Zahnzusatzversicherung für Neugeborene (Kieferorthopäde)

Begonnen von kämpfer, 25. November 2021, 09:05:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kämpfer

Kennt Ihr eine Zahnzusatzversicherung für Neugeborene? Geht um ein keines Mädchen was 5 Tage alt ist und ein Kiefernspalt hat.

Danke für Euer Tipps.

crazy

Da Lippen-Kiefer-Gaumenspalte medizinisch notwendige Behandlung erfordert zahlt das die gesetzliche Versicherung. Der Gang zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie beginnt da schon im Kleinkindalter.
Einzig im Rahmen der Neugeborenen Nachversicherung im PKV Bereich ist Versicherung ohne Gesundheitsprüfung möglich.

Ja, es gibt mittlerweile teure Versicherungen ohne Prüfung für Zahnzusatz. Die Leistungen sind dann entsprechend begrenzt.


kämpfer

Einzig im Rahmen der Neugeborenen Nachversicherung im PKV Bereich ist Versicherung ohne Gesundheitsprüfung möglich.

Werde ich prüfen lassen, danke.

crazy

Ja, lass es prüfen.
Auch wenn meine Kollegen mich dafür steinigen und ich mehrfach antreten musste zum Appell.
Mein Tip= jeden Monat 10 Euro an die Seite legen. Wenn dann mit 14/15 Brackets angesagt sind hat man das Geld, um Extras die den Komfort des Arztes erhöhen schon liegen.

Da ich vom Fach bin:
Standardbrackets = Haken an denen der Bogen mittels feinem Draht befestigt wird. Wenn man das erstmal raus hat geht das schnell ist aber aufwändig.
Die mit Klickscharnier sind fixer, man muss den Bogen nur einrasten lassen. Das kostet den Patienten extra :no:

kämpfer

Crazy hierfür sind ja noch ein paar Jahre Zeit. Das Baby hat eine Platte am Gaumen und eine Spange, wieviel perspektivisch  kommen werden, keine Ahnung.

crazy

Genau, da kann man besser sparen für Extras. Die KFO Behandlung, sämtliche OPs, ggf. Zahnersatz sind bei dieser Diagnose GKV Leistungen.
Wird eine lange Zeit, drücke die Daumen, dass das Kind nicht all zu viele OPs benötigt und alles später gut aus sieht.