Wie viel Pendelzeit ist zumutbar

Begonnen von verena, 06. November 2021, 20:26:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena

Gibt es eine Grenze der zumutbaren Pendelzeit?
Kann bei dem momentanen Wohnungsmangel auf die Möglichkeit eines Umzuges verwiesen werden?
Bitte nur die Fragen beantworten ( keine Belehrungen etc.).

blaumeise

Hier steht was zu den Pendelzeiten drin, was noch als zumutbar gilt, und wem wann ein Umzug zumutbar ist. Wobei man das im Einzelfall u. U. durch triftige Gründe widerlegen kann: Zumutbarkeitskriterien nach § 10 SGB II bei Jobs und Maßnahmen zur Eingliederung  ==>  https://hartz.info/index.php?topic=4593.0

BigMama

Ja, zweieinhalb Stunden Hin- und Rückweg insgesamt bei einer Vollzeitstelle.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

justine1992

Zitat von: verena am 06. November 2021, 20:26:15Gibt es eine Grenze der zumutbaren Pendelzeit?
Ja, auch wenn die oft überschritten wird*.

Zitat von: verena am 06. November 2021, 20:26:15Kann bei dem momentanen Wohnungsmangel auf die Möglichkeit eines Umzuges verwiesen werden?
Ja.

*Sorry, habe versehentlich nicht NUR geantwortet.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

verena

Und wie würde, dass dann mit einem Umzug ablaufen?
Wenn man von Vermietern nur Absagen bekommt.

crazy

Sind doch 2 Sachen.
Erstmal nimmt man die Pendelzeit in Kauf . Dafür gibt es sogar bei Alg2 Erstattung durch Freibeträge..
Dann sucht man in Ruhe eine Wohnung näher an der Arbeitsstelle.

Je nachdem wo man wohnt und arbeitet können auch 30 Kilometer schon mal 1 Stunde und mehr dauetn, wenn man mit all den anderen Pendlern im Stau steht.
6 Kilometer dauern bei uns mit dem Auto 25 bis 30 Min, wenn man gut durchkommt, mit dem Rad sind es 15...

Jan Mustermann

das nächste Problem sind Arbeitszeiten,Pendelzeiten und Ruhezeiten. Das muß nämlich auch unter einen Hut gebracht werden.

crazy

#7
Oh ja, deshalb nimmt auch jeder AG darauf Rücksicht.
Komm mal im echten Leben an.
Ruhezeiten???? Auf die Couch und Buch lesen? Nix da oder wer macht die 2 e Schicht nach 10 bis 11  Stunden inkl. Pause und Weg ? AG gibt AZ vor, danach ist Ruhezeit, wie lange man nach hause braucht ist persönliches Pech...

Wenn die arbeitende Bevölkerung mal allesamt kündigen würde, weil Pendel und Ruhezeiten nicht passen, hätten wir locker 40 bis 50% Arbeitslose statt bummelige 5,%