3 Aufrechnung zu je 10% insgesamt 30% Aufrechnung für 2 Darlehen und 1 Uberzahlu

Begonnen von U25u25, 21. November 2021, 17:47:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U25u25

Hallo

Ich wurde hilfe fur einen Wiederspruch brauchen
Mit werden von meinen Regelbedarf 30%einbehalten

3x10 %

Ich weiß das ein Gericht einschneiden hat das sowas nacheinander abezhalt werden muss und nicht Addiert werden darf sie wie es bei mir ist
Max durften mit fir alles zusammen 10% einbehalten werden

Konnen Sie nir bei einen Wiederspruch helfen ?


Flip

Jein. 3x 10% Aufrechnung sind durchaus erlaubt. Aber davon darf nur einmal 10% für ein Darlehen sein. Wenn es bei dir 2 Darlehen und eine "normale" Aufrechnung sind, ist das falsch:

ZitatDie Aufrechnung, die zusammen mit bereits laufenden Aufrechnungen nach Absatz 1 und nach § 42a Absatz 2 insgesamt 30 Prozent des maßgebenden Regelbedarfs übersteigen würde, ist unzulässig.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__43.html

U25u25


U25u25


Flip

Wahrscheinlich nicht, da es darauf ankommt, wann welche Aufrechnung verfügt wurde. Sollten die Aufrechnungen schon länger als einen Monat verfügt worden sein, ist richtiges Rechtsmittel der Überprüfungsantrag zur zweiten Darlehensaufrechnungsverfügung oder eine isolierte Kostenklagen. Du solltest einen Anwalt aufsuchen, der Akteneinsicht nehmen und das beurteilen kann.

Fettnäpfchen

U25u25

Darlehen und oder zuviel gezahltes ALG II mit laufendem ALG II aufrechnen
Zitat von: U25u25 am 21. November 2021, 17:47:34Max durften mit fir alles zusammen 10% einbehalten werden
Im Ratgeber kannst du mal nachlesen was Sache ist.
Entsprechend, auf deine Lage, musst du ja nur noch einen Zweizeiler machen der sich am Inhalt des Ratgebers orientiert.
Das schaffst du auch allein, (kannst ja das als Muster zum querlesen hier einstellen, wäre immer empfehlenswert)
ansonsten solltest du alles was zu diesen drei 10% Abzügen geführt hat anonymisiert hier einstellen und hoffen das sich wissende User darum kümmern.

MfG FN

Wie lade ich hier einen Dateianhang hoch? Und wie lösche ich ihn wieder?
oder
Wie lade ich mit imgbox.de ein Schreiben/Bild hoch? (Update 08/2011)
oder Wort und § genau abtippen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.