Soll ich selber kündigen oder warten?

Begonnen von Lumpi99, 17. November 2021, 17:27:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lumpi99

Kennt ja meinen Fall:

https://hartz.info/index.php?topic=127146.0

Nun zu meiner Frage:
Bin jetzt davon ausgegangen, das meine (Ex-)Firma mich jetzt innerhalb der zweiwöchigen Frist zum Monatsende kündigt und fertig.
Da aber bis zum 15. nichts im Briefkasten war habe ich die doch einfach mal angeschrieben, was denn los sei und als Antwort bekam ich, das ich doch gefälligst selber kündigen soll, da ich ja schließlich abgehauen bin und nicht mehr kommen möchte.
Das ich mich damit voll in die Kacke reiten würde scheint denen ja vollkommen egal zu sein und bin über diese Frechheit echt schockiert.
Was haben die davon, mich jetzt so zu "bestrafen"?
Klar, die haben jetzt keinen Druck, da ich nach Stunden bezahlt werde ("keine Arbeit/kein Geld"), aber jetzt sind wir in einer Pattsituation; ich kann nirgendwo nen anderen Vertrag unterschreiben, solange ich dort gebunden bin, wenn ich aber selber kündige bin ich zwar frei, habe aber dann keinerlei Ansprüche beim Amt und muss durch die Sperrzeit.
Mal abgesehen davon, das ich immer noch auf meinen Lohn von Oktober warte ("Kommt im Dezember") und hoffe muss, das der kommt. Ich habe auch sorge, das die meine Sozialversicherungs - und Krankenkassenbeiträge nicht bezahlen und mich komplett verscheißern wollen.

Und was passiert, wenn jetzt beide Seiten nichts machen?

Was wäre jetzt die richtige Vorgehensweise?

Life is pain

Flip

Zitat von: Lumpi99 am 17. November 2021, 17:27:07Das ich mich damit voll in die Kacke reiten würde

Wieso? Du bekommst doch lt. deinen anderen Threads weder Alg1 noch Alg2 und kannst daher tun, was du willst?

Lumpi99

Schon klar, aber das wissen die ja nicht.

Die wissen, was es heißt, wenn man selber kündigt und würden mich in diese Situation schicken; ist echt nicht okay.

Generell: Wenn ich im Moment wirklich auf regelmäßigen Geldfluß angewiesen wäre hätte ich die Kacke richtig am Dampfen; wollen mich zwingen zu kündigen, womit ich mir ne Sperre einhandeln würde und auf meinen Lohn warte ich ja auch noch!

Habe mit der Bude wieder voll ins Klo gegriffen.....
Life is pain

crazy

So lange Du nicht gekündigt bist oder selbst kündigst kannst Du weder Alg1 noch Alg2 erhalten
Du hast Dir deine Sperre dochvschon selbst gebaut. Arbeit niedergelegt, null Euro verdienst. Da kann 3 Monat null Alg1 dann auch kein anderes Ergebnis ergeben. Wenn Du gekündigt wirst, dann fristlos, verhaltensbedingt= auch Sperre!!!!

Yavanna

Natürlich kannst du woanders einen Vertrag unterschreiben.  Beginn dann  eben nach Kündigungsfrist des alten Jobs. Bei nahtlosem Übergang von zwei Beschäftigungen kannst du auch gefahrlos selber kündigen.

Flip

Zitat von: Lumpi99 am 17. November 2021, 19:00:09Schon klar, aber das wissen die ja nicht.

Die wissen, was es heißt, wenn man selber kündigt und würden mich in diese Situation schicken; ist echt nicht okay.

Aber einfach vertragsbrüchig werden und nicht mehr zur Arbeit gehen, das ist okay?

justine1992

Zitat von: Lumpi99 am 17. November 2021, 17:27:07Klar, die haben jetzt keinen Druck, da ich nach Stunden bezahlt werde ("keine Arbeit/kein Geld"),
Bist Du sicher, dass Du nicht gerade Urlaubsansprüche aufbaust?

Zitat von: Lumpi99 am 17. November 2021, 17:27:07Da aber bis zum 15. nichts im Briefkasten war habe ich die doch einfach mal angeschrieben, was denn los sei und als Antwort bekam ich, das ich doch gefälligst selber kündigen soll, da ich ja schließlich abgehauen bin und nicht mehr kommen möchte.
Das ich mich damit voll in die Kacke reiten würde scheint denen ja vollkommen egal zu sein und bin über diese Frechheit echt schockiert.
Was haben die davon, mich jetzt so zu "bestrafen"?
Weißt Du, was es für eine Arbeitgeberin bedeutet, jemanden zu kündigen? Sie wissen, dass Du vors Arbeitsgericht gehen kannst. Warum sollten sie Dir einen Gefallen tun wollen, wenn Du sie so behandelt hast? Als Belohnung? Sollen sie Dir verklagen, weil Du nicht mehr gekommen bist? Sie könnten. Hier in diesem Faden klingt es, als würdest Du Dir Dein Leben sehr einfach machen...
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

jeschik

Zitat von: justine1992 am 17. November 2021, 21:10:58Weißt Du, was es für eine Arbeitgeberin bedeutet, jemanden zu kündigen? Sie wissen, dass Du vors Arbeitsgericht gehen kannst. Warum sollten sie Dir einen Gefallen tun wollen, wenn Du sie so behandelt hast? Als Belohnung?
Genau deswegen werden die als Arbeitgeber auch nicht so leichtfertig eine Kündigung schreiben.

Sheherazade

Zitat von: justine1992 am 17. November 2021, 21:10:58
Zitat von: Lumpi99 am 17. November 2021, 17:27:07Klar, die haben jetzt keinen Druck, da ich nach Stunden bezahlt werde ("keine Arbeit/kein Geld"),
Bist Du sicher, dass Du nicht gerade Urlaubsansprüche aufbaust?

Wenn schon, dann abbauen.  :zwinker: Und wenn die fristlose Kündigung dann mal irgendwann kommt, gibt es auch kein ALGI. ALGII dann nur als Darlehen.

Mir ist so eine Vogel-Strauß-Politik mit dem eigenen Leben völlig unverständlich, man muss doch nicht nur verbrannte Erde hinterlassen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"