Muss ich einen Termin beim JB im Moment wahrnehmen?

Begonnen von hotwert, 08. November 2021, 17:24:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hotwert

Moin,

Ich hab demnächst einen Termin, hier in der Region sieht die Corona Ampel aber auf rot und ohne Impfung darf man im Moment sogut wie garnichts.

Ich sehe auch garnicht ein in eine Behörde zu müssen, Fitnessstudios, Frisör, Zoos usw darf ich ja auch nicht.

Ich bin Risikopatient und kein Arzt wollte mir garantieren dass die Impfung kein Risiko ist. Also mach ich's auch nicht.

AlterGaul

Ich würde mal behaupten, das einkaufen gehen wohl gefährlicher ist, als einen Termin bei der Behörde wahrzunehmen.
Wie kaufst du derzeit ein?
Ich empfehle die Kommunikation mit demjenigen der dich eingeladen hat und dann schaust du weiter.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

justine1992

Zitat von: hotwert am 08. November 2021, 17:24:22Muss ich einen Termin beim JB im Moment wahrnehmen?
Nein. Die Konsequenz steht in dem Einladungsschreiben.

Zitat von: hotwert am 08. November 2021, 17:24:22Ich sehe auch garnicht ein in eine Behörde zu müssen, Fitnessstudios, Frisör, Zoos usw darf ich ja auch nicht.
Dann ist doch alles klar. Warum fragst Du?

Zitat von: hotwert am 08. November 2021, 17:24:22kein Arzt wollte mir garantieren dass die Impfung kein Risiko ist. Also mach ich's auch nicht.
Hast Du einen Arzt gefunden, der Dir garantiert hat, dass eine Ansteckung ohne Risiko ist?
Hattest Du jemals einen Arzt, der Dir irgendwas garantiert hat?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Wursti

Die Corona-Zugangsregeln zu deinem JC sollten ja irgendwo auf deren Webseite kommuniziert sein. Sonst anrufen und fragen. Bei 2G darfst du nicht rein, bei 3G wirst du wahrscheinlich mit einem aktuellen Test hingehen müssen.

Wer den dann bezahlen muss bzw. ob du die Kosten dafür erstattet bekommst, steht wieder auf einem anderen Blatt, da muss ich passen.

@Justine: Deine Antworten sind einfach nur patzig und leider keine Hilfe für den Threadersteller.  :nea:

justine1992

Zitat von: Wursti am 08. November 2021, 19:34:47@Justine: Deine Antworten sind einfach nur patzig und leider keine Hilfe für den Threadersteller.
Ich habe die gestellte(n) Frage(n) beantwortet.
Kaum jemand kann jemand anderen dazu zwingen, irgendwo hin zu gehen. TE sieht es nicht ein, sich um sein Einkommen zu kümmern, weil er nicht in den Zoo darf. Er klingt, als verlange er Garantien von Ärzten. Ich weise ihn darauf hin, dass seine Formulierungen (oder gar Einstellungen?) - äh - merkwürdig sind.

Als Hilfe könnte er meinen Antworten entnehmen, dass manche seine Einstellung(en) komisch finden. Vielleicht denkt er ja (auch dadurch) mal über das eine oder andere nach.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Wursti

Zitat von: justine1992 am 08. November 2021, 20:49:49
Zitat von: Wursti am 08. November 2021, 19:34:47@Justine: Deine Antworten sind einfach nur patzig und leider keine Hilfe für den Threadersteller.
Ich habe die gestellte(n) Frage(n) beantwortet.
Kaum jemand kann jemand anderen dazu zwingen, irgendwo hin zu gehen. TE sieht es nicht ein, sich um sein Einkommen zu kümmern, weil er nicht in den Zoo darf. Er klingt, als verlange er Garantien von Ärzten. Ich weise ihn darauf hin, dass seine Formulierungen (oder gar Einstellungen?) - äh - merkwürdig sind.

Als Hilfe könnte er meinen Antworten entnehmen, dass manche seine Einstellung(en) komisch finden. Vielleicht denkt er ja (auch dadurch) mal über das eine oder andere nach.

Ich weiß schon, was du meinst.  :zwinker:

Dennoch finde ich, dass es hier im Forum in erster Linie um Hilfe gehen sollte und nicht um Moralerziehung.

justine1992

Zitat von: Wursti am 08. November 2021, 20:57:39
Dennoch finde ich, dass es hier im Forum in erster Linie um Hilfe gehen sollte und nicht um Moralerziehung.


Zitat von: justine1992 am 08. November 2021, 18:37:45
Zitat von: hotwert am 08. November 2021, 17:24:22Muss ich einen Termin beim JB im Moment wahrnehmen?
Nein. Die Konsequenz steht in dem Einladungsschreiben.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Rhön_Fan

Wie ich Whataboutism liebe. ...

@hotwert
Auch wenn ich deiner Argumentation auch nicht wirklich folgen möchte kann dir eines versichern; Nein, musst du nicht. Es wird dann aber einiges an Geschreibsel und Papierkram auf dich zukommen können, nicht müssen.
Aufgrund der momentanen Lage insgesamt wirst du jeden SG Prozess gewinnen.

