Welche Kriterien sind geeignet um einen guten Einzelcoach zu finden?

Begonnen von alsterperle, 10. November 2021, 14:17:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alsterperle

Ich will nun einen Gutschein für ein Einzelcoaching in Hamburg einlösen und das Angebot an Firmen ist ja riesig. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Kann es sein, daß es besser wäre, ich würde mich an eine Firma wenden, die ausschließlich Coaching anbietet und auch viele Klienten hat, die das Coaching selber zahlen müssen?  Es gibt ja auch viele Weiterbildungsträger, die alle möglichen Kurse anbieten ( Sprachen, EDV usw.) und Coaching ist hier nur einer von vielen Kursen. Kann es sein, daß die Coaches, die bei diesen Weiterbildungsträgern arbeiten schlechter sind, als jene Coaches, die bei spezialisierten Firmen arbeiten? Oder liege ich da falsch?  Weitere Kriterien könnten ja Berufserfahrung sein und ob man den Coach schon vorab mal kurz sprechen kann. 

Was meint Ihr?     

Gast32644

An welche Bedingungen ist denn der Gutschein gebunden, also darfst du den frei einlösen wo du willst oder ist der von bestimmten Kriterien abhängig?

putafe

Da diese Bezeichnung nicht geschützt ist und sich im Prinzip jeder so nennen kann, wäre für mich wichtig zu wissen, welche Qualifikation jemand mitbringt.  5 Tage Crashkurs oder z.B. eine systemische Ausbildung, Psychologiestudium oder etwas vergleichbares.


Ich würde nicht per se sagen, dass Coaches bei Weiterbildungsträgern schlechter sind, als solche bei Firmen. Weiterbildungsträger sind häufig an bestimmte Richtlinien gebunden (Zertifizierung), die bestimmte Qualifikationen der Mitarbeiter voraussetzen. Es ist, wie bei Therapeuten so, dass es überall  :no: gibt.

alsterperle

Ich bin völlig frei in meiner Auswahl. Ich habe Politikwissenschaften studiert und bin sehr  langzeitarbeitslos bzw. arbeite auf 450 Euro Basis. Ich würde schon gerne etwas von so einem Coaching mitnehmen, jedoch sollte es nicht darum gehen, möglichst schnell eine Helferstelle zu finden, sondern eine Beschäftigung, wo ich mein Potential entfalten kann. Ich suche also nicht einfach einen Coach, der meine Bewerbungsunterlagen checkt und mit mir Bewerbungen schreibt.   

Gast32644

Ich hatte deswegen gefragt, weil ich selbst auch so einen Bildungsgutschein für ein Einzelcoaching anstrebe.

Mir hat eine Bekannte erzählt, dass sie das als Zwangs-Maßnahme bekommen hat, was ich als Coaching suche:

Suchen von Job Alternativen und Vermittlung in entsprechende Praktika.

Brauche nach dem 3. Bewerbungstraining etwas sinnvolleres, was mich wirklich weiterbringt.