Abbruch Ausbildungsstelle, Alg II Sperrung umgehen.

Begonnen von anoe269, 25. Oktober 2021, 07:57:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anoe269

Hallo zusammen,

Aus gesundheitlichen Gründen (diagnostizierte Psychose in 2020 und schwere Depressionen 2021) sehe ich mich nach knapp einem halben Jahr Kampf gezwungen, meine Ausbildung letzten Endes doch abzubrechen, da meine Gesundheit mir keine andere Wahl lässt.

Wie kann ich eine sperre des Alg 2 umgehen? Ich habe vor bis spätestens übernächste Woche zu kündigen, die probezeit im Betrieb währt noch bis Ende November.

Wenn ich zum Arzt gehe, der meine Situation kennt, und ich dann Krankheits bedingt kündige, kann ich so eine sperre oder Sanktion vermeiden?

LG

justine1992

Zitat von: anoe269 am 25. Oktober 2021, 07:57:08da meine Gesundheit mir keine andere Wahl lässt.
Bist Du aktuell AU?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

anoe269

Im Moment quäle ich mich Tag für Tag durch also nicht AU, nein. Eigentlich permanent kurz davor

crazy

Dann musst Du jetzt unbedingt zum Arzt. Dieser bestätigt dann auch, dass Du aus gesundheitlichen Gründen die Ausbildung abbrechen musst.
Dann gibt es keine Sperren.

Gast51016

Unbedingt zum Arzt gehen, der wird dir auch sicher ein Attest ausstellen, dass es nicht mehr geht, alternativ kann er dich ja auch Arbeitsunfähig schreiben, irgendwann kündigt dann der Arbeitgeber vermutlich von selbst...

Wenn Du selbst kündigst und dann ALG2 beantragst und Du keinen hinreichenden Grund vorweisen kannst, kann es sogar sein, dass sie alle Leistungen später von dir zurück verlangen § 34 Abs. 1 SGB II (außer Du bist natürlich unter 18)

anoe269

Also ich war lange lange Zeit am überlegen ob es so richtig ist, und habe mich jetzt entschieden zum November zu kündigen. Mir ist wichtig, dass es erst im November ist, also zb am 5.

Kann ich dann also einfach zum Arzt, mich krank schreiben lassen, und dann kündigen? Oder muss mich der AG selbst kündigen? Das würde ich gerne vermeiden... Allein schon aus Aufrichtigkeit, denn ich will es meinen noch AG schon gerne rechtzeitig wissen lassen, dass ich aufhören muss.

Lg

Fouxie

ZitatDieser bestätigt dann auch, dass Du aus gesundheitlichen Gründen die Ausbildung abbrechen musst.

Das ist wichtig,nicht die AU.

anoe269