Birgit63

Meinst du, dass die ungeimpften Arbeitnehmer jetzt nicht mehr zur Arbeit müssen, weil sie sich evtl. anstecken könnten? Nein, auch die müssen ihrer Arbeit nachgehen. Hast du ein Attest, aus dem hervorgeht, dass du dich nicht impfen lassen darfst? Wenn es nur eine Empfehlung der Ärzte ist, dann reicht das nicht.

hotwert

Zitat von: justine1992 am 08. November 2021, 20:49:49
Zitat von: Wursti am 08. November 2021, 19:34:47@Justine: Deine Antworten sind einfach nur patzig und leider keine Hilfe für den Threadersteller.
Ich habe die gestellte(n) Frage(n) beantwortet.
Kaum jemand kann jemand anderen dazu zwingen, irgendwo hin zu gehen. TE sieht es nicht ein, sich um sein Einkommen zu kümmern, weil er nicht in den Zoo darf. Er klingt, als verlange er Garantien von Ärzten. Ich weise ihn darauf hin, dass seine Formulierungen (oder gar Einstellungen?) - äh - merkwürdig sind.

Als Hilfe könnte er meinen Antworten entnehmen, dass manche seine Einstellung(en) komisch finden. Vielleicht denkt er ja (auch dadurch) mal über das eine oder andere nach.

Tut mir leid für mein eventuell aggresive Fragestellung, mich hat das gestern einfach nur extrem angekotzt das die (Corona-)Ampel auf Rot steht und ich zig Sachen nicht machen darf und wieder ffp2 tragen muss, aber in die Behörde muss. Ich will jetzt auch garnicht diskutieren wie sinnvoll die Maßnahmen sind.

Ein Leben ohne Risiko gibts sowiso nie, das ist mir schon klar.

Aktuell kotzt mich das JC einfach nur an weil die mir nur Stellen schicken mit Führerscheinklasse B zwingend erforderlich obwohl ich ein ärtzliches Fahrverbot bis ende des Jahres habe. Ich hab eher das Gefühl die wollen einen schnell loswerden statt wirklich zu helfen.

Ich hab natürlich zig Einschränkungen wie nur leichte bis Mittelschwere Tätigkeiten (wegen künstl. Herzklappe) und wenig Streßbelastung (wegen Epilepsie und Psyche) und der SB meinte nur "Zuhause halten sie sich da doch sicherlich auch nicht an alles", als ob das Zeug da nur zum Spaß drin steht ohne Hintergrunderkrankung. Noch dazu hab ich kein einziges Attest vorgelegt, sondern die Einschränkungen hat ihr Amtsarzt anhand der Aktenlage so reingeschrieben.
Meine Unlust in die Behörde zu gehen bezieht sich eher das ich mich nicht mit dem SB abgeben will als auf die aktuelle Corona Situation.

Ab Januar hab ich auserdem erstmal ein geringfügige Beschäftigung, mal schauen mit was ich mich dann wieder rumärgen muss.

Kopfbahnhof

Zitat von: hotwert am 09. November 2021, 14:58:47die wollen einen schnell loswerden statt wirklich zu helfen.
Damit liegst du, bei so gut wie jedem JC, richtig.

Zitat von: hotwert am 09. November 2021, 14:58:47und der SB meinte nur
Auch das ist sehr oft der Fall.

Ansonsten gibt es beim JC keine Pflicht für irgendeine G Regel, wenn Einladung dann das Übliche, Abstand und Maske.
Nicht hin gehen, dann dürfte eine Sanktion kommen.

justine1992

Kommt es für Dich in Frage, mit dem JC zu telefonieren? Spart Zeit - und Du vermeidest Kontakte. (Und Du wirkst nicht, als ob Du Dich überfahren lassen würdest von wortgewandten SB.)

Zitat von: vanessa am 09. November 2021, 15:25:29Nicht hin gehen, dann dürfte eine Sanktion kommen.
Nicht mit einer (akzeptablen) Absage/Bitte um Terminverschiebung. Oder Bitte um Telefonat. 
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Kopfbahnhof

Zitat von: justine1992 am 09. November 2021, 15:26:46Oder Bitte um Telefonat. 
Erst mal sind viele JC nur per Hotline erreichbar, da erreicht man so gut wie gar nichts.

Wenn es dann darauf an kommt, hat man zudem keinen einzigen Nachweis dafür in der Hand.
Gibt genug solche fälle, wo man beim JC auf einmal nichts mehr davon wissen wollte.

justine1992

Zitat von: vanessa am 09. November 2021, 15:36:50Gibt genug solche fälle, wo man beim JC auf einmal nichts mehr davon wissen wollte.
Ich mache das andersrum - ich verspreche immer alles mögliche (Bewerbungsliste, Muster-Anschreiben...). Wenn ich was zugesagt haben wollen würde, würde ich um schriftliche Bestätigung bitten. Wie auch bei einem persönlichen Treffen übrigens.
Mir ist ein Telefonat immer viel angenehmer.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

hotwert

In Bayern wurde wieder der Katastrophenfall ausgerufen. Wie wird es sich wohl jetzt mit den Jobcenter Terminen verhalten?