Ungeimpfte im Würgegriff - 3G in Öffentlichen Verkehrsmitteln

Begonnen von avatar, 15. November 2021, 14:54:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maunzi

Ich habe auch kein Auto und hatte nie eines, habe deswegen ein Fahrrad. Und ja ich fahre damit regelmäßig zu allen möglichen Terminen, auch im Winter. Sind in der Regel um die 5 - 10 Kilometer einfache Strecke, teils über Land, teils durch die Stadt.

Bus oder Bahn kommt aufgrund der Preise selten infrage, meist nur dann, wenn der Kinderwagen mit muss.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

egon6

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich die ganzen Politiker so reden höre wegen Corona, ist das für mich reine Nazi-Propaganda. Vor 85 hat das ganze auch so angefangen. Wer nicht geimpft ist wird in Zukunft abgeholt und auf LKW´s geworfen.

Schnuffel01

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

CCR

Zitat von: Maunzi am 19. November 2021, 00:48:36
Ich habe auch kein Auto und hatte nie eines, habe deswegen ein Fahrrad. Und ja ich fahre damit regelmäßig zu allen möglichen Terminen, auch im Winter. Sind in der Regel um die 5 - 10 Kilometer einfache Strecke, teils über Land, teils durch die Stadt.

Bus oder Bahn kommt aufgrund der Preise selten infrage, meist nur dann, wenn der Kinderwagen mit muss.
ja bei uns Kostet eine Fahrt Zone 110 auch schon 3€ einfach.

Maunzi

Einfahre Fahrt ist immerhin "nur" bei 1,70 aber es fährt dementsprechend auch nicht wie in großen Städten alle 10 Minuten ein Bus und man hat oftmals weniger Zeit beim eigentlichen Termin verbracht als man im Bus saß... daher Fahrrad wo immer möglich und die frische Luft tut ja auch gut  :grins:
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Delfinanne

Zitat von: CCR am 23. November 2021, 21:09:13

ja bei uns Kostet eine Fahrt Zone 110 auch schon 3€ einfach.

Bei mir auch. Gleiche Zone und gleicher Preis. Gleiche Stadt?
Carpe diem! ich lebe jetzt, ich lebe heute und ich geniesse in vollen Zügen

Schnuffel01

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

CCR


götzb

Wer einen Impfnachweis besitzt, aber diesen vergisst mit zuführen,
soll demnach trotzdem Bußgeld zahlen müssen.
Also nichts mit nachreichen.

Wer davon betroffen ist, sollte mal sich dieses Urteil ansehen.
https://www.kostenlose-urteile.de/KG-Berlin_4-121-Ss-11312-14912_Kein-Schwarzfahren-bei-blosser-Nichtmitnahme-der-Monatskarte.news15087.htm
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

CCR

vor langer Zeit bin ich mal U-Bahn gefahren und hatte meinen gültigen Fahrschein verloren  :grins: und wurde kontrolliert, er sagte auch wenn ich ihn wiederfinde und vorlege gibt es kein Bussgeld.Hab einen gefunden und alles bestens.

Jan Mustermann

Naja, aber ich muß zugeben das ich mich hinsichtlich BGE geirrt habe.
Die Bundesregierung hat durch die neuen Coronaregelungen ein BGE für jeden Ungeimpften eingeführt. Selbst ein Coronatest ist ein medizinischer Eingriff, niemand muß medizinischen Eingriffen zustimmen um zu arbeiten. Ergo BGE.
Ich glaube das haben einige nicht bedacht.

Schnuffel01

 Kostenlos bis 17:00 Uhr
3G-Regelung in Bus und Bahn: Das müssen Sie jetzt wissen

Seit Mittwoch gilt in Sachsen die 3G-Regelung in Öffentlichen Personennahverkehr. Die Benutzung von Bus und Bahn ist somit nur noch für geimpfte, genesene oder getestete Personen erlaubt. Doch es gibt eine Ausnahme. Die Kontrollen sollen stichprobenartig erfolgen.

Region Döbeln

Seit Mittwoch gilt in Sachsen in Bus und Bahn die 3G-Regel. Das heißt, es dürfen nur noch Geimpfte, Genesene oder Getestete mitfahren. Eine Ausnahme bilden Kinder bis 6 Jahre sowie Schülerinnen und Schüler – diese sind von der Regelung ausgenommen, stellte der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) klar.

Selbsttest zu Hause reicht nicht als Nachweis

Die Nachweise müssen bei Benutzung der Verkehrsmittel mitgeführt werden. Wichtig: Ein zu Hause durchgeführter Selbsttest reicht nicht aus, als Nachweis wird nur ein negativer Schnelltest von offizieller Stelle akzeptiert, aus dem das Datum und der Name der getesteten Person hervorgeht. Das Testergebnis gilt 24 Stunden ab Testung.

Stichprobenartige Überprüfung – aber keine Einlasskontrollen

Die Kontrollen in Bussen und Bahnen erfolgen stichprobenartig. Regiobus-Geschäftsführer Michael Tanne appelliert an die Fahrgäste, sich an die neue Regelung zu halten: ,,Hier gilt als Erstes die Eigenverantwortung jedes einzelnen."

Einlasskontrollen an den Fahrzeugen sind nicht vorgesehen. Busse und Bahnen können wie immer an den Haltestellen betreten werden. ,,Die Verzögerungen beim Einlass wären für die Pünktlichkeit und Verlässlichkeit ein enormes Hindernis", erklärt Tanne.

3G als Problem für ältere Menschen?

Ein ganz anderes Problem könnte sich aus der neuen Regelung aber gerade für ältere Menschen in kleinen Ortschaften ergeben, die nicht motorisiert oder geimpft/genesen sind. Denn die Busfahrt in die nächste Stadt wäre für sie dann nicht mehr erlaubt – doch dort steht oft das einzige Testzentrum.

Zumindest in der Region scheint dieses Problem jedoch keines zu sein. So gibt es in Ostrau und Hartha beispielsweise weiterhin Testmöglichkeiten. ,,Man muss hier kein Problem konstruieren", wird Ostraus Bürgermeister Dirk Schilling deutlich. Der Großteil der älteren Menschen sei geimpft oder ohnehin mobil. Außerdem gebe es genug Angebote, sich impfen zu lassen.

Auch Harthas Bürgermeister Ronald Kunze sind keine Schwierigkeiten bekannt. ,,Man hilft sich untereinander. Wenn jemand nicht mit dem Bus zum Einkaufen fahren kann, bringen ihm die Familie oder Nachbarn eben etwas mit."

https://www.lvz.de/Region/Doebeln/3G-Regelung-in-Bus-und-Bahn-Das-gilt-jetzt
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

jeschik

Zitat von: Schnuffel01 am 24. November 2021, 16:37:23Auch Harthas Bürgermeister Ronald Kunze sind keine Schwierigkeiten bekannt. ,,Man hilft sich untereinander. Wenn jemand nicht mit dem Bus zum Einkaufen fahren kann, bringen ihm die Familie oder Nachbarn eben etwas mit."
Kommt mir irgendwie bekannt vor, von der Politik, denen sind nie schwierigkeiten bekannt, weil die komplett in ihrer eigenen Welt leben und dementsprechend märchenhafte vorstellungen haben.

Delfinanne

Zitat von: CCR am 24. November 2021, 16:05:10
Zitat von: Schnuffel01 am 24. November 2021, 14:40:26
ja, du bist ja erst hierher gezogen.  :yes:
genau die neuen zahlen immer etwas mehr.  :weisnich:

Erst ist gut. Das war im April :lachen:. Gut das ich kaum Öffis benutze. Wenn dann brauche ich meist ein 24 Stunden-Ticket. Aber toll User in der gleichen Stadt zu haben
Carpe diem! ich lebe jetzt, ich lebe heute und ich geniesse in vollen Zügen