Darf mich der Arbeitgeber in Quarantäne schicken?

Begonnen von jordan2sheepy, 24. November 2021, 17:44:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jordan2sheepy

Ich bin Aufstocker und arbeite an einer Schule: Dort wurde bekannt, dass ich als ungeimpfter Kontakt mit einer Klasse hatte, die nun seit heute in Quarantäne muss.
Daraufhin hat mich der Arbeitgeber telefonisch auch in Quarantäne geschickt (es war eh Arbeitszeitende), und ich kann mich ab Montag freitesten lassen.
Die Schuldirektorin (die nicht meine direkte Arbeiteberin ist weil wir als Ganztagesbetreuungsteam einem anderen Arbeitgeber haben) hat mir dann noch einen Zettel mitgegeben, den die Eltern bekommen haben der betroffenen Klasse mit dem Coronafall) wo sowas drauf steht wie "Daher lassen Sie ihr Kind vorerst zu Hause, die Quarantäne erstreckt sich vorläufig vom 23.11 bis einschließlich xx.xx.

Ich bin gesund und habe auch erst heute morgen einen negativen Schnelltest gemacht. Meine Frage ist juristischer Natur. Gilt die Quarantäne schon jetzt, wenn ich bisher kein Bescheid von einem Gesundheitsamt oder von der Ortspolizei bekommen habe? Im Worst Case Szenario ist die Schule ja sogar eine Behörde, aber darf diese eine mündliche Quarantäne aussprechen ohne mir einen persönlichen Bescheid mitgegeben zu haben? Konkret geht es mir um die nächsten zwei Tage, wo ich auf einen möglichen Brief des Gesundheitsamtes warte, weil ich da auch noch andere Arbeiten bei einem anderen Arbeitgeber verrichten möchte.

lese gerade lese gerade https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/uebersicht-corona-verordnungen/coronavo-absonderung/

jeschik

Also ich kenne fälle, die auch in quarantäne geschickt wurden vom arbeitgeber.

crazy

Ja, in Schulen ist das gängige Praxis.
Und auch sonst, siehe Fußballer.
Und der Kimmich ist jetzt auch schon positiv.Gut, dass er vorher bereits in Quarantäne war

jordan2sheepy

ok danke, ich sitze es nun einfach aus, seis drum...

jeschik

Zitat von: jordan2sheepy am 25. November 2021, 02:22:54ich sitze es nun einfach aus, seis drum...
man hat eh keine wahl

crazy

Naja, aber wenn es einen erwischt hat wäre es fahrlässig das trotz Kenbtnis, dass man Kontakt hatte noch weiter rumzulaufen. Ob es einen erwischt hat weiß man ja erst ein paar Tage später.
Kimmich ist ja nun das beste Beispiel dafür.

Was bedeutet der Positivtest für Kimmich?

Die Zwangspause für den 26-Jährigen geht weiter. Schon als ungeimpfte Kontaktperson des infizierten Niklas Süle musste Kimmich Anfang November von der Nationalmannschaft abreisen und sich in Quarantäne begeben. Kaum war diese für ihn beendet, folgte die nächste. Diesmal wegen eines Kontakts zu einem Infizierten im privaten Umfeld. Der Mittelfeldspieler fehlte deshalb zuletzt in den Spielen in Augsburg und Kiew. Nun ist er selbst betroffen. Das heißt: Mindestens 14 Tage Quarantäne vom Zeitpunkt des positiven Tests an. Sollte er keine Symptome einer Covid-19-Erkrankung aufweisen, kann er sich mit einem negativen PCR- oder Antigentest freitesten