicht auf den Ursprungswert. Ja, der Wettbewerb wird die Preise nach und nach sinken lassen. Aber das dürfte weder so schnell passieren wie erhofft noch am Ende so tief wie erhofft.

Gleiches gilt auch für Lebensmittel & Co. - Nur mal als Beispiel. Günstige Nudeln hatten vor all dem bei mir 39 Cent gekostet. Aktuell 89 Cent. Eines der wenigen Lebensmittel, die wirklich vom Preis her 100% oder mehr gestiegen sind. Ich befürchte, dass der Preis bestenfalls (!) irgendwann auf 45-49 Cent sinken wird. Was aber durchaus 1 Jahr oder so dauern könnte nachdem das alles wieder vorbei ist. Aber für 39 Cent wird es diese Nudeln wohl kaum noch mal geben.

Schnuffel01

Zitat von: Unwissender am 15. September 2022, 09:54:06Und Strom wird auf absehbare Zeit wieder billiger werden!
Wie kommst du da drauf? Ganz im Gegenteil, der Preishammer kommt erst noch! :teuflisch:


ZitatAuch in Leipzig werden die Verbraucher bald deutlich mehr für ihre Energieversorgung bezahlen müssen. Strom, Gas, Fernwärme: Wie weit es im Einzelfall hinauf geht, ist noch nicht ganz klar und vor allem abhängig von den weiteren Beschlüssen der Bundesregierung. Allerdings lassen sich schon jetzt die Termine bestimmen, wann die Haushalte ihre individuellen Mehrkosten erfahren und ab wann sie gelten. Hier ein Überblick:

▶ Grundversorgung Strom

Erst am Mittwoch kündigten die Leipziger Stadtwerke an, dass ab dem 1. November 2022 wieder einheitliche Strompreise in der Grundversorgung gelten. Für Bestandskunden bleibt der bisherige Tarif von29,4 Cent brutto pro Kilowattstunde (kWh) unverändert erhalten. Indes wird der Tarif ,,L-Strom.basis 2022 (Grundversorgung)" für Kunden mit einem Lieferbeginn ab Anfang 2022 mit Wirkung zum 1. November abgeschafft. Statt zuletzt mehr als 40 Cent zahlen sie dann ebenfalls 29,4 Cent brutto pro kWh.

Zu der Reform sei das Unternehmen vom Staat verpflichtet worden, hieß es zur Erläuterung. Der Wegfall der EEF-Umlage im Juli sei dabei schon berücksichtigt. Allerdings dürfte die Freude bei Tausenden Stromkunden, die erst dieses Jahr zu den Stadtwerken kamen, nur kurz währen. Denn spätestens am 15. November 2022 will das kommunale Unternehmen mitteilen, wie sich die dramatischen Entwicklungen am internationalen Energiemarkt auf jene neuen Preise auswirken, die ab 1. Januar 2023 für Strom, Gas und Fernwärme in Leipzig gelten. Dann geht es deutlich hinauf.

Im Bereich Strom erwarten die Fachleute des Energieversorgers derzeit, dass sich die Belastung für die Haushalte ab 1. Januar 2023 fast verdoppelt. Für einen sparsamen Zwei-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 2000 kWh könnte das bedeuten, dass er künftig jährliche Stromkosten von rund 1200 Euro plus 160 Euro für den Grundpreis (pro Zähler) einplanen muss. Jedoch sind wesentliche Preisbestandteile wie die Netzentgelte oder Umlagenzur Kraft-Wärme-Kopplung für 2023 nocht nicht bekannt.

Außerdem erwägt die Bundesregierung gerade, für einen gewissen Basisverbrauch pro Haushalt eine Preisobergrenze einzuführen. In welcher Höhe und ab wann genau, ist ungewiss. Erschwert wird die Umsetzung dieser Idee unter anderem, weil die Energieversorger über keine Daten verfügen, wie viele Personen in welchem Haushalt leben.

Quelle: LVZ 15.9.22
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

SuuSanne

tagesschau: Nachrichten
Scholz: Steuerfreie Sonderzahlung     
                                       
Bundeskanzler Scholz hat als Reaktion 
auf die hohen Lebenshaltungskosten     
steuerfreie Sonderzahlungen der Arbeit-
geber an Beschäftigte vorgeschlagen.   
                                       
Konkret gehe es um zusätzliche Zahlun-
gen bis zu 3000 Euro, die von Steuern 
und Abgaben befreit werden könnten,   
sagte Scholz nach einem Spitzentreffen
mit Vertretern von Gewerkschaften und 
Wirtschaftsverbänden.                 
                                       
Er stellte klar, dass die Regierung   
niemanden in der Krise allein lasse.   
Gemeinsam werde man durch den Winter   
kommen.                               
Gasumlage erst ab Ende Oktober?.... 110

Steve79

Warum kopierst du immer Teletextnachrichten hier rein?

Schnuffel01

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

SuuSanne

die videotextnachrichten sind sehr gute aktuelle nachrichten.
nicht wie die beiträge sehr zahlreiche beiträge aus einem alkoholkrug kommend und niemand fragte nach sinn der beiträge

es ist nötig dass man akteulle berichte sich anschaut und darüber spricht

Steve79

Du sollst ja auch kein Alkoholkrug-Stuss schreiben, aber wenn du schon Teletextnachrichten kopierst dann zumindest eine persönliche Anmerkung oder Zusammenfassung dazu schreiben
Sonst wird man damit nur zugespammt.

Manchen Leuten darf man echt keine moderne Technik in die Hand drücken, Bahh!

SuuSanne

Sonst wird man damit nur zugespammt.

Manchen Leuten darf man echt keine moderne Technik in die Hand drücken, Bahh! <<< solche persönliche anmerkungen. das spricht für sich.
viele sollten sich freuen, dass es hartz4 gibt, sonst müssten sie ihr gehirn und kopf benutzen um geld zu verdienen.

Spritzenhalter

Zitat von: SuuSanne am 16. September 2022, 12:55:40Sonst wird man damit nur zugespammt.

Manchen Leuten darf man echt keine moderne Technik in die Hand drücken, Bahh! <<< solche persönliche anmerkungen. das spricht für sich.
viele sollten sich freuen, dass es hartz4 gibt, sonst müssten sie ihr gehirn und kopf benutzen um geld zu verdienen.

Ich gehe mal davon aus, dass in jedem Kopf ein Gehirn (bei manchen ein Relais) ist. Meine Hand ins Feuer würde ich dafür nicht legen.

Steve79

Ich haben IQ der größer ist als du.

Yavanna

Zitat von: Steve79 am 16. September 2022, 15:22:23Ich haben IQ der größer ist als du.


Ich hoffe, diese Statement war ironisch gemeint und du hast nur den Smiley vergessen.
Wenn nicht, spricht der Post für sich selbst.  :weisnich:

Steve79

Zitat von: Yavanna am 16. September 2022, 15:53:39Ich hoffe, diese Statement war ironisch gemeint und du hast nur den Smiley vergessen.
Wenn nicht, spricht der Post für sich selbst.  :weisnich:

Der Inhalt ist korrekt. Die Grammatik ausbaufähig.

hanskanns

Zum Jahreswechsel droht ein neuer Strompreis-Hammer! BILD erfuhr: Die Netzbetreiber wollen die Gebühren für die Stromübertragung (aktuell rund 3 Cent je kWh) erhöhen. Im Gespräch ist eine Verdreifachung.

Bedeutet: Die Kilowattstunde Strom würde weitere 6 Cent teurer. Macht z. B. für einen 2-Personen-Haushalt rund 180 Euro mehr im Jahr.

chrisi01

Zitat von: Steve79 am 16. September 2022, 15:22:23Ich haben IQ der größer ist als du.


So lange Du nicht so dumm bist wie die BA oder das JC.