Darlehn nach SGBXII Bearbeiter drückt auf Rücknahme des Antrages

Begonnen von eby, 24. November 2021, 11:32:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eby

Ich habe ein Darlehn beim Amt beantragt wegen 2 Holzlieferungen. Normalerweise wurden größere Rechnungen von meinen vorherigen Bearbeiter immer zeitnah abgerechnet. Meine neue Bearbeiterin hat hier scheinbar ein Problem, sie verweist immer auf die tatsächlich gezahlten Zinsen der Baufinanzierung hat mir jetzt erst die Rechnungen aus Mai und Juli abgerechnet.
Laut Bank muss der Tilgungsplan anerkannt werden.

Da ich keine Lust habe wieder so lange auf mein Geld zu warten, habe ich halt ein Antrag auf ein Darlehn gestellt. Nun rief meine Bearbeiterin an bittet mich den Antrag aufs Darlehn zurückzunehmen und versprach mir meine Holz Rechnungen schneller zu bezahlen. 

Warum ist das Amt so erpicht, das ich den Antrag zurücknehme? Muss das Amt Rechenschaft ablegen?

Danke für Hilfe im Voraus.

ella

Hättest den Sb doch fragen können, Sie soll dir das schriftlich schicken mit dem §§.Nicht telefonieren ist nicht beweisbar alles schriftlich machen auch wenn es Zeit kostet.

Also, unabhängig von den Zinsen, musst du ja heizen. Ist Holz deine primäre Heizquelle?
Ich persönlich, würde den Antrag aufrecht erhalten, da er beschieden werden muss. Positiv oder negativ, aber halt beschieden.
Zurücknehmen kannst du den Antrag immer noch, wenn due die Heizkosten erhalten hast.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

eby

Nö, ich heize mit Holz und Strom. Sprich unser Kamin heizt schon den größten Teil der Wohnfläche.
Mein Gedankengang war jetzt auch die Begleichung der Holzrechnung abzuwarten, wenn alles klappt den Antrag zurückzunehmen.

Kann es möglich sein das der Sachbearbeiter Rechenschaft über den Antrag auf ein Darlehn abgeben muss? Letztendlich handelt es sich um Leistungen die mir zustehen unter dem Aspekt das ich nicht verschwenderisch bin.  :zwinker:



ella, ich wollte den SB auch nicht nerven.


Zitat von: eby am 24. November 2021, 15:12:18Kann es möglich sein das der Sachbearbeiter Rechenschaft über den Antrag auf ein Darlehn abgeben muss?
Nein, er macht sich eher doppelte Arbeit.
Wenn du aber auch noch mit Strom heizt, wird es etwas tricky. So dass ich keine falsche Info schreiben möchte.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

eby

Nö, man zahlt mir "anteilmäßig" von meiner Stromrechnung 20 Euro fürs heizen.
Holz habe ich einen Bedarf von derzeit 750 Euro für die Heizperiode.

Fettnäpfchen

eby

Zitat von: eby am 24. November 2021, 11:32:41Nun rief meine Bearbeiterin an bittet mich den Antrag aufs Darlehn zurückzunehmen und versprach mir meine Holz Rechnungen schneller zu bezahlen. 
Wenn so etwas von einem SB gewünscht wird dann doch nur weil es für Ighn zum Nachteil ausgelegt werden kann/wird
Daher den Antrag nicht zurückziehen, bzw:
Zitat von: eby am 24. November 2021, 15:12:18Mein Gedankengang war jetzt auch die Begleichung der Holzrechnung abzuwarten, wenn alles klappt den Antrag zurückzunehmen.
ansonsten läuft es wieder wie
Zitat von: eby am 24. November 2021, 11:32:41Da ich keine Lust habe wieder so lange auf mein Geld zu warten,

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.