Als Rentner 150 Euro mtl. Geldeingang dazu, Steuerlich unverfänglich ?

Begonnen von jeschik, 02. November 2021, 12:41:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jeschik

Wenn man als Rentner 150 Euro mtl. zusätzlich zu seiner Rente auf sein Konto erhalten würde, kann dies steuerrechtlich irgendwelche Nachteile ergeben ? oder sollte man hierbei etwas zusätzlich bedenken ?

Da zukünfigt ein Investment in ETFs/Aktien geplant ist, wo es ja auch zu Gewinnen/Ausschüttungen kommen kann, müsste das bei meiner Fragestellung mit berücksichtigt werden. Da es ja für Alleinstehende nur einen Freibetrag von 801 Euro gibt.
Wären in diesem zusammehang also diese 150 Euro mtl. Geldeingang irgendwie gefährdet, im Fall man würde über seinen Freibetrag von 801 Euro jährlich kommen ?

Wäre Super wenn da jemand mehr weiss.

Sheherazade

Zitat von: jeschik am 02. November 2021, 12:41:31
Da zukünfigt ein Investment in ETFs/Aktien geplant ist, wo es ja auch zu Gewinnen/Ausschüttungen kommen kann, müsste das bei meiner Fragestellung mit berücksichtigt werden.

Diese Frage(n) stellst du am besten deinem Investmentberater, der muss sowas auch wissen.
Zwischenzeitlich kannst du dich hier informieren.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

justine1992

Wen sollte interessieren, ob jemand Geld von irgendwem bekommt?
Nein, Geldgeschenke interessieren höchstens das Finanzamt wegen etwaiger Schenkungssteuer. Aber sie haben nichts mit Dividenden oder gar Kursgewinnen zu tun. Sie beeinflussen den Freibetrag nicht.
Geldeingang gefährdet? Selbst wenn darauf Steuern (welcher Art auch immer) anfallen würden, inwiefern würde das die 150 Euro gefährden?

Habe ich Dich richtig verstanden? Du fragst, ob Geldgeschenke den Sparer-Pauschbetrag beeinflussen?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

blaumeise

Auch die Rentenversicherung interessiert, ob man zusätzliches Einkommen hat. Da liegt bei Altersrentnern die Grenze bei 6.300,- Euro pro Jahr. Da kommt man mit 150,- Euro pro Monat allemal hin, ich würde es aber im Blick behalten, falls noch mehr dazukommt.

jeschik

In dem Fall geht es um meinem Vater, für den ich Frage. Dieser erhält nur eine kleine Rente, knapp über 1000 Euro, wo jetzt halt die 150 Euro mtl. noch hinzukommen würden.

Zitat von: Sheherazade am 02. November 2021, 12:46:52Diese Frage(n) stellst du am besten deinem Investmentberater, der muss sowas auch wissen.
Wird diesem auch noch gestellt werden, aber evtl. hat von euch hierzu auch jemand etwas Ahnung.

Zitat von: justine1992 am 02. November 2021, 12:50:53Wen sollte interessieren, ob jemand Geld von irgendwem bekommt?
Ich fragte ja nur aus Vorsicht, ob ihr hier irgendwelche Probleme oder Hindernisse seht die aus dem monatlichen 150 Euro Zufluss
enstehen könnten ?
Zitat von: justine1992 am 02. November 2021, 12:50:53Nein, Geldgeschenke interessieren höchstens das Finanzamt wegen etwaiger Schenkungssteuer.
Ab welchem Betrag würde hier den eine Schenkungssteuer ins Spiel kommen ?
Zitat von: justine1992 am 02. November 2021, 12:50:53Geldeingang gefährdet? Selbst wenn darauf Steuern (welcher Art auch immer) anfallen würden, inwiefern würde das die 150 Euro gefährden?
Ich weiss nicht, ob hier Steuern anfallen und sich damit die 150 Euro reduzieren würden und somit hiervon weniger übrig bleiben würde.

Zitat von: justine1992 am 02. November 2021, 12:50:53Habe ich Dich richtig verstanden? Du fragst, ob Geldgeschenke den Sparer-Pauschbetrag beeinflussen?

ich fragte, ob das irgendwie miteinander negativ korrelieren könnte, wenn man einen Freistellungauftrag für Kapitalerträge laufen hätte und es durch Investiertes Geld evtl. zu Ausschüttungen kommen würde. In wie weit hier die 150 Euro mtl. eine Rolle spielen könnten, egal ob man jetzt über oder unter den 801 Euro Freibetrag liegen würde.
Und da mein Vater ab dem investierten Geld eine Steuererklärung jährlich darlegen muss, wäre die Frage ob diese 150 Euro mtl. hier unverfänglich sind wenn sie in der Steuererklärung auftauchen würden.

Im übrigen ist der Betrag kein Geldgeschenk in dem Sinne, sondern ein Betrag der von einer Krankenkasse als Ersatzpflege an meinen Vater gezahlt werden würde.


Sheherazade

Zitat von: justine1992 am 02. November 2021, 12:50:53
Habe ich Dich richtig verstanden? Du fragst, ob Geldgeschenke den Sparer-Pauschbetrag beeinflussen?

Ich habe das so verstanden, dass er Kapitalerträge meint.  :scratch: Aber jetzt bin ich verwirrt.

Zitat von: jeschik am 02. November 2021, 13:36:22wo jetzt halt die 150 Euro mtl. noch hinzukommen würden.
Von wem oder was?

edit: OK, habe es gerade erst gelesen.
Zitat von: jeschik am 02. November 2021, 13:36:22sondern ein Betrag der von einer Krankenkasse als Ersatzpflege an meinen Vater gezahlt werden würde.

Das ist aber auch ein Durcheinander hier.

Eigentlich müssste auf dem Leistungsbescheid der Krankenkasse stehen, ob die Leistung an das Finanzamt gemeldet wird.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

crazy

Bei 1000 Euro Rente ist er doch eh ausgesteuert?
Nein Pflegeld ist nicht zu versteuern!

jeschik

Zitat von: crazy am 02. November 2021, 15:44:35Bei 1000 Euro Rente ist er doch eh ausgesteuert?
Er musste jedenfalls mit der Rente bislang keine Steuererklärung abgeben, falls du das meinst.
Aber ab dem Start des baldigen Investments muss er wohl jährlich eine Steuererklärung machen.
Aber wäre doch schon komisch,wenn wegen dem Investment und evtl. Gewinnen/verlusten und einer Steuererklärungspflicht, daraufhin irgendwie diese 150 Euro in Gefahr wären ? Oder würde euch hier irgend ein möglicher Grund einfallen ?


Zitat von: crazy am 02. November 2021, 15:44:35Nein Pflegeld ist nicht zu versteuern!
Habe ich nun auch auf diversen Seiten im Internet gelesen.
Also dürfte es demnach ja eigentlich keinerlei negative Folgen geben